Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 91 bis 93 von 93

Thema: Keimen im größeren Maßstab @Haitu

  1. #91
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich habe hier noch etwas gefunden, genau das habe es selber noch nicht gelesen, aber auf deren Seite habe ich schon viel gelesen.

    Gut gekeimt für Hühner
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #92
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Oliver - danke, das war ein Mißverständnis. Hatte die Links auch noch gar nicht gelesen zu dem Zeitpunkt. Den Satz hätte ich mir auch sparen können - war überflüssig hier im Fred. Nein, ich war einfach etwas überfordert und irritiert, da ich vor langer Zeit eben auch Versuchsreihen gelesen hatte, wo andere Ergebnisse herauskamen, als hier gepostet wurde.

    Aber zum Thema. Das ist wirklich sehr interessant, was diese Versuchsreihen verkünden. Was die Praxis privater Hühnerhalter betrifft, muß dann auch berücksichtigt werden, an welches Futter die jeweiligen Hühner sonst noch so herankommen, oder eben nicht. Ich denke, daß ich mit meinem sehr reichhaltigen Gelände/Freilauf, nur im Herbst/Winter an die 96 h Gekeimtes verfüttern sollte. Oder ich bleibe bei meinen, wie ich gerade mal ausgerechnet habe, 50 bis manchmal 60 h. Zumal ich gar nicht weiß, welche Werte gekeimtes Waldvogelfutter hat, welches meine Hühner in allen Stadien im Gelände vorfinden. Auch lasse ich es selbst im Winter in Gläsern keimen, so wie Hirse, Sonnenkerne und auch mal Gerste, Linsen, Hanf, etc. Überrascht hat mich der Bericht über gekeimten Roggen. Das ist toll

    Ansonsten habe ich so meine Bedenken, was die doch sehr lange Keimung privater Art betrifft. Da braucht es ohne Automatik schon einer Disziplin und passender Behälter. Das Ganze muß häufig gespült werden - ob sich da jeder dran hält, wage ich stark zu bezweifeln. Die meisten Menschen meinen, daß Schimmel erst vorhanden ist, wenn es sehr unangenehm riecht. Und auch nicht jede Art von Behältnis ist für die Keimung geeignet. Eine Keimdauer von 96 h halte ich gerade noch für vertretbar. Denke, mehr wäre auch gar nicht sinnvoller.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #93
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Haitu - das ist auch ein feiner Link. Besonders interessant die Entwicklung bei Maltose und Stärke. Nun verstehe ich Deine 96 h besser
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Ähnliche Themen

  1. Keimen im kleinen Maßstab
    Von Saatkrähe im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 02.03.2021, 01:36
  2. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 15:58
  3. Entscheidungshilfe für größeren Brüter.
    Von Gast im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 16:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •