Hallo,
ein Freund von mir arbeitet auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, der nach Biorichtlinien produziert.
Er hat nun die Aufgabe dort die Haltung von Legehennen zu etablieren. Dazu sucht er nach einer Rasse, die robust ist und möglichst viele Eier legt, bei einer guten Futterausnutzung.
ANgedacht ist die Haltung mit Geflügelnetzen, soweit das möglich ist. Es sollen ca. 100 Tiere sein, also muss die Rasse auch in einer entsprechenden Stückzahl zu erwerben sein.
Schön wäre außerdem eine Rasse, die hübsch aussieht und keine weißen Eier legt (ihr wisst ja, der Verbraucher erwartet dunklere Bioeier).
Ich habe schon an Bresse gedacht, was meint ihr dazu. Fallen euch spontan andere Rassen ein, die auch wirtschaftlich gehalten werden? Kennt ihr vielleicht auch Beispiele für eine solche Haltung, damit man mit diesen Leuten mal Kontakt aufnehmen kann?
Hybriden wären zwar wahrscheinlich die einfachste Methode, aber ich finde bei einem ganzheitlich geführten Betrieb die Aussicht schöner, die Tiere selbst nachziehen zu können...
Gruß, Ramel
Lesezeichen