Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 40 Bruteier 12 waren befruchtet...Hilfe!

  1. #1

    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    19

    40 Bruteier 12 waren befruchtet...Hilfe!

    Hallo,
    Mir fiel leider kein kreativerer Titel ein als dieser, also wie folgt.
    Ich habe mir im Internet von einem zuerst netten Käufer 40 Bruteier gekauft er war voller Überzeugung, das alles gut geht mit der Befruchtubg und eine 100%ige Befruchtung vorliegt. Nun beim 7 Tag musste ich festellen, das 1. Die Eier ziemlich alt waren (große Luftblase bei 9 bei den anderen war die noch klein wie sie vorher auch war) und das die anderen nicht befruchtet waren, der Verkäufer schrieb mir er habe 4 Stämme á 1 Hahn und 5 Hennen. Am 17 Tag dann wieder ernüchterung denn nun sind schon 3 gestorben. Naja dann lagen nur noch 12 drinne... heute ist denn der ultimative Schlupftag, freude ist groß, da stelle ich fest das von den 9 wieder etwa 3 gestorben sind aber erst orher, denn diese Eier bewegen sich nicht und zwitschern nicht so wie die anderen. Naja was soll ich sage ich hoffe ja das ich wenigstens 6 von den 40 habe. Achso den Verkäufer habe ich angeschrieben, dieser beleidigte mich mich vielen Ausdrücken und bedrohte mich regelrecht , was schlagt ihr vor woran lag das Alles? Was hättet ihr getahn? Habt ihr noch ein Vorschlag, wie ich den anderen 6 beim schlüpfen helfen kann (Kunstbrut).
    Liebe Grüße Euer
    Sussex

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Servus -
    wo hast Du denn die Eier gekauft? was wurde denn vereinbart, auch hinsichtlich der Lieferung etc.

    Wenn bei Ebay Auktionshaus - und als kein BE verkauft - schlechte Papiere.

    Wenn es ein Züchter ist - er Vereinsmitglied ist - hat er sich an die Regelungen des BdRG zu halten. Dort wird eine Mindestbefruchtung garantiert sowie die Reklamationen. (schmeiss mal tante google an)
    Reklamation binnen 14 Tagen anmelden.
    Qualifizierte Beanstandung erteilen. Nicht nur via E-Mail sondern gute alte Schneckenpost und auch gleich als Einwurfeinschreiben. Bei Beleidigungen würde ich mir persönlich rechtliche Schritte vorbehalten.
    Alles dokumentieren und speichern.

  3. #3
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Zitat Zitat von Sussex_ Beitrag anzeigen
    eine 100%ige Befruchtung vorliegt.
    100% - es sind Tiere keine Maschinen. Wie sollen da 100% möglich sein.
    Dennoch verstehe ich das du dich ärgerst.
    Hab letztes Jahr 10 Bruteier bestellt und es schlüpfte nur ein Küken (Naturbrut) welches nach 3 Wochen verstarb...
    Je größer der Dachschaden, desto freier der Blick in die Sterne.

    Liebe Grüße SINA

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Bei mir waren letztes Jahr bei eigenen Eiern (Kunstbrut) von 45 Eiern 40 befruchtet und 37 geschlüpft (Hühner).
    Von 17 Gänseeiern, 11 geschlüpft. Alle Küken und Gössel sind gesund groß geworden, 0 Ausfälle.
    Dieses Jahr im Feb. haben wir angebrütet, 7+4 Hühnereier und 8 Gänseeier, nix befruchtet.

    Entweder es wird ein sehr schlechtes Jahr oder es ist noch zu früh im Jahr, zu kalt?

    Bei geschickten Bruteiern hatte ich übrigens max. 50% Erfolg, bei Araucana war es ganz besch.....
    Daher bin ich da vorsichtig geworden, bzw. erwarte einfach nicht mehr all zu viel.

    Hoffe aber mal das dieses Jahr noch besser wird, ein paar Küken will ich ja schon.

  5. #5
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    tue es als erfahrung ab. nach dem motto: blöd gelaufen.
    beim nächsten mal weist du es besser. wenn einer von 100% befruchtung spricht, dann bestellt man da schon mal nicht.
    besser ist, wenn einer sagt, wie die letzten ergebnisse waren aber klar macht, dass er nicht der hahn ist (und nicht der postmann). so ist es in der regel üblich.
    würde mir aber nicht den stress machen mich mit dem auseinander zu setzen. wirst damit wohl nichts erreichen. was auch, das geld wird er dir nicht wiedergeben, er glaubt ja er hätte recht. und rückgängig machen könnt ihr die sache auch nicht.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich hab vor vielen Jahren einmal das Abenteuer Versandeier gewagt. Aus 60 Eiern von verschiedenen Verkäufern schlüpften 8 Küken. Im Gegenzug sind aus 10 Eiern, die ich selbst abgeholt habe, auch 8 Küken geschlüpft. Deshalb kommt für mich nur noch Selbstabholung in Frage. Ich hab dann auch Gelegenheit den Züchter und seine Tiere kennen zu lernen. Natürlich schützt das auch nicht gegen zu alte Eier, aber wenigstens bestmöglichst gegen Transportschäden.

  7. #7
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    an sich hast du recht, aber so ganz kann man das nicht pauschalisieren. hatte selber schon gute bis sehr gute ergebnisse aus versandeiern, genau so hatten leute denen ich die eier geschickt hatte tolle ergebnisse. es müssen halt bestimmte dinge stimmen.
    ganz wichtig finde ich die art zu verpacken (ich packe eier mit hobelspänen in die pappen, damit sich nichts bewegen kann) und die versanddauer. wenn natürlich im hochsommer oder im tiefsten winter übers wochenende versendet wird, werden die ergebnisse nicht toll sein. wenn alles als gut gepolstertes paket am montag morgen zur post geht, wind die chancen natürlich besser.
    gegen überlagerte eier kann man sich zumindest ein wenig schützen. vielleicht nicht ebay, sondern eher im hüfo, oder leute die eine eigene seite haben und einen ruf zu verlieren. da ist die wahrscheinlichkeit, denke ich größer, dass man frische eier bekommt, die gut verpackt sind. und sollte doch mal was schief gehen, kann man meist miteinander reden.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Angeblich spielt das alter der Bruteier auch eine große rolle, Wontolla hatte mal geschrieben das die Eier die mit maximal 4 Tagen verschickt wurden die besten Ergebnisse hatten. Natürlich kommt es auch immer darauf an wie die Post damit um geht, meine Ergebnisse reichen da von 10% bis 85%, im schnitt kommt es aber mit 50% hin.
    Die letzten Bruteier die ich verkauft habe wurden abgeholt, 14 von 15 ok und 29 von 30 ok. Da es genug Abholer giebt versende ich nicht.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #9
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Gut und ich hatte bei Versandeiern einmal 20 Bestellt 26 gekriegt und 20 liegen noch drin(bis So)
    und dazu 10 andere, davon liegen alle noch drin(bis So)
    Dann 29 Eigene Puteneier, davon liegt noch eines drin.
    Also irgendwie ist alles Möglich. Schiere heut z. B. echte Puten "Bruteier "ausm SV. Da bin ich mal so richtig gespannt.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Und wie sie verpackt sind, ist auch sehr wichtig.

    Ich kenn ja auch Fälle, wo 80 - 90 % Schlupfquote aus Versandeier erzielt wurden. Da scheint es sich wohl um ganz frische Eier gehandelt zu haben. Aber das ist leider nicht die Regel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier - wie alt waren Eure ältesten?
    Von chtjonas im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 09:10
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2021, 14:34
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 21:35
  4. Bruteier waren lange unterwegs...
    Von Batakie im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 08:45
  5. Bruteier nicht befruchtet
    Von PaterZwieback im Forum Das Brutei
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •