Ergebnis 1 bis 10 von 261

Thema: Grundlagen von Pommerngänsen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Mein Vorschlag:
    Mach den Stall fertig, streu ihnen eine gute Schicht Stroh rein (mind. 10cm), mach in eine Ecke einen etwas größeren Haufen und ein Strohgebündel daneben für das Nest. Und begrenze erst mal den Auslauf ( vielleicht 20-50 qm), wenn die Gänse dann da sind. So gewöhnen sie sich an alles und werden den Stall als ihr 'Zuhause' akzeptieren. Abends kannst du ihnen irgend was Leckeres in den Stall geben (einen Apfel, eine handvoll Getreide in einem Futternapf aber kein Wasser!), dann werden sie sehr gern reingehen und du hast keine Probleme. Aber erst füttern, wenn sie auch rein sollen. Gänse gewöhnen sich an Rituale und Zeiten. Nach ca. 1 Woche kannst du die Begrenzung abbauen und siehst dann was sie machen.
    Meine, im Februar verpaarten Pommern, haben nach 14 Tagen beschlossen eine Familie zu gründen. Sie legt jeden 2. Tag in ein selbstgebautes Nest und er tritt sie fleißig und giftet mich seitdem an. Beide sind von 2014, also hast du sicher noch Chancen, dass es klappt.
    Das Geschlecht kann der Händler dir auch beim Kauf zeigen (Kloakentest, genannt sexen). Dazu findest du im www und auch hier im Forum genügend Bilder. Ich hab das auch schon selbst gemacht und es hat funktioniert. Der Ganter hat einen 'Korkenzieher', dieser lässt keine Zweifel aufkommen. Bei der Gans sieht man nicht viel aber anhand der Eier, die sie später hoffentlich legt, ist dann alles klar.
    Meine Hühner sind auch ab und zu bei den Gänsen, auch jetzt noch, wo die Gänse schon in der Lege- und Brutzeit sind. Das muss man beobachten, es ist sicher auch ein Stück Gewöhnungssache. Ich hab auch schon Hühnereier im Gänsenest gefunden Manche Ganter sind sehr agressiv und beißen Hühner auch tot. Wenn sie viel Platz zum weglaufen haben, ist das aber kein Thema.

    Viel Erfolg
    LG Ute

  2. #2
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Na das hört sich ja prima an! Danke dir für deine umfangreiche Antwort! genau so werde ich es machen, nur dass das abgesteckte Areal nur ca. 10qm groß ist(größer kann ich es leider nicht absperren). Ich denke das werde ich dann maximal 5 Nächte abgesperrt lassen damit sie dann wirklich ihr neues zuhause annehmen! Muss in diesem Areal auch zu Beginn dann gleich eine Wasserstelle sein oder reicht es wenn sie nach 5 Tagen dann das gesamte Grundstück erkunden dürfen und dort auch ihre Wasserstelle vorfinden?
    Achja, der Händler hat mir gesagt dass die Gans bereits legt; hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile für mich?

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Stell so einen schwarzen Baueimer in die Absperrung und wechsle jeden Tag das Wasser. Das geht erst mal. Bei 10qm musst du die Gänse aber die 5 Tage mehr füttern (Getreide, Obst, evtl anderes Grünzeug oder Karotten, wenn sie mögen).
    Ja, wenn sie schon legt, dann hoffentlich nicht schon zu lange...
    Vielleicht hört sie damit aprupt auf wegen dem 'Umzug' und dem neuen Mann. Dann gewöhnen sich die beiden aneinander und sie beginnt auf's Neue. Das sollte klappen, wenn sie den Ganter an sich ran lässt und er seine Sache gut macht. Das wäre die wünschenswerte Variante.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    LG Ute

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Eine Bademöglichkeit muss nicht sofort vorhanden sein. Aber einen 10l Eimer fürs Trinken, damit sie auch den ganzen Kopf uns etwas vom Hals eintauchen können. Gänse bekommen sonst Probleme mit den Augen.

    Ob die Gans dann sofort bei dir weiter legt, muss man abwarten, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Conny,
    da haben wir uns wohl 'überschnitten'

    LG Ute

  6. #6
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Das hört sich gut an! Ich werde dann die 5 Tage ordentlich zufüttern und ihnen einen Wasserbottich zur Verfügung stellen!

  7. #7
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Eine Frage habe ich noch:
    Wie hoch kann so eine Pommerngans fliegen/springen? Es geht um den Wasserbottich,muss ich da "stufen" vorbauen oder kommen die Gänse da so rein?

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wie hoch steht denn der Bottich? Soll er zum Baden oder nur zum Trinken dienen?


    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Für die 5 Tage Überbrückung reicht der besagte Eimer.
    Ich stelle ihnen ab Brutbeginn einen solchen Eimer immer in die Nähe vom Stall, falls die Gans Durst hat. Im Stall ist Wasser nicht zu empfehlen, höchstens in der ersten Zeit, wenn kleine Gössel da sind.
    Wegen dem Badewasser - da ist ein Teich oder fließendes Gewässer am besten. Falls nicht vorhanden, sollte das künstliche Becken gut zu reinigen sein und so beschaffen, dass evtl. Gössel gut raus und rein könnten. Schätzungsweise 5-10 cm Stufen sind drinnen und draußen am Anfang gut, sonst wird es für Gössel schwierig.
    Meine Gänse fliegen höchstens, wenn sie mich mit Futter sehen und weit hinten auf der Weide sind. Dann setzen sie im Rennen an und flattern knapp über dem Boden, höchstens 30cm. Sie rennen nun mal nicht so gern, dann fliegen sie lieber. Die Junggänse können bei böigem Wind schon mal 2m hochgetragen werden, was sie aber nicht wirklich beabsichtigen. Bei Wildgänsen und kleinen, leichteren Rassen ist das allerdings anders.

    LG Ute

    Zusatz: Für Gössel braucht man natürlich eine entsprechend kleinere Tränke

Ähnliche Themen

  1. Problem mit meinen Pommerngänsen
    Von Iris1275 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 21:57
  2. Hilfe bei Pommerngänsen!!!
    Von Hexe Berta im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 10:15
  3. Alter von Pommerngänsen
    Von Diana6 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 10:09
  4. Recombination, Grundlagen, Stellenwert
    Von Sarcelle im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 18:26
  5. Brutdauer bei pommerngänsen?
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 11:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •