Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 102

Thema: Hilfe, Schlupftag und ich bin überfordert

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von ruby64 Beitrag anzeigen
    Hm ich hab ja bisher nur 2 Küken. Eins wegnehmen, eins da lassen? Ist ja auch blöd oder?
    Aktuell sitzt sie aber da und baut am Nest. Sollte ich das nicht belassen wie es ist, solange sie drauf sitzt?
    Ich kann da recht gut durch die Türritzen gucken um zu kontrollieren, könnte das also im Auge behalten ohne dauernd zu stören.

Wäre ein Raum mit etwa 20 Grad ausreichend, falls ich die Küken separat setze?
    Ich würde jetzt erst mal genau kontrollieren, ob da noch was kommt. Du hast geschieben ein Ei ist noch angepickt, lebt das noch? Dann würde ich die restlichen Eier schwemmen, bzw erst mal horchen ob da noch was piept, wenn sie sich nicht bewegen, entsorgen.
    Das Problem, wenn die geschlüpften Küken das Nest verlassen läuft die Glucke hinterher und lässt das Nest im Stich, darum ist es besser ältere Küken zu entfernen. Genau so könnte sie das Nest verlassen wenn du die Küken weg genommen hast und sie unter sich kein Leben mehr spürt.
    Ich halte nichts davon die Glucke total in Ruhe zu lassen, wie einige hier immer wieder schreiben. Hühner sind domestizierte Tiere, die nicht mehr alle Urinstinkte haben.

Grottenolm Avatar von Mietze
    Ja, so hat eben jeder seine Meinung. Ich bin ja nun nicht megaerfahren, aber wie ich schon schrieb, hatte ich bei 4 Naturbruten je 100% Schlupfrate. Und ich habe meine Glucken in Ruhe gelassen. Domestiziert oder nicht, natürlich weiß die Glucke, was sie zu tun hat. Und ich würde doch jetzt nicht anfangen, die Eier zu "schwemmen". Und ich würde ihr auch die Küken nicht wegnehmen. Die Glucke weiß genau, wann nichts mehr kommt und dann steht sie auf so, wie sie es auch in der Natur machen würde. Erst wenn alle Küken fit sind, verläßt sie das Nest, genau deswegen haben die Küken ja den restlichen Dottersack zur Verfügung, damit sie erst einmal versorgt sind.
    Liebe Grüße Mietze

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Ja, so hat eben jeder seine Meinung. Ich bin ja nun nicht megaerfahren, aber wie ich schon schrieb, hatte ich bei 4 Naturbruten je 100% Schlupfrate. Und ich habe meine Glucken in Ruhe gelassen. Domestiziert oder nicht, natürlich weiß die Glucke, was sie zu tun hat. Und ich würde doch jetzt nicht anfangen, die Eier zu "schwemmen". Und ich würde ihr auch die Küken nicht wegnehmen. Die Glucke weiß genau, wann nichts mehr kommt und dann steht sie auf so, wie sie es auch in der Natur machen würde. Erst wenn alle Küken fit sind, verläßt sie das Nest, genau deswegen haben die Küken ja den restlichen Dottersack zur Verfügung, damit sie erst einmal versorgt sind.
    4 Naturbruten, beachtlich, ich habe mehr als 100 Naturbruten, genaue Zahl weiß ich nicht, habe nicht mitgezählt. Das die Glucke nicht immer weiß was sie zu tun hat wurde ja gerade bei dieser Brut bewiesen, sie war ja schon einmal vom Nest und hat die Eier auskühlen lassen.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Ich würde auch die Küken wegnehmen und unter eine WärmeLampe setzen ,anfangs 32 Grad, mit Möglichkeit in eine kühlere Ecke zu gehen.
    Denn du willst doch, daß eventuell noch weitere schlüpfen?
    Aber die Wasserprobe würde ich nicht machen, das lehne ich ab. Bringt sowieso keine Gewissheit...
    Falls du Futter und Wasser bei der Glucke stehen hast, nicht zu weit weg tun, sondern gleich daneben,
    dann muss sie deswegen nicht aufstehen.
    LG
    Futter macht Freunde.

Land
    Deutschland
    schier die Eier mit einer Taschenlampe wenn sich nichts mehr bewegt braucht die Glucke auch nicht mehr weiter brüten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Fie Ereignisse überschlagen sich gerade.
    Manchmal muss man spontan machen, was die Lage gebietet.

Nach die Glucke den ganzen Vormittag wieder auf den Eiern saß, musste ich für 2 Std. weg. Ich kam zurück und sie saß mit den Küken woanders, die Eier kalt. Das angepickte Ei aber zu gut einem Drittel auf, das Küken lebend.
    Ich hab mich entschieden, ihr die Küken zu lassen, weil sie ganz offenschtlich nicht mehr auf die Eier wollte.
    Die Eier habe ich zuerst in den Backofen gepackt, bei niedrigster Temperatur, Tür gekippt, leicht besprüht und ein feuchtes Tuch drüber.

Das Küken ist inzwischen geschlüpft und piept lautstark, versucht aufzustehen und ist jetzt am trocknen.
    Derzeit habe ich, da mir der Backofen ohne 5minütige Kontrolle zu unsicher ist, das Küken und die restlichen Eier in einer Schüssel, darunter ein Rheuma-Heizkissen mit regulierbarer Temperatur, darüber und darunter ein feuchtes Handtuch und von oben die Wärmelampe. Das fühlt such ganz gut an, ist aber auch keine ideale Langzeitlösung, vor allem, wenn mn nicht dauernd danach sehen kann.

Was meint ihr, wann kann ich das neue Küken zur Glucke tun? Erst trocknen lassen oder direkt?

Ich werde versuchen, nachher die anderen Eier nochmal zu schieren

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Lass das Küken erst fit werden. Die anderen beiden sind ja schon munterer. Dann versuche heute Abend, der Glucke das Küken mit unterzuschieben. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Notfallkiste funktioniert! Kannst du bei den Eiern die Temperatur messen?
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok. ich warte noch ein paar Stunden, dann sitzt die Glucke ja eh im dunkeln, dann bring ich es raus. Sieht aber sehr agil aus.
    Ich zerbreche mir den Kopf wie ich die Temperatur messen könnte, ein Bratenthermometer wäre das einzige, aber so richtig ist das auch nicht.
    Die Wärme hat auf jeden Fall für das Küken gereicht, bei den Eiern habe ich wie gesagt eh keine Hoffnung mehr, ich habe aus keinem etwas gehört.
    Wenn sich beim schieren nix bewegt, kann ich sicher sein, dass nichts mehr lebt?

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    wenn du sagst, alle Eier wurden gleichzeitig bebrütet und die ersten schlüpften schon vor 2 Tagen, dann müssten mindestens die Schnäbel in der Luftblase zu erkennen sein mittlerweile. Ansonsten hätte ich da auch keine Hoffnung mehr Hast du kein Fieberthermometer von den Hunden?
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Doch aber ich kann mir grad nicht vorstellen ob das geht, das ist ja digital. Die Wetterstation hat nicht mitgemacht wegen der Feuchtigkeit.

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte