Seite 3 von 27 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 261

Thema: Grundlagen von Pommerngänsen

  1. #21
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Der Bottich ist auch eigentlich nur für die ersten 5 Tage gedacht. Ansonsten gibt es Duschtassen zur Verfügung...

  2. #22

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Mein Pommernganter hat seine Dame heute früh auf dem nackten, gefrorenen Boden getreten. Die Dame hatte wohl gerade das Bedürfnis Hoffentlich lässt sie ihn noch mal, es sah nicht gerade geschickt aus. Kann aber auch getäuscht haben.
    Was ich damit sagen will - ein Bekannter hat mir erzählt, er hat auch einen Bottich zu den Gänsen gestellt. Sie sollten sich damit im Wasser vergnügen können. Alle Eier waren unbefruchtet. Beim 2. Gelege hat er den Ganter beobachtet. Beim Tretakt ist er nicht richtig 'hinten rum gekommen'. Kurzerhand hat er den Bottich durch einen Eimer ersetzt und es hat wunderbar funktioniert. Also, kleine Wasserstellen sind manchmal auch kontraproduktiv!

    LG Ute

  3. #23
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Hallo!
    Ich verstehe grade nicht alles zu 100% als Gänseneuling...
    Treten Ganter ihre Gans immer nur im Wasser? Und wieso ist ein Eimer größer als ein Bottich? Einen Eimer halt ich für so einen 10Liter-Eimer und einen Bottich für so einen Speißkübel oder sehe ich das jetzt falsch? Meine Gänse werde eine Duschwanne (ca 1 meter x 1 meter und 15 cm tief) zur Verfügung haben. Kann ich also davon ausgehen dass die Eier befruchtet sind oeher nicht? Das macht mir grade echt Sorgen dieses Befruchtungsproblem! Wie oftr tritt denn so ein Ganter? Kann man das in etwa mit einem Hahn bei Hühnern vergleichen oder dann doch nicht so oft?

    Zu guter letzt gibt es noch ein Bild der Neuankömmlinge:

    11041381_865184790190069_1471451698_n.jpg
    11047132_865184893523392_2055644727_n.jpg

  4. #24
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    nur weil Gänse eine Bademöglichkeit zur Verfügung haben, heißt nicht, dass dadurch alle Eier auch befruchtet sind. Viele Ganter treten ihre Gans auch an Land und die Eier sind befruchtet. Wie oft der Ganter die Gans tritt ist unterschiedlich. Manche öfter am Tag, andere nur einmal usw..

    Ute meinte, der Bottich ist für einen Tretakt afgrund seiner kleinen Größe nicht geeignet. Als dieser entfernt wurde und den Gänsen nur noch ein Eimer als Tränke zur Verfügung stand, hat es geklappt.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #25

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Genau Conny

    Erwarte erst mal nicht zu viel, beobachte deine Tiere und du wirst herausfinden, was sie mögen
    Hoffentlich machen sie dir Freude. Es sind schöne Gänse (auch wenn die Dame etwas zottelig aussieht). Ich war bei meinem Zuwachs auch erst mal ganz skeptisch, ob das überhaupt was wird. Auch ich bin schon gespannt auf die erste Naturbrut meiner neuen Pommern.
    Ich hoffe du berichtest, wie es läuft.

    LG Ute

    PS: Dann zähl mal mit, wie oft dein Ganter tritt, man hört es unmissverständlich
    Meine treten nicht so oft, was sicherlich die Befruchtung steigern würde...
    Geändert von Ute13 (06.03.2015 um 20:06 Uhr)

  6. #26
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Jetzt verstehe ich das auch mit dem Eimer und dem Bottich!
    Ute, wodran erkennst du denn dass die zottelige eine Dame ist? Ich meine,es ist so, aber ich konnte das bisher nur am Geschlecht selber erkennen. Naja,das kommt vermutlich bei mir auch noch!
    Sie ist übrigens so zottelig weil sie grade baden war

  7. #27
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Habe jetzt grade mal nachgeschaut und festgestellt dass die Tiere doch noch SEHR scheu sind. Wenn sich ein Mensch nähert,verschwinden sie sofort im Stall. Nunja, vermutlich benötigen Sie etwas Eingewöhnung
    Was mich allerdings besorgt: Die Tiere haben seit gestern im Stall einen Eimer mit klein geschnittenem Obst und Gemüse stehen da sie ja lernen sollen dass der Stall was gutes hat! Außerdem haben sie ja momentan in Ihrem noch begrenzten Auslauf so gut wie keine Futtermöglichkeit da dieser sehr kahl ist. Leider rühren die Tiere aber diesen Futtereimer absolut nicht an! Woran liegt das? Sie sollten doch so langsam mal Hunger bekommen denke ich!
    Da morgen gutes Wetter ist und den ganzen Tag jemand im Garten ist, haben wir vor, sie morgen im Garten freilaufen zu lassen; wir sind gespannt wie oder eher ob die Tiere von alleine zurück in den Stall finden.

  8. #28
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Gänse brauchen lange, um sich an neue Gegebenheiten zu gewöhnen. Lass ihnen Zeit. Evt. sind sie auch Obst nicht gewöhnt. Stell ihnen in einer flachen Schüssel auch Weizen zur Verfügung. Das wird schon.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #29

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Und heute ist es auch schon sehr schön!
    Da bin ich natürlich den ganzen Tag draußen (Gänse, Hühner, Schafe, Garten,...)
    Zu deinen Bildern:
    Die Gans ist meistens etwas kleiner und der Hals kürzer. Sie steht auch anders, eben nicht so wachsam und aufrecht, wie ein Ganter. Daher mein erster Eindruck. Mein Pärchen sieht fast identisch aus. Allerdings ist die Dame eine graue Pommern und der Ganter ein gescheckter Pommern. Auf die Mischung bin ich schon gespannt!
    Hier mal 2 Fotos von heute

    01 Pommernpaar 7.3..jpg 03 Pommernpaar 7.3..jpg

    Ich hatte einen leichten Vorteil - mein Ganter ist bei mir aufgewachsen, nur die Gans war fremd. Somit hat er ihr alles gezeigt und sie sofort gegen alles und jeden verteidigt. Da gab es keine Probleme mit dem Fressen.
    Bei dir denke ich, nach ein paar Tagen legt sich das. Sie halten eine Weile durch ohne viel Nahrung und es schadet ihnen nicht. Sie werden schon fressen, wenn der Hunger zu groß wird
    Mach es wie Conny schreibt, gib ihnen etwas Weizen. Bei mir bekommen sie früh und abends regelmäßig eine handvoll Getreide. Das wissen sie und merken sich die Zeiten. Stell dich ruhig in die Nähe, dann werden sie zutraulicher. Schon wenn ich mit der Futterdose rassle, kommen sie angerannt. Das klappt nach einiger Zeit sicher. Sie wissen dann, von wem die leckeren Sachen kommen.

    LG Ute

  10. #30
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Danke euch! Ich habe die Tiere heute tatsächlich mal rausgelassen den ganzen Tag da wir sowieso im Garten waren. Sie haben es scheinbar genossen! Jedoch macht mir doch noch Angst dass die Tiere wohlmöglich über meinen Zaun (1Meter hoch unterhalb an einem steilen Hang endend) fliegen. Das wäre sehr schlecht dennd an spazieren Sie auf der Straße herum.
    Grade haben wir sie eingetrieben da sie scheinbar absolut keinen Bezug zum Stall haben (Ein Ei oder ein Nest ist auch absolut nicht zu sehen, geschweigedenn ein Tretakt). Könnte es auch passieren dass mir die Gans ein Nest irgendwo im Garten baut und wie beuge ich dem vor? Achja und eben haben sie dann doch mal ein ganz bisschen gefressen!
    Wie sieht es mit gequetschter Hafer für die Gänse aus? Fressen die sowas gerne?

    Danke auch für die schönen Fotos,sehr schöne Tiere!

Seite 3 von 27 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem mit meinen Pommerngänsen
    Von Iris1275 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 21:57
  2. Hilfe bei Pommerngänsen!!!
    Von Hexe Berta im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 10:15
  3. Alter von Pommerngänsen
    Von Diana6 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 10:09
  4. Recombination, Grundlagen, Stellenwert
    Von Sarcelle im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 18:26
  5. Brutdauer bei pommerngänsen?
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 11:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •