Fast alle meine Kunstbruthennen (fast alle vom 21. April 2014) sind inmoment nicht am legen, es sind 5 Augsburger, 3 Araucana und 14 Zwerg Bielefelder. Im Herbst hatte eine Henne, die 5 Wochen älter als die ganzen anderen ist, schon ein paar Eier gelegt, später auch eine der jüngeren Zwerg Bielefelderinnen, nach kurzer Zeit war allerdings Schluss. Gleichzeitig hatte noch eine Augsburgerin 2 Eier gelegt.

Dann gab es vor kürzerer Zeit nach dem Winter 3 Eier einer anderen Augsburgerin, danach auch Schluss, dann lag noch ein Ei bei einem Zwerg Bielefelder Zuchtstamm, seitdem nichts mehr. Jetzt legt eine Zwerg Bielefelderin bei den Verkaufstieren seit 4 Tagen, bisher 3 Eier, kann ich bei ihr auch damit rechnen, das sie wieder aufhört?

Außerdem hatte ich bis vor ca. 10 Tagen noch viele Althennen (Zwergenmixe), die wieder angefangen hatten zu legen, von ihnen kommt seit dem fast nichts mehr, auf einen Schlag keine Eier. Das war auch zu der Zeit wo die eine Augsburgerin gelegt hat. Ich glaube es liegt am Wetter, das war bis vor kurzem sehr kalt, mit Schnee, der mehrere Tage liegen blieb, jetzt scheint seit ein paar Tagen endlich mal wieder die Sonne. Vor dem Schnee war es auch milder.

Kann ich damit rechnen, das die Zucht und Althennen wieder anfangen zu legen? Wieviel liegt es an der länge der Tage? Wann sind die endlich lang genug? Imoment scheint ja so ab 8 Uhr die Sonne bis ca. halb 6 Abends. Wie sieht es inmoment bei euch mit Eiern aus? Also bei denen, die kein Lichtprogramm haben. Kann man Licht auch ohne ein Kabel gut einsetzten? Lohnt es sich überhaupt noch ein Lichtprogramm zu starten?

Ich habe es mir in meiner Naivität so vorgestellt, dass ich im März hier ohne Probleme Küken rumflitzten habe, ich will keinesfalls wieder so spät im April brüten.

LG Thorben