Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 93

Thema: Keimen im größeren Maßstab @Haitu

  1. #61
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob meine Eigenmischung bedarfsgerecht ist und wenn ich für die Tiere nicht den großen Auslauf hätte, der vieles kompensiert, würde ich wahrscheinlich auch eher Zuflucht zu Fertigmischungen nehmen.
    Ich setzte hauptsächlich auf Vielfalt.
    Zur Zeit besteht die Futtermischung aus 11 Komponenten, wobei es auch immer noch einen 13%tigen Anteil an Industriefutter gibt, aber den bekomme ich auch noch weg.

    Hier mal ein Screenshot von meiner Mischtabelle für Momentan 17 erwachsene Tieren.

    Tabelle A1.jpg
    Geändert von _0tto_ (26.03.2019 um 22:04 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #62

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Danke für die Infos, aber ich sehe du fütterst auch Eiweiß in Form von Bierhefe und Kartoffelmehl.
    Wirklich Kartoffelmehl oder Kartoffeleiweiß?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #63
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Aus Wasser und Kartoffelmehl mache ich so eine Art Pudding, in den ich dann die ganzen mehligen Bestandteile unterknete. Das ergibt dann einen ziehmlich festen "Kuchen" auf den die Hühner jeden Tag voll "abfahren".
    Die im Screenshot aufgeführten Komponenten unter der Rubrik Zubereitung sind dann da drin.
    Entweder es ist schon eine Pulver oder es wird frisch gemahlen.

    Kann ich mal morgen zeigen wenn ich wieder einen mache.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #64

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    GVO-frei ist nicht das Problem, wenn dann eher Bio. Ist ja n Unterschied ob konventionell-GVO frei, oder mit Biosiegel.
    Du glaubst, daß wenn da auf einem Futtersack ,,Ohne Gentechnik" drauf steht, daß dann dort keine GVO-Zutaten drin sind?
    Ne, das liegt vor allem am Verarbeitungsverfahren. Ohne Benzin, welches bei Bio nunmal untersagt ist, bekommt man das Öl halt nicht raus aus den Sojabohnen. Deshalb bin ich auch kein Freund von Biofuttermischung für die Hühner. Eigentlich ist alles schlecht... außer selber mischen.

  5. #65
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Aus Wasser und Kartoffelmehl mache ich so eine Art Pudding, in den ich dann die ganzen mehligen Bestandteile unterknete. Das ergibt dann einen ziehmlich festen "Kuchen" auf den die Hühner jeden Tag voll "abfahren".
    Die im Screenshot aufgeführten Komponenten unter der Rubrik Zubereitung sind dann da drin.
    Entweder es ist schon eine Pulver oder es wird frisch gemahlen.

    Kann ich mal morgen zeigen wenn ich wieder einen mache.
    Ein Eigenzitat, ist mal was Neues.

    Aber ich wollte ja zeigen wie ich das mit dem Hühnerkuchen mache.

    Eine Schüssel mit allen Zutaten (Leinsaat frisch gemahlen, Hanfsaat frisch gemahlen, Leiber BT-Bierhefe, Mais frisch gemahlen zum einstellen der Konsistenz, Leinöl und ein Pudding aus Wasser und Kartoffelmehl als Kleber.



    Der fertig geknetete Kuchen.



    Und so kommt er zu den Hühnern; In diesem selbst gebastelten Käfig, damit die Tiere nicht alles durch die Gegend werfen.

    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #66

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... das sieht gut aus
    Ist die Bierhefe eigentlich noch aktiv oder ist die tot? Ich meine, geht dein Kuchen nach einiger Zeit auf oder arbeitet die Hefe gar im Kropf der Tiere weiter?
    LG Oliver

  7. #67

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Ich muss nochmal zum Karoffelmehl fragen... du meinst Kartoffelstärke oder? Und hast die erwärmt/gekocht?
    Angerührte Kartoffelstärke ist bei mir weiß.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #68

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Haitu,
    noch eine kleine Nachfrage zu drei deiner Futterkomponenten:
    Du stellst ja Keimgetreide her, weil du weniger industriell hergestelltes Proteinfutter verwenden willst und auch, weil du etwas an den Kosten sparen willst. Ist es dann nicht kontraproduktiv, die relativ teure Kartoffelstärke zuzusetzen? Diese verringert ja nur den prozentualen Proteingehalt deines Futters und ist nach deinem Screenshot auch noch 3.7 mal so teuer wie Weizen. Oder ist damit Kartoffeleiweiss gemeint? Das würde ich eher verstehen. Auch die Verwendung des Roggens ist mir nicht ganz klar: Er ist für dich teurer als Weizen, enthält weniger Protein und dafür mehr schwerverdauliche Bestandteile. Was versprichst du dir von der Verwendung von Roggen? Soweit ich gelesen habe, ist da nichts drin, was Hühner bräuchten und nicht in Weizen drin wäre. Ähnliches gilt für Gerste. Mich würde also sehr interessieren, warum du Kartoffelmehl, Roggen und Gerste in deiner Futtermischung einsetzt? Währe sie ohne diese Komponenten nicht billiger, proteinreicher und besser verdaulich?
    LG Oliver

  9. #69
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hey der Kuchen sieht ja toll aus ..und das Gerät dazu - klasse !

    Ich frage mich auch, warum Roggen ? Auch der Haferanteil wäre mir zu hoch. Aber genaueres kann ich dazu auch nicht sagen. Bin eh der Meinung, daß die Hühner viel zu viel Getreide von uns gefüttert bekommen. Aber geht ja so einfach nicht anders. Kartoffeleiweiß fände ich wenn, auch sinnvoller. Ich finde es toll, wie Du alles genau notierst und so gewissenhaft handhabst !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #70
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... das sieht gut aus
    Ist die Bierhefe eigentlich noch aktiv oder ist die tot? Ich meine, geht dein Kuchen nach einiger Zeit auf oder arbeitet die Hefe gar im Kropf der Tiere weiter?
    LG Oliver
    Nein, die ist nicht aktiv. Das ist ein trockenes Pulver.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich muss nochmal zum Karoffelmehl fragen... du meinst Kartoffelstärke oder? Und hast die erwärmt/gekocht?
    Angerührte Kartoffelstärke ist bei mir weiß.
    Ich meine gekochte Kartoffelstärke.

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hallo Haitu,
    noch eine kleine Nachfrage zu drei deiner Futterkomponenten:
    Du stellst ja Keimgetreide her, weil du weniger industriell hergestelltes Proteinfutter verwenden willst und auch, weil du etwas an den Kosten sparen willst. Ist es dann nicht kontraproduktiv, die relativ teure Kartoffelstärke zuzusetzen? Diese verringert ja nur den prozentualen Proteingehalt deines Futters und ist nach deinem Screenshot auch noch 3.7 mal so teuer wie Weizen. Oder ist damit Kartoffeleiweiss gemeint? Das würde ich eher verstehen. Auch die Verwendung des Roggens ist mir nicht ganz klar: Er ist für dich teurer als Weizen, enthält weniger Protein und dafür mehr schwerverdauliche Bestandteile. Was versprichst du dir von der Verwendung von Roggen? Soweit ich gelesen habe, ist da nichts drin, was Hühner bräuchten und nicht in Weizen drin wäre. Ähnliches gilt für Gerste. Mich würde also sehr interessieren, warum du Kartoffelmehl, Roggen und Gerste in deiner Futtermischung einsetzt? Währe sie ohne diese Komponenten nicht billiger, proteinreicher und besser verdaulich?
    LG Oliver
    Beim Kartoffelmehl/Stärke handelt es sich um 30g am Tag und Kosten von 4ct.
    Ich brauchte etwas mit dem ich diesen "Kuchen" herstellen kann, etwas was bindet und nicht schadet. In meiner Mischung hat es die Funktion eines Hilfsmittels, nährstoffmäßig hat es keine Bedeutung.
    Kartoffelmehl kaufe ich als 25Kg Gebinde und komme damit 833 Tage aus, wie es meine Tabellenkalkulation ausgibt.



    Und noch einen Screenshot zu den Kosten.



    Wie man sieht, ist die Legeleistung zur Zeit noch gering, aber das kommt noch.

    Ich habe diese Tabellenkalkulation entwickelt um die Kosten im Blick zu halten.
    Dabei sind mir vor allen Dingen die Kosten pro Kg meiner Mischung wichtig.
    Ich habe mir vorgenommen nicht über 60ct zu gehen.
    Was ich für ein Ei im Verkauf nehmen muss, um nicht drauf zu zahlen, kann ich so auch sehen.

    Ja, das Kartoffelmehl ist teuer, aber ich befinde mich noch in meinem Rahmen.

    Zu den anderen Fragen der Keimmischung.

    Roggen bekommt durchs Keimenlassen einen noch höheren Eiweisgehalt als Weizen.
    Ob dieses Eiweiß dann auch für Hühner gut verwertbar ist weiß ich nicht.

    Wie ich schon schrieb, weiß ich nicht genau ob meine Fütterung den Ansprüchen der Hühner wirklich gerecht wird.
    Um möglichst wenig falsch zu machen setze ich auf Vielfalt und der Hühnerorganismus muss sich dann aus dem Angebot nehmen was er braucht.

    Ich habe schon einmal probiert eine Tabelle zu schreiben, mit der ich ermitteln kann ob meine Mischung den Nährstoffempfehlungen für Legehühner entspricht.
    Das Ganze scheiterte am Ende daran, dass ich die Nährwerte der einzelnen Komponenten nicht ermittelt bekomme.

    Aber meine Nachbarin, Biochemikerin mit Connection, jetzt seit neuestem pensioniert und zukünftige Hühnerhalterin, will mitmachen, dass es doch noch zu einem Ergebnis kommt.

    Das wäre der "Hammer" so eine Mischtabelle mit gleichzeitigem Abgleich des Nährstoffbedarfs.
    Na, schaun wir mal.
    Geändert von _0tto_ (27.03.2019 um 15:34 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keimen im kleinen Maßstab
    Von Saatkrähe im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 02.03.2021, 00:36
  2. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 14:58
  3. Entscheidungshilfe für größeren Brüter.
    Von Gast im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 15:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •