Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie weiß ich welche Henne ein Ei gelegt hat?

Land
    Österreich

Wie weiß ich welche Henne ein Ei gelegt hat?

Hallo

Wie kontrolliert ihr welche Henne ein Ei gelegt hat?

Durch eine Überwachungskamera?

Danke im Voraus.

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Ich habe ja nur 5 Hennen - ich habe einfach beobachtet, welche legen geht, und nachgesehen, sobald sie vom Nest steigt. Da meine Hennen unterschiedliche Rassen haben bzw. die beiden Bielefelderinnen unterschiedliche Eier legen, konnte ich die Eier unterscheiden, sobald ich einmal wusste, wer wie legt.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

dreadhead Avatar von Brutlust
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Genau so, wie Stefanie es sagt, auch wenn es die gleiche Rasse ist.
    Erster Schritt ist erstmal, zu wissen, wann etwa die Hühner legen. Bei mir z.B. legen die im Moment morgens zwischen 9:30 und 10:30 etwa. Dann kann man sich im zweiten Schritt wochenends genau zu der Zeit auf die Lauer legen und immer schön das Nest leer räumen, wenn eine gelegt hat und entsprechend zuordnen.

Die Kamera hat zwei Probleme: wenn eine im Nest sitzt und eine zweite Henne sich ne zeitlang dazugesellt, aber nicht legt, kannst du es später nicht zuordnen. Und bei gleicher Rasse sind die Eier meist zu ähnlich, um es in der meist doch eher dunklen Ecke mit einer Kamera zu erkennen. Dafür braucht man zuviele Details, wie (Farb-)Schattierung, Pigmentierung, Form, Größe....

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.

Zurzeit habe ich 6 Legehennen, eine Altsteirer, 2 Zwerg Hamburger und 6 Araucana. Bei den Araucana habe ich dass Problem dass alle Eier gleich aussehen.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy schmötzi!

Wie meine VorrednerIn, durch viel Geduld und ein scharfes Auge.
    Schaue bei Deinen Araucanerinnen auch mal nach Glanz des Eis oder anderen feinen Details, teils kriegt man sie nur so unterschieden. Klappen tut es aber, bei mir aktuell sogar bei 23 Hennen (bei vier Javaneserhennen mache ich mir die Mühe nicht, da ich mit der Zuordnung der anderen Junghennen schon genug zu knabbern hatte).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Huhu,

ich kann auch jedes Ei zuordnen. Bei gleicher Rasse sieht die Form meist immer anders aus. Schau einfach genau hin. Anfangs habe ich auch die Zeit im Auge behalten. Legte eine Henn z.B um 9 morgens, musste am nächsten Tag das Ei welches vor 9 gelegt wurde von einer anderen sein.

PLZ
    48...
    Alternativ gibt es noch fallnester. Ich hab zZ ein elektronisches abrollnest, das die Hühner scannt und mir entsprechend die dazugehörigen Eier aussuchen lässt.
    Bresse Gauloise

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Ich habe 7 Hennen und kann auch fast jedes Ei mittlerweile 100%ig zuordnen, obwohl sie alle "braun" sind. Wenn man die Hennen eine Weile beobachtet, weiß man, wie die jeweiligen Eier aussehen. Meine Zwergbielefelder haben etwas hellere braune Schalen, legen dann noch je nach Henne unterschiedlich geformte Eier. Die Mixe haben ebenfalls wieder eine ganz eigene Pigmentierung... und die Eier der beiden Großen kann ich sowohl am Gewicht (einmal um 58g, einmal knapp über 60g) als auch anhand der Schalenpigmentierung unterscheiden.

Anfangs rennt man ja eh immer mal gucken und will wissen, ob grade eine legt. Dann sieht man, wer auf dem Nest sitzt und was danach für ein Ei drin liegt.

Uns hat es immer viel Spaß gemacht, die Eier zu wiegen und den Hennen zuzuordnen. Ist lustig und gibt dann am Frühstückstisch schon mal Fragen wie: "Kann ich heute das Ei von Klara haben?". Und man merkt eher, ob mit einer Henne was los ist, wenn man einige Tage von ihr kein Ei gefunden hat.

Ob ich die Eier bei 10 Hennen gleicher Rasse noch zuordnen könnte, wage ich aber zu bezweifeln. ;-)

Viel Spaß beim Beobachten!
    2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke für euere Antoworten. Dann muss ich mich auf die Lauer legen.

@Bonchito

Wieviel kostet ein elektronisches Abrollnest und wo kann man es kaufen?