Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: gemein

gemein

so was gemeines!
    hatte heute auch nächtlichen besuch. Eine Junghenne habe ich im Gehege gefunden (Hals halb durchgefressen). Eine zweite Kopflose war beim Nachbarn.

das waren zwei Hennen von meinem allerersten Nachwuchs ..

Ganz klar ist mir noch nicht was passiert ist. Ich habe eine automatische Hühnertüre (Axt). Die hat sollte gegen 7h öffnen.
    Eigenartigerweise habe ich VOR dem Hühnergehege (zum Nachbarn hin) eine Menge Hühnerkot gefunden. Ein Huhn muss also schon eine Weile draussen gewesen sein.

Meine jetzige Theorie ist, dass ein Marder zeitig in der Früh unterwegs war und sich mal eine Henne gekrallt hat. Die älteren Hennen sind dem Hahn in den Stall gefolgt; die zweite Henne ist über den Zaun geflüchtet; ist dann ausserhalb des Geheges gesessen, bis sie dann auch vom Marder erwischt und verschleppt wurde.

Andere Theorie: Vielleicht ist die Axttüre im Mondschein nicht zu gegangen? Jetzt im Winter ist das aub von den Büschen weg, und die letzten Nächte waren ziemlich hell.

Frage 1: verschleppen Marder die Beute über 30m?
    Frage 2: kann man die 2 Hühner noch in den Topf stecken?

Liebe Grüsse,
    Bernhart

Land
    niedersachsen

RE: gemein

Hast du gestern abend kontrolliert, ob alle im Stall waren ? Denn meine Erfahrung ist, daß Jungtiere nicht immer in den Stall gehen sondern gerne auf den Bäumen schlafen. Die Altiere dagegen gehen verläßlich in den Stall. Ich habe auch die Klappe von Axt, aber wenn ich Jungtiere habe kontrolliere ich meist nochmal, ob alle im Stall sind.

dehöhner

Themenstarter
    Servus dehöhner,
    habs gestern nicht kontrolliert. wäre aber das erste mal in den letzten 4 Monaten, dass sie nicht dem Hahn gefolgt wären.
    glaube ich also eher nicht.
    als ich die hühner um 9h gefunden habe waren sie noch ganz leicht warm; kann aber auch Einbildung gewesen sein. Starr waren sie auch nicht; aber da kenn ich mich nicht aus.
    haben hühner auch Totenstarre? wann setzt sie ein; wann lässt sie wieder nach?

hmmm, müsste Sherlock oder CSI mit der Klärung beauftragen

gruss,
    bernhart

Land
    niedersachsen
    Schon eigenartig. Könnte sie jemand aus dem Stall geholt haben ?
    Aber bei mir ist das auch schon passiert, daß eine Henne vor verschlossener Tür stand. Eine Henne, die sonst pünktlich in den Stall ging. Diese These ist die wahrscheinlichste. Oder hast du fiese Nachbarn ?
    Mir sind auch 3 Hühner weggekommen, aber bei mir war es vermutlich der Greifvogel.

dehöhner

Themenstarter
    was hältst du von meiner theorie im ersten beitrag? mit dem "späten" marder?

Land
    niedersachsen
    Das es ein Marder war kann schon gut sein. Aber das beunruhigende ist ja, daß die Tiere nicht im Stall waren. Es könnte auch sein, daß er sie erwischt hat, abends bevor sie in den Stall gegangen sind. Aber dann wären die Tiere am Folgetag ja schon recht kalt gewesen. Eine Totenstarre haben Hühner schon auch. Aber wie lange die anhält weiß ich nicht.

dehöhner

Original von bernhart
    was hältst du von meiner theorie im ersten beitrag? mit dem "späten" marder?
    Das klingt recht plausibel!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Themenstarter
    @ arne: danke für die bekräftigung; ich bin ja noch recht unsicher.

@ dehöhner: ich fände es viiieeel beunruhigender wenn der räuber im stall gewesen wäre (oder: katastrophenszenario: unter tags kommt).

ich hab jetzt mal den öffnungsmechanismus auf 10h vormittags gestellt. (das wird dem Hahn zwar nicht schmecken; der will seine Mädels immer möglichst früh rausscheuen - aber besser die Maßnahme schmeckt ihm nicht, als er schmeckt dem Marder).
    Den Lichtsensor habe ich mit zwei streifen Gaffa-Tape verdunkelt. Damit macht er früher zu und ich hoffe, dass er bei Mondlicht nicht aufgeht.
    damit hätte ich zwei mögliche Schwachpunkte ausgeräumt.

jetzt heisst es hoffen und beten. Am morgen werden wir sehen, ob die Theorien richtig waren. Weil der Räuber wird sein Glück diese Nacht sicher wieder probieren...

Die 2 Opfer hab ich mal gerupft und ausgeweidet. Kommen morgen in die Suppe.
    Wenn mich also noch jemand vor Tollwut oder dem Marderbandwurm warnen möchte: nur noch 15 Stunden Zeit bis zum Mittagessen.

Schönen Abend noch,
    Bernhart

Themenstarter

nächster tag

heute ist mal alles gut gegangen:
    kein marderbesuch; aber die Hühner sind immer noch ganz verschreckt. Die tÜre geht jetzt früher zu und viel später auf.
    Hoffentlich ist das eine dauerhafte Lösung ...

Die Suppe hab ich auch überlebt

gruss
    Bernhart

Moin
    Habe ich bereits öfter erwähnt, aber bei mir hat sich Musik als sehr erfolgreich erwiesen, Tag und Nacht gedudel und seitdem kein Besuch mehr von Marder und Co.
    Gruß geidi
    PS. den Hühnern hats auch nicht geschadet

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte