Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Licht im Stall ?

  1. #41
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Hallo

    LAso steinschen ist normal.

    Im Darm muss normal immer was verhanden sein sonst srirbt die Micro flora ab.

    Nun meine Hûhner gehn um 6 Uhr morgens raus fressen wenn ich sie auf mache Also ich denke licht ist nicht ünbedingt von nöten aber sicherlich vörderlich. Ich bite zwar kein licht aber meine Tiere sind wünderbar in kondizion und habe eier!

    Oliver

  2. #42
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304

    RE: Licht im Stall ?

    Darum nehme ich an, dass sie auch frühmorgens häufig krähen, weil sie hungrig sind, das Futter aber nicht sehen können.
    hört sich gut an. wenns danach ginge müsste mein hahn n richtiger hungerhaken sein.

    Hühner sind tagaktive Tiere, schlafen also nachts. Deshalb markieren Hähne mit dem für unsere Ohren wenig harmonischen Schrei schon bei Tagesanbruch ihr Revier, damit mögliche Rivalen gleich nach dem Aufwachen hören können: Dieses Territorium ist bereits besetzt und wird nicht kampflos aufgegeben.
    Theo Pagel, Ornithologe am Kölner Zoo, hat dieses Revier-Verhalten auch bei den Vorfahren aller Haushühner, den vietnamesischen Bankiva-Hühnern, beobachten können. Der Hahnenschrei, so der Vogelkundler, hat noch eine zweite Bedeutung: Rivalen sollen abgeschreckt, Hennen aber in möglichst großer Zahl angelockt werden. Lautes Krähen gehört also auch zum Imponiergehabe des bekanntlich sehr stolzen Hahns.
    AutorIn: Herwig Katze

    das mal zur richtigstellung, damit hier die leute nicht veräppelt werden.

    lg
    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  3. #43
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter

    RE: Licht im Stall ?

    Original von chicken

    hört sich gut an. wenns danach ginge müsste mein hahn n richtiger hungerhaken sein.
    ... und meiner kein Revier und keine Hennen haben wollen

    weil der nur kräht, wenn's dunkel bleibt. Bei Licht frißt er erst, und dann schnappt er sich die Hennen. Paradox oder was?


    das mal zur richtigstellung, damit hier die leute nicht veräppelt werden.
    L. G.
    Wontolla

  4. #44

    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    423
    Original von Wontolla
    Inzwischen habe ich eine weitere informative Seite zum Thema gefunden. Das könnte speziell Hühnerhalter ansprechen:

    http://www.strom-sparen-online.de/info-tageslicht.html

    Hühner leben unter Vollspektrumlicht doppelt so lange, sind weniger aggressiv und legen Eier mit 25% weniger Cholesterien.
    Hätte ich diese Seite früher gefunden, dann hätte ich viel weniger selbst denken müssen.
    Wer dem Huhn ein langes Leben gönnen will, kommt, in unseren Breiten, ohne Vollspektrumbeleuchtung nicht weit.
    Eigentor ? Was Du da gefunden hast ist eine Werbveranstaltung und nebenbei noch diletantisch gemacht .

    Der Quelltext dieser Seite ,( besonders die metas ) ist viel spannender zu lesen als die html Version ;-)


    25 % weniger cholesterien ? Geneint ist bestimmt Cholesterin , ist schon mal als Humbug entlarvt worden ( ich liefere allerdings keinen link zur Quelle weil schon sooo lange her )

    Du schreibst auch die Hühner sind zum Essen gedacht , also was soll der Aufwand mit Volspektrum , die brauchen gar kein langes Leben ;-) .

    Hör mit dem Quatsch " Krähen wegen Hunger " auf , das ist Blödsinn . Ich schrieb schon das meine Tiere noch Mittags den Kropf voll haben , aber die Hähne gröhlen ( als ob sie eine Woche nix gefressen hätten )

    Krähen ist das was Claudia beschrieben hat . Aus gleichem Grund singen ja auch die Wildvögelhähne . Biologoe 5 , setzen ;-)

    Gruß

  5. #45
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827

    RE: Licht im Stall ?

    Hallo

    Das Krâhen dient echt dazu wiso solte mein Hahn mit Vollen kropf noch krähen wenn er kein hünger hätte

    und er andwortet auch immer schön brav den anderen¨Hähnen der Umgebung, Hühner hören ja sehr gut!


    Olievr

  6. #46

    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    423
    Oliver Krähen ist kein Lockruf für Würmer oder Körner . Stimmt das so ?

  7. #47
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Stimmt

    Habe deinen beitrag erst später gesehen, war am schreiben als du in geposten hast!

    Oliver

  8. #48
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304

    RE: Licht im Stall ?

    Original von Wontolla

    ... und meiner kein Revier und keine Hennen haben wollen

    weil der nur kräht, wenn's dunkel bleibt. Bei Licht frißt er erst, und dann schnappt er sich die Hennen. Paradox oder was?
    nö, nicht paradox - einfach nur ne vollkommen falsche schlussfolgerung.

    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  9. #49

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Manchesmal wünschte ich mir die Macht eines Diktators, um eindeutige Störenkommentare zu löschen!

    Ich möchte zurück zum Thema kommen: Lichtgaben halte ich nur in den Morgenstunden für sinnvoll. Nicht, weil es das Huhn durch die Tageszeit beieinflussen könnte, sondern nur aus taktischen Erwägungen. Wann den Tieren das Licht gegeben wird, ist eigentlich egal, aber eben nur eigentlich.

    Warum ist es morgens besser?

    Will ich im Dezember, Januar und auch noch im Februar saubere Eier haben, für eine erfolgreiche Bruteigewinnung(und nicht nur saubere Bruteier sind angenehmer und besser), dann hat eine Lichtgabe ab 03.00 in der Nacht ihren Sinn. Bis zur Öffnung der Klappe vergehen gut 5 Stunden und das Huhn legt zu 90% vorher ein absolut sauberes Ei ins Nest, -wenn man einen gepflegten Stall hat!. Die Sauberkeit eines Bruteies ist nicht zu unterschätzen!

    Im Winter ist es halt matschig und schmuddelig im Auslauf! Auch das sauberste und anständigste Huhn hinterlässt dann Spuren am Ei.

    So, und nun geht es weiter mit den ewigihrensenfabgebendenohnejeglichesachgrundlageha ltigekommentarblablablatypen.

    Alles andere wäre ein Wunder, vielleicht auch ein Segen!

    Thomas

  10. #50

    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    423
    Die einfachsten Grundlagen sollte man aber bei diesen Theorien kennen.

    Eiablage Abstand zum Ovulationszeitpunkt24 Std . Wenn ein Huhn erst nach 14 :00 legen möchte , legt es am nächsten Tag wieder zwischen 13:00 und 14 :00 mit oder ohne Licht .

    Achtung , die links führen nicht zu Werbeveranstaltungen sondern zur
    . BIOANALYTIK WEIHENSTEPHAN

    im Zentralinstitut für Ernährungs- und Lebensmittelforschung (ZIEL)
    der
    Technischen Universität München (TUM)


    Auch zum Thema Licht findet man unter http://66.102.9.104/search?q=cache:b...e&ct=clnk&cd=3 wertvolle Hinweise

    http://www.bioanalytik.wzw.tum.de/dy...%201%20HME.pdf das ist der link zur pdf datei .

    Lese es durch , wünsche dir lieber nicht die Macht eines Diktator , lerne lieber aus den Angebotenen Informatione .

    Weitere Störungen deinerseits sind dann nicht mehr zu erwarten .


    Niemand ist Allwissend , auch ein Bettelhuhn nicht .

    Ich persönlich kann aber auch Störfeuer verzeihen.

    @wontolla was nützt mir hier ein ausgefülltes Profil wenn es eh nur fake ist . An wichtigeren Stellen habe ich eines , und das wird sogar geschätzt ;-)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Licht im Stall
    Von MiJaTi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2017, 14:12
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  3. Licht im Stall
    Von jolle7 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 20:16
  4. Licht im Stall ?
    Von Birgit08 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 12:14
  5. Braucht man Licht im Stall
    Von ih453 im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •