hallo, wie hoch sollte ein gänsezaun sein, will siche weidezäune für schafe nehmen. will die wiese absperren damit gänse und hühner nicht die nachsaat wegfressen und dann gleich als zaun lassen
. danke
![]() |
hallo, wie hoch sollte ein gänsezaun sein, will siche weidezäune für schafe nehmen. will die wiese absperren damit gänse und hühner nicht die nachsaat wegfressen und dann gleich als zaun lassen
. danke
Mirko,
bei mir sind so die Gänse von den Schafen getrennt. Ich habe einen Elektrozaun, der ist vielleicht 1m hoch. Einmal Strom drauf und Schafe sowie Gänse wissen, auf welcher Seite sie sein dürfen.
Wenn es ein Drahtzaun ist, dann musst du sehen, ob die Maschen so klein sind, dass die Gänse nicht durchschlüpfen können. Die Hälse werden sie aber durchstecken und immer soweit sie können. Also sollte entweder Strom drauf sein oder der Zaun ist stabil genug.
LG Ute
Selbst ein 80cm hoher Zaun reicht bei Gänsen. Mit Stromzaun vorsichtig sein, kommt natürlich auch auf die Höhe der Spannung an. Gänse bekommen leicht Herzinfarkte. Ergo, niedrige Spannung wählen.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Meine Batterie ist eh nicht wirklich gut, da gibt es nur ein leichtes Zwicken und auch nur 1 Woche lang. Dann wird abgeschaltet. Es ist ja genug Fläche für alle da.
Aber gut zu wissen, dass soetwas passieren kann
LG Ute
strom will ich nicht machen, nur den zaun, den kopf können sie ja duchstecken, hauptsache die kommen nicht drüber oder durch. gut da nehme ich den 90cm zaun,
Ich habe schon von Gänsen gehört, welche sich in so einem Zaun sehr verfitzt haben, da kann auch Schlimmeres passieren. Ich hab ja auch einen solchen und kontrolliere meine Tiere regelmäßig. Mit etwas Strom am Anfang hatten sie jedenfalls sehr viel mehr Respekt. Sie heben den Zaun auch hoch und schieben sich unten durch, wenn sie Zeit dazu haben.
Na ja, du wirst ja sehen, ob es funktioniert.
LG Ute
ja das machen die biester jetzt auch schon, naja ich werde sehen
Lesezeichen