Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schutz der Hühner gegen Schädlinge

  1. #1

    Registriert seit
    16.12.2013
    Ort
    Hoher Westerwald
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12

    Schutz der Hühner gegen Schädlinge

    Ich schreibe meine Fragen mal hierein, so richtig passt sie in keines der vorhandenen Foren.
    (Schon was her, dass ich hier war).

    Wie schütze ich meine Hühner vor Schädlingen, Raubtieren oder wie auch immer man die Fressfeinde seiner Hühner bezeichnen mag?
    Leider aktuelles Thema, da mir heute so ein Mistvogel (Habicht) ein Huhn gerissen hat, leider hat meine Frau ihn nur noch verseuchen, nicht aber aufhalten oder erledigen können.

    Hier meine Gedanken zum Thema, die gerne ergänzt werden dürfen:

    Passiver Schutz gegen
    ... Marder: Stall ohne ungesicherte Öffnungen. Habe ich, Stall ist Massivbau. Lüftungslöcher mit Draht verschlossen.
    ... Fuchs: Auslauf mit Zaun, eingegraben. Versuche ich, bald in die Tat umzusetzen (im Moment ist der Zaun noch nicht eingegraben und wird auch sehr aufwändig).
    ... Habicht u.ä.: Voliere. Bei mir nicht realisierbar, der Auslauf ist zu groß dafür (ca. 2500 qm).

    Aktiver Schutz gegen
    ... Marder: Lebendfalle mit entsprechendem Köder. Welcher Köder und welche Fallenart sind hier zu empfehlen? (Lebendfalle deswegen, damit man notfalls Nachbars Katze freilassen kann, wenn sie versehentlich gefangen wird).
    ... Fuchs: gleiche Gedanken/Fragen wie bei Marder.
    ... Habicht u.ä.: Lockvogel? Welche Köder (außer meine Hühner!) eignen sich hier? Welcher Fallentypus wäre zu verwenden? Hier habe ich nur Fragezeichen im Kopf.

    Bin sehr auf eure Antworten gespannt.

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112
    Hallo, du kannst Stall und Auslauf passiv absichern wie es dir beliebt, aber Fallen aufstellen- auch Lebendfallen und auf dem eigenen Grundstück- ist Wilderei und wird teuer, wenn es jemand mitkriegt. Also lass lieber die Finger davon.
    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit zu Übernetzen?

  3. #3
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Habicht, Fuchs und Marder sind keine SCHÄDLINGE!

    Sicher Deinen Auslauf so gut es geht....

    Wir können hier den "Auslauf" gar nicht sichern...sie rennen frei rum... die Voliere ist hingegen so sicher wie Fort Knox! bemerke ich, dass der Habicht aktiv ist, dann müssen die 16 Hühner halt auf 30 m² verweilen, bis ich selber im Garten bin.

  4. #4

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von DerHahn Beitrag anzeigen
    ... Habicht u.ä.: Voliere. Bei mir nicht realisierbar, der Auslauf ist zu groß dafür (ca. 2500 qm).
    Ein Nachbar hat in seinem Auslauf 6 Puten (2,4) neben den Hühnern. Er blieb bis jetzt vom Habicht verschont, obwohl dieser schon bei sämtlichen Hühnerhaltern im Umfeld zugeschlagen hat. Ich habe auch bisher 3 (1 Junghahn und zwei Hennen) verloren, 1 weitere Henne kam ihm nocheinmal aus.

    Ich kann jetzt vorübergehend Freilauf nur unter Aufsicht "gewähren" und mein'dass jetzt in ein paar Tagen das Problem doch vorbei sein wird, wenn der Schnee im Wald zerrinnt und der Habicht sich in seinem angestammten Jagdrevier versorgen kann?
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  5. #5
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    nein amergut...der kommt wieder.


    Es wird hier weniger, wenn die Bäume Blätter bekommen und Deckung bieten.... aber eine Garantie ist das nicht.

    Weiss der Habicht einmal, wo es was Leckeres gibt, na dann...

  6. #6
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi DerHahn,
    lass die Finger vom Fallen stellen. Du machst Dich nicht nur strafbar sondern es ist auch schade um die gefangenen Tiere. Ich entnehme Deinem post, dass die das nicht überleben werden.
    Fuchs, Marder und Habicht (steht unter Naturschutz) sind keine SCHÄDLINGE, höchstens Beutegreifer, die das gleiche Recht zum Leben und Überleben haben wie Deine Hühner weil sie normalerweise am Ende der Nahrungskette für ein natürliches Gleichgewicht sorgen.

    Sichere Deine Tiere passiv und nicht aktiv. Mit Deinen Hühnern musst Du eben "Gassi gehen" oder sie im übernetzten Auslauf halten, der kleiner als 2500m² ist.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #7

    Registriert seit
    16.12.2013
    Ort
    Hoher Westerwald
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    @ vmaxtotto: Auslauf übernetzen geht nicht, einfach zu groß.

    @ Rocco + HellerWahnsinn: Ganz ruhig, jetzt bitte nicht am Begriff Schädling aufhängen. Aus der Warte meiner Hühner (und mir als Eigentümer) gesehen sind genannte Tiere durchaus Schädlinge. Richtig erkannt, würde ich Fallen aufstellen, würde ich die gefangenen Tiere sicher nicht wieder aussetzen - selbst wenn ich das Tier dann 50 km entfernt freilassen würde, hätte jemand anders ja das "Problem". Fuchs und Marder stehen aber nicht unter Naturschutz (Habicht mag sein) und der Marder dürfte auch nicht unters "Jagdrecht" fallen. Zum Thema Fuchs meinte mein Jäger (dem das Jagdrevier gehört), im Mai sei er am aktivsten (Nachwuchs) und genau dann dürfte er die Tiere aber nicht schießen.

    @ amergut: Puten möchte ich nicht. Würde außerdem meinen Ganter zu sehr verwirren und demütigen, wenn er nicht mehr der Größte wäre. Ich glaube, er mag seine Rolle als "König".

Ähnliche Themen

  1. Schutz gegen Habicht
    Von Emeraude im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 20:40
  2. Schutz gegen Nachbars Hühner gesucht
    Von Lara44 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 18:26
  3. gehen hühner- schädlinge auch auf menschen ?
    Von eierkörbchen im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 13:55
  4. Schutz gegen Füchse
    Von Emil Wettstein im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 16:28
  5. Schutz gegen Krankh.
    Von Mastermarkus im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 15:08

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •