Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 93

Thema: Keimen im größeren Maßstab @Haitu

  1. #71

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Haitu,
    danke für deine ausführliche Ausfkunft. Mich würde noch interessieren, woher du weisst, dass

    ...Roggen ... durchs Keimenlassen einen noch höheren Eiweisgehalt als Weizen.
    ...
    bekommt.
    LG Oliver

  2. #72
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich weiß, dass ich das irgendwo gelesen habe, aber wo, das weiß ich nicht mehr.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #73

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hat denn jemand Infos zu wirklich belastbaren Erhebungen?
    Im Netz findet man Angaben von 7 g Eiweiß pro 100 g gekeimten Weizen bis 24 - 28 % bei Weizengrassaft.
    Wenn man durch Weizenkeimung den Eiweißgehalt von z.B. selbstgemischten Körnerfutter drastisch erhöhen könnte, wäre das ja super einfach. Klar, man sollte so Sachen wie Methionin, Lysin, Phosphor usw. im Auge behalten.
    ... in dieser Studie unter Punkt 4 S. 32 wird zusammenfassend berichtet, dass (zumindest) durch die Verfütterung von 48h gekeimtem Weizen die Versorgung der Hühner mit Aminosäuren nicht verbessert wird. Die Keimung verbessert nur die Versorgung mit einigen Vitaminen und auch mit Linolensäure.
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (27.03.2019 um 20:13 Uhr)

  4. #74
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    So langsam weiß ich nicht mehr was ich glauben soll ....
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #75

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Danke Oliver und ich weiss auch nicht...
    Das durch die Keimung andere wertvolle Stoffe entstehen mag ich gerne glauben und das durch das Einweichen die Verwertung verbessert wird....
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #76
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich mache einfach weiter wie bisher - kurz Gekeimtes und lang Gekeimtes auch mal. Passiert eh, wenn ich zu viele Gläser angesetzt habe, die ich erst ein oder zwei Tage später verfüttern kann.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #77

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Ich hab hier auch zwei Gläser stehen...
    und da mein reg. Alleinfutter pro 1 kg 50 Cent kostet und der Weizen für 7,50 € der Sack das ganze noch bissl streckt, werd ich auch dabei bleiben. Um meine Hühner auf Diät zu setzen hab ich überlegt zu rationieren und/oder einzuweichen. Dann würd ich die Futtertonne im Stall durch eine entsprechend lange Dachrinne ersetzen.
    Mit Selbermischen und dem Futterrechner komm ich auf keinen grünen Zweig, bzw. werden dann die Kosten zu hoch, wenn man wirklich alles wichtige ins Huhn bekommen will.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #78
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Da sagst Du was. Noch habe ich nicht mal gerechnet Aber einige meiner Hennen müssen auch auf Diät. Ich weiß nur nicht wie ich das machen soll. Sind ja nicht alle speckig. Eigentlich warte ich darauf, daß der Frühling richtig ausbricht und ich dann so gut wie nicht mehr zufüttere - an Weichfutter.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #79
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe mich gestern hier durchgelesen und probiere die Methode von Haitu mit 4 Kisten. Ich habe dafür 4 SAMLA von Schweden mit Deckel genommen. Eine weicht seit gestern ein...usw.... Bin gespannt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #80

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Saatkrähe,

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    So langsam weiß ich nicht mehr was ich glauben soll ....
    ... die beiden Studien
    Gekeimte Samen als Futtermittel - Analytik, 2003
    und
    Einsatz von gekeimtem Getreide in der Geflügelfütterung, 2004 widersprechen sich doch gar nicht.
    In der ersten Studie von 2003 steht in der Eingangszusammenfassung, dass "dass mit
    beginnender Keimung sprunghafte Veränderungen im Enzymstatus nachweisbar
    sind, während stoffliche Veränderungen später einsetzen und langsamer verlaufen
    ." unter Punkt 3.1.2 wird das in Bezug auf den Rohstickstoffgehalt näher erläutert und man kann in Abb. 6 sehen, dass bis 48 Stunden kein Anstieg des Rohstickstoffgehalts durch Atmungsverluste zu erwarten sind. Erst danach, bis zur 144. Stunde wurde beobachtet, dass der Rohstickstoffgehalt ansteigt, weil Kohlenhydrate veratmet wurden. (Zuvor wurden Stärkemoleküle nur in kleinere Zuckermoleküle gespalten).
    In der 2. Studie von 2004 wird dann eben mit Weizen gearbeitet, der nur 48 Stunden keimen durfte und in Übereinstimmung mit der ersten Studie wurde keine verbesserte Stickstoffversorgung der Tiere bei entsprechenden Fütterungsversuchen verzeichnet.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Sache anders aussähe, wenn man mit länger (z.B. 144 h = 6 Tage) gekeimtem Getreide oder gar mit 9 Tage =216 h altem und zusätzlich belichtetem Getreidegras gearbeitet hätte.
    Hierbei wäre vermutlich ein von Redcap schon in Beitrag 8 erwähnte urbancultivator hilfreich. Aber sicher tut es auch schon eine belichtete Fensterbank.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (28.03.2019 um 09:05 Uhr)

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keimen im kleinen Maßstab
    Von Saatkrähe im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 02.03.2021, 00:36
  2. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 14:58
  3. Entscheidungshilfe für größeren Brüter.
    Von Gast im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 15:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •