Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Habicht: Klappe, die erste

PLZ
    536..
    Land
    NRW

Habicht: Klappe, die erste

Bin noch ganz aufgeregt.

Eben, gegen 17.45 Uhr, höre ich drinnen, durch geschlossene Fenster, einen durchdringend lauten trompetenden Ruf, den ich ganz kurz nicht einordnen konnte. Dann - das ist mein Hahn!! Ich zur Terrassentür, der Hahn steht hoch aufgerichtet unter einem dichten Busch, neben ihm eine Bielefelder Henne, er warnt durchdringend. Über dem Garten ein Heidenspektakel - 10 Rabenkrähen fliegen und krächzen durcheinander. Ich suche das Objekt ihres Zorns - kein Greif zu sehen.
    Jacke an, Gummistiefel an, raus. Zwei weitere Hühner drücken sich starr vor dem Eingang zum überdachten kleinen Scharrraum, die restlichen beiden sind nicht zu sehen. Die Krähen kreisen und schreien, ich suche den Himmel ab - nichts. Ich kann auch nicht erkennen, dass die Wut der Krähen ein Ziel hat, sie kreisen scheinbar wild durcheinander, aber nur über unserem Haus und Garten. Ich suche den Garten und den Auslauf auf der großen Wiese ab, nichts.

Plötzlich ein lautes Hennengekreische, und alle vier restlichen Hennen rasen flügelschlagend vom Stall und Unterstand auf uns zu, zum Hahn und ihrer Bielefelder Gefährtin unterm Busch. Zur gleichen Zeit erhebt sich hinter dem Hühnerstall ein großes Habichtweibchen in die Lüfte, die Krähen stürzen sich auf sie, und sie verschwindet mit lieber Not hinter dem angrenzenden Wäldchen, verfolgt von den Krähen.

Die Hennen waren geschockt, knurrten vor sich hin, und saßen dort erstmal schreckstarr in der Deckung bei ihrem Hahn, alle sahen völlig unversehrt aus. Ich dachte, puh, diesmal hat er keine gekriegt, Gottseidank.
    Aber als ich dort hinten auf die Wiese hinter den Stall ging, von wo der Habicht gestartet war, fand ich so viele Federn, über 2 m² verteilt, dass ich kaum glauben konnte, dass er nicht doch ein Huhn geschlagen hat.

IMG_2415.JPG

Eindeutig von der Barnevelder Henne:
    IMG_2416.JPG

Hinter dem Zaun lagen genauso viele Federn wie im Auslauf
    IMG_2418.JPG

Nun versuche ich mir den Ablauf zusammenzureimen ......... Hat er sie nur kurz zu fassen gekriegt, und sie hat vor Schreck so viele Federn verloren? Hatte er sie richtig, wurde aber durch die Krähen und mein Erscheinen so gestört, dass er sie wieder losließ (und kam sie darum plötzlich unter solchem Geschrei von dort hinten angerannt?)

Ich bin beinahe froh, dass die Hühner auf diese Weise den Habicht kennenlernen konnten - der Hahn weiß jetzt ganz sicher Bescheid. Um die vielen kreisenden Bussarde hier haben sie sich nämlich kaum noch gekümmert ....
    Und eines muss ich noch sagen: Ich danke den Rabenkrähen! Ich sehe hier immer nur ein Paar, ich weiß, dass noch andere irgendwo in der Nähe sind. Aber dass sich ein solch großer Trupp zusammenfand, um gemeinsam den Habicht zu verjagen, das hab' ich noch nicht erlebt.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen

Hatte er sie richtig, wurde aber durch die Krähen und mein Erscheinen so gestört, dass er sie wieder losließ (und kam sie darum plötzlich unter solchem Geschrei von dort hinten angerannt?)
    "Optimal" hat er sie nicht erwischt, aber aus Schreck wird sie die Federn auch nicht verloren haben. Das Gleiche ist einer meiner Hennen vergangene Woche passiert. Komisches Geräusch - Hund und ich "stürzen" aus dem Haus und 3 Meter vor uns steht ein Habicht von "Julchen" auf. Die ist dann auch erstmal in die nächste Deckung gerannt und ward 3 Stunden nicht mehr gesehen.
    Du und die Krähen haben also der Henne vermutlich das Leben gerettet
    Ein zeitnahes Desinfizieren der verletzten Stellen wäre gut, um einer Infektion vorzubeugen. Und natürlich besondere Vorsicht in nächster Zeit!

Liebe Grüße,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Puh Stefanie,

hast Du ein Glück gehabt!

Der Habicht ist im Moment so extrem aktiv!

Kann ich mir Deine Krähen mal ausleihen??

Ich denke, dass es eine Kombi war. Du und die Krähen. Das hat Deinem Hühnchen das Leben gerettet.

Liebe Grüße

Hella

P.s. ahh Markus war schneller

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen
    Kann ich mir Deine Krähen mal ausleihen??
    Du kannst deine eigenen Krähen füttern. Die sind intelligent und kapieren sehr schnell wer das Futter bringt und das es sich lohnt da in der Gegend "rumzuhängen".

Heute hatte ich einen Mäusebussard der keine 3 meter über mich weg flog (auf den Krähenfütterbaum zu) und so schnell und rabiat angegangen wurde dass er innerhalb von 2-3 Sekunden wieder aus dem Sichtfeld war.

Irgendwie spricht es sich in der Vogelwelt rum daß es an dieser Stelle Futter gibt.
    Der Bussard war das 2. mal da, letzte Woche ein Falke (war aber auch sehr schnell - konnte ihn nicht identifizieren).

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Ja, "unser" Krähenpaar hat auch schon bemerkt, dass es in der Nähe der Hühner immer mal was zu finden gibt, die stochern da öfter mal rum. Aber dass die in Null-komma-nix ihre gesamte Verwandtschaft zusammengetrommelt haben - Wahnsinn.

Ich hatte gerade überlegt - weil es an den letzten Morgen schon so schön hell wurde, als ich den Stall in den kleinen Auslauf aufmachte - ob ich nicht doch morgens schon, wenn wir zur Arbeit fahren, auch die Tür zum großen Auslauf öffne. Sonst müssen sie halt immer bis 14 Uhr warten, bis ich wieder da bin und ihnen das Tor zur großen, weiten Welt aufmache. Aber im Moment scheint es mir sicherer, sie ohne unsere Aufsicht lieber morgens etwas enger untergebracht zu haben - als sie dem Habicht auf dem Tablett zum Frühstück anzubieten ...........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Hi Stefanie,

ich lass meine auch erst um 2 raus, wenn ich Hühner (Lekkerli) und Krähen (Schweineknochen) füttere.
    Leider muß ich dann noch bis 5 arbeiten.

Bisher hat es funktioniert und ich bin überrascht wie viele Raubvögel mir über den Kopf fliegen - genau dann wenn ich da bin.

Gruß Johannes

PS: Wobei mein Krähenpaar immer zu dritt kommt. Ob das der letztjährige Nachwuchs ist?
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Bei mir war der Habicht dieses Jahr auch schon. Ich habe die Hühner schreien hören und bin gleich ans Fenster gestürzt. Da saß das Habichtweib auf dem Handlauf meines Auslaufes.
    Zum Glück flatterte sie gleich auf und davon. Immerhin. .. dieses Mal kam kein Huhn zu schaden.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    PS: Wobei mein Krähenpaar immer zu dritt kommt. Ob das der letztjährige Nachwuchs ist?
    Ja, das ist gut möglich, die beteiligen sich ja oft noch an der Aufzucht ihrer jüngeren Geschwister. Oder es ist ein heimlicher Verehrer der Dame. Das gibt es bei Krähen wohl auch, dass da so ein Galan immer in der Nähe ist und sofort den Platz des Gatten einnimmt, wenn dem mal was passiert.

Ja, ich denke, ich gehe da zumindest vormittags auf Nummer sicher und lasse die Hühnerchen im kleinen Auslauf. Das scheint ihnen auch nichts auszumachen, sie warten zwar mittags schon darauf, dass ich die Klappe zum großen Auslauf öffne, aber sie haben im kleinen auch ein Sandbad, Rindenmulch und Buchenlaub zum Scharren - und sie lieben auch den Deep Litter im Stall, das kann ich an den "Aufschüttungen" und "Wanderdünen" dort sehen ......
    Herzlichst, Stefanie

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    Bei mir war der Habicht dieses Jahr auch schon. Ich habe die Hühner schreien hören und bin gleich ans Fenster gestürzt. Da saß das Habichtweib auf dem Handlauf meines Auslaufes.
    Zum Glück flatterte sie gleich auf und davon. Immerhin. .. dieses Mal kam kein Huhn zu schaden.
    Und der Habicht war nur dieses eine Mal da?

Ich weiß ja nicht, wie so ein negatives Erlebnis wie heute bei mir beim ersten Versuch auf so ein Habichtweib wirkt: Jagdmisserfolg, ich tauche auf, während sie am Boden ist, und dann diese wilde Krähenhatz ........ Vielleicht überlegt sie sich's ja nochmal und versucht's woanders?

Schön wär's - aber es kann natürlich aich immer ein neuer Habicht kommen und es erneut versuchen - und auch mal Glück haben ....
    Herzlichst, Stefanie

Land
    Ungarn
    Dumme Frage: Woran erkennt man denn so schnell einen Habicht im Flug? Ich sehe öfter einen relativ großen Greifvogel, bin mir dann aber nie sicher, ob das nun ein Habicht ist oder etwas anderes. Läuft bei mir alles unter der Bezeichnung Greifvogel, weil ich es so auf die schnelle nicht erkennen kann, was es ist. Gut, ein Sperber ist ein Stück kleiner. Aber z.B. ein Bussard? Die haben nicht weit von hier ihr Nest. Oder womöglich ein Adler? Die Bilder im Internet bringen mich da bisher nicht wirklcih weiter.

Vor kurzem hatte ich auch an einer Stelle im Auslauf viele Federn liegen, wirklich viele. Konnte aber an keiner Henne eine Verletzung erkennen. Die Vermutung geht aber schon dahin, daß es ein Habichtsweibchen war. Krähen gibt es hier so gut wie garkeine. Könnte sein, daß die Hähne gute Arbeit geleistet und den Räuber vertrieben haben, da laufen zwei große Hähne mit den Hennen. Bei diesem Auslauf kommt übernetzen nicht in Frage, zu groß, zu viele Büsche und Bäume, das wäre ein irrer Aufwand. Da bleibt halt immer ein Restrisiko.

LG
    Mara

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte