Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 261

Thema: Grundlagen von Pommerngänsen

  1. #31
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Du musst den Tieren Zeit geben ! Der Bezug zum Stall kommt noch. Abends immer zur gleichen Zeit langsam, ohne Hektik in den Stall treiben. Gänse lassen sich ganz leicht treiben. Deine Arme dienen dabei als Richtungsweiser. Bloß keine hektischen Bewegungen.

    Haben die Tiere den Stall angeommen und als sicher empfunden, wird die Gans auch dort ein Nest bauen. Natürlich ist man nie davor gefeit, dass sie sich im Garten einen Platz sucht. Dem kannst du vorbeugen, indem du in einer dunklen Ecke im Stall aus viel Stroh ein großes Nest machst und ihr ein Fakeei gut sichtbar hinein legst.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #32
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Alles klar danke! Ihr helft mir hier in meinen Anfängen der Gänsehaltung wirklich sehr! Ich werde mich also defintiv in Geduld üben!
    Würde als Fakeei auch ein gekochtes Hühnerei funktionieren? Denn ein großes Gänsefakeei besitze ich jetzt leider nicht!
    Mal schauen wie sich die Tiere heute machen!

  3. #33

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Na ja, ein Gänseei ist mind. 3 mal so groß, wie ein Hühnerei. Gut, die junge Gans legt noch keine 180g Eier. Hast du denn sehr große Hühnereier? Du kannst es probieren. Es könnte aber auch zerdrückt und aufgefressen werden. Gänseeier sind sehr viel dickschaliger und fester als Hühnereier.
    Jetzt ist bald Ostern, da gibt es bestimmt irgendwo auch große Plasteeier (Baumarkt, Bastelbedarf,...). Die kannst du mit Sand füllen und gut ist (nur weiß sollten sie schon sein )

    LG Ute

  4. #34
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ich habe festgestellt, dass der Gans die Größe eines Fakeeies egal ist. Ich benutzte auch nur solche in Größe eines Hühnereis, funktioniert!

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #35
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Nun also heute waren die Tiere wieder den ganzen Tag im Garten frei unterwegs. Ich habe den ganzen Tag keinerlei Tretakt feststellen können. Jetzt grade haben wir dann zu zweit ganz ruhig die Gänse in den Stall getrieben,aber sie sind nur unter zischendem Protest reingegangen, was mir dann eigentlich wieder gezeigt hat dass Sie den Stall absolut nicht annehmen! Aber als sie dann drin waren hat es keine 5 Minuten gedauert und die Gans hat angefangen ein Ei zu legen und direkt ein Nest zu bauen. Heißt das jetzt dass Sie doch den Stall akzeptiert hat und dorthin von alleine zurückkehren wird?
    Ich wollte ihr jetzt grade das Ei nicht wegnehmen um sie nicht zu stressen, morgen wollte ich ihr dann das Ei jedoch kurz klauen,lange kochen (wie lange in etwa?) und ihr wieder unterlegen damit sie weiterhin bei Laune bleibt.

    Macht es überhaupt Sinn dass ich sie bei Laune halte? Denn der Ganter tritt sie ja leider bisher nicht!

  6. #36
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Die Gänse haben gezischt, weil sie ihr Territorium verteidigt haben. Das ist doch schon ein gutes Zeichen. Auch, dass sie im Stall ein Nest baut, zeigt, dass der Stall angenommen wird. Sie wird dann auch immer wieder dieses Nest aufsuchen. Hast du denn die Zeit, den ganzen Tag ununterbrochen die Tiere zu beobachten, um einen Tretakt zu sehen? Der Akt dauert nicht lange, so um die max. 10 Sekunden.

    Das Ei sollte mind. 20-25 Minuten gekocht werden.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #37
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Hallo Conny!
    Okay,dann weiß ich jetzt wenigstens schonmal warum sie zischen!
    Zum Tretakt: Ja,ich hatte egstern udn auch Vorgesetern eigentlich permenaent Sicht auf die Tiere da ich etwa 5 Meter neben Ihnen Gartenarbeit von früh bis spät erledigt habe. Aber das einzige was sie taten war, in der Sonne schlafen und ab und zu mal etwas Gras zu fressen oder etwas zu saufen. Aber ein Tretakt war absolut nicht zu erkennen!
    Ich hab da jetzt dieses Ei liegen und weiß nicht ob ich es als Lebensmittel verwenden soll oder aber hart kochen soll um es als Fakekei zu nutzen. Was würdet Ihr tun? Denn Ich hätte gerne schon 2-3 Gössel dieses Jahr....

  8. #38

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Aus diesem Ei wird sehr wahrscheinlich nichts schlüpfen, wenn du den Ganter gut beobachtet hast. Ich glaube bei Gänsen ist das nicht so, wie bei Hühnern. Die Gänse müssen täglich getreten werden, Hühner können 14 Tage Samen speichern.
    Wenn also der Ganter nicht tritt, dann wird auch nichts, falls sie brüten würde. Falls sie schon viele Eier beim Vorbesitzer gelegt hat und demnächst brüten wollen würde, dann hast du 3 Möglichkeiten:

    1. das Nest zerstören und darauf hoffen, das sich alles einspielt, der Ganter sie tritt und sie nach 2-3 Wochen wieder anfängt ein 2. Mal zu legen oder
    2. Bruteier besorgen und ihr unterschmuggeln oder
    3. nach erfolgter Brut ohne Schlupf fremde Eintagsgössel besorgen und ihr ebenfalls unterschmuggeln.

    Ist denn dieser Ganter schon vorher mit ihr zusammen gewesen? Waren die beiden also schon ein Gänsepaar, als du sie gekauft hast?

    LG Ute

  9. #39
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ute13 Beitrag anzeigen
    Aus diesem Ei wird sehr wahrscheinlich nichts schlüpfen, wenn du den Ganter gut beobachtet hast. Ich glaube bei Gänsen ist das nicht so, wie bei Hühnern. Die Gänse müssen täglich getreten werden, Hühner können 14 Tage Samen speichern.
    Wenn also der Ganter nicht tritt, dann wird auch nichts, falls sie brüten würde. Falls sie schon viele Eier beim Vorbesitzer gelegt hat und demnächst brüten wollen würde, dann hast du 3 Möglichkeiten:

    1. das Nest zerstören und darauf hoffen, das sich alles einspielt, der Ganter sie tritt und sie nach 2-3 Wochen wieder anfängt ein 2. Mal zu legen oder
    2. Bruteier besorgen und ihr unterschmuggeln oder
    3. nach erfolgter Brut ohne Schlupf fremde Eintagsgössel besorgen und ihr ebenfalls unterschmuggeln.

    Ist denn dieser Ganter schon vorher mit ihr zusammen gewesen? Waren die beiden also schon ein Gänsepaar, als du sie gekauft hast?

    LG Ute
    Wenn ich ihr aber jetzt das Nest kaputt mache und die Eier ständig klaue (also nichtmal eins liegen lasse), wird sie dann den Stall nicht evtl als problematisch ansehen zumal wir ja jetzt erst in der Eingewöhnungsphase sind.

    Die beiden Tiere waren beim Vorbesitzer in einer großen Gänseschar (etwa 20 Tiere) mit ganz vielen anderen zusammen unterwegs. Darunter auch Ganter aus anderen Gänserassen. Ob die beiden dort bereits ein Paar waren ist nicht bekannt!


    Wie wäre es mit folgendem Lösungsansatz:
    Ich koche das eine Ei jetzt sehr hart und lasse es im Nest damit die gute Gans bei Laune bleibt! Währenddessen nehme ich die vorhandene Duschwanne weg damit der Ganter versucht die Gans außerhalb der Wanne zu treten (dort ist es sehr schwer da dort nicht viel Platz ist und ich erinnere mich an Utes Anregung von wegen besser garkeine Bademöglichkeit als eine zu kleine in der Brutzeit). Und dann werde ich die Eier täglich wegnehmen und sobald sie sitzt einfach drunter legen. Vielleicht klappt es ja!

  10. #40

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Kannst du alles so machen. Wenn der Ganter sie aber nicht tritt, schlüpft auch nichts.
    Du sollst ja auch nicht gleich das Nest zerstören erst, wenn sie brüten will. Und auch nur, wenn er sie nicht getreten hat und sie nur wenige Eier dazugelegt hat. Dann besteht die reale Chance, dass die beiden sich als Paar 'finden' und dann gemeinsam für Nachwuchs sorgen wollen (mit Allem, was dazu gehört). Da reichen die besagten 2-3 Wochen und es ist noch genug Zeit, wenn sie im April damit beginnen.
    Wenn du das nicht übers Herz bringst, dann denk schon mal an die Eintagsgössel...
    Und das mit dem Treten - wenn er tritt, dann wirst du ja sehen und hören wo und wie, hauptsache er tritt erst mal.

    LG Ute

Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem mit meinen Pommerngänsen
    Von Iris1275 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 21:57
  2. Hilfe bei Pommerngänsen!!!
    Von Hexe Berta im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 10:15
  3. Alter von Pommerngänsen
    Von Diana6 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 10:09
  4. Recombination, Grundlagen, Stellenwert
    Von Sarcelle im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 18:26
  5. Brutdauer bei pommerngänsen?
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 11:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •