Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unklare Krankheit

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510

    Unklare Krankheit

    Eines meiner Jungtiere hat folgende Symptome.

    1. Tag - ein Auge ist halb geschlossen
    2. Tag - Huhn liegt bewusstlos auf dem Rücken im Staubbad. Als ich es hochgehoben habe, kam es zu sich und lief zu den anderen, ein Flügel hängt ein wenig nach unten.

    Seit dem 3. Tag - siehe Video


    https://m.youtube.com/watch?v=On1SNp3rED0


    Weiß hier jemand, um was es sich handeln könnte?

  2. #2

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Vielleicht ne Vergiftung? LG Britta
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  3. #3
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hmm hast Du einen Tierarzt für die Hühner? Wenn, piaf könnte Dir da was sagen. So rein jetzt vom Clip hat es ein echtes Problem. Ob das Gehirn oder sonstwas ist, dazu fehlen genauere Angaben:

    Welches Alter, welche, wenn, Impfungen, Schadnager, evtl. auch Gift, auch in Nachbarschaft, welches Futter. Gib mal mehr Infos dazu.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Das Tier ist neun Wochen alt, ob Hahn oder Henne weiß ich noch nicht (Zwergseidi).
    Gift kann ich eigentlich ausschließen, da keiner Zugang zu den Hühnern hat.
    Als Futter bekommen sie das Alleinfutter Garvo Alphamix, Wildkräuter- und Unkrautsamen von einem Vogelfuttergeschäft. Ganztägiger Auslauf im Grünen, täglich etwas Obst und frische Kräuter (Melone, Trauben, Petersilie, Salat) sowie lebende Mehlwürmer. Wasser wird jeden Tag erneuert und Stall und Auslauf säubere ich auch täglich. Als Einstreu nehme ich Holzspäne (die für Pferde), sowie Heu für die Schlafnester.
    Schadnager gibt es derzeit keine. Ich hatte paar Mäuse am Stall, die sind aber eliminiert.
    Das Tier stammt aus 3 zugekauften Eiern (Kunstbrut), eines seiner Geschwister war blind. Das andere ist zwar augenscheinlich gesund aber auch eher mikrig.
    Kot ist normal, Ungeziefer kann ich keines finden.

    Ich habe die Sorge, dass es sich um Marek handeln könnte.

    Alle anderen Tiere sind vital und sehen sehr gut aus.

  5. #5
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ich tippe eher auf Vit.-B-Komplex-Mangel. Da schaukeln die auch so komisch.
    Das ist ja das komische, alle fressen das gleiche, plötzlich hat ein Tier Vitaminmangel.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Kann ich Vitamin B-Komplex aufgelöst mit einer Spritze in den Schnabel geben? Oder nur übers Trinkwasser?

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi zusammen
    kurz zum Futter..

    Du hast das allgemeine Hühnerfutter von Garvo, nicht das AlfamixKüken oder das Alfa Starter?
    Bei der freien Wahl von Zufutter können die Kleinen schon mal unausgewogen Inhalte aufnehmen. Um da mögliche Defizite auszuschliessen, würde ich jetzt allen Pico Start geben und dann mit dem AlfamixKüken weiter machen.
    Dem Kleinen würde ich Vit.E und Vit B-Komplex geben, genau, direkt in den Schnabel.

    Du schreibst aber auch, dass alle Küken dieser 3 Bruteier ein Problem hatten, mickrig, blind und nun auch dieses auf dem Video. An Marek würde ich hier nicht denken, das Kleine ist taumelig, hat aber keine Lähmungsauffälligkeiten.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    So, Zustand aktuell viel schlimmer. Es kann jetzt nicht mehr alleine fressen. Es knackt auch so merkwürdig, wenn es etwas runterschluckt. Hab es mit ins Haus genommen und ein Wohnquartier in der Gästedusche eingerichtet. Der Doc war auch schon da. Marek schließt er aus. Würmer negativ, keine Anzeichen von Milben oder sonstiger Untermieter. Entweder akuter Vitaminmangel oder im schlimmeren Fall neurologische Störung und/oder Organdefizite aufgrund falscher Entwicklung schon ab Ei. Dann wird es aber laut seiner Aussage nicht mehr besser. Ich päppel es jetzt von Hand und schau einfach, was draus wird. Wäre echt schade, es ist so ein liebes bescheidenes Tier. Gott sei Dank ist es recht zahm, so dass sich der Stress fürs Tierchen in Grenzen hält.
    Piafs Futter ist auch schon besorgt.
    Jetzt kann ich nur noch abwarten.

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Entweder akuter Vitaminmangel oder im schlimmeren Fall neurologische Störung und/oder Organdefizite aufgrund falscher Entwicklung schon ab Ei. Dann wird es aber laut seiner Aussage nicht mehr besser.
    Genau dieser Logik folge ich auch, wünsche dem Zwerg viel Glück und dass es "nur" ein Defizit ist!
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Ähnliche Themen

  1. Unklare Erkrankung
    Von Pias Welt im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2020, 08:08
  2. Unklare Krankheit, Marek?
    Von marco84 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.09.2016, 00:12
  3. unklare Symptome
    Von Kamillentee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 23:17
  4. Unklare Krankheit
    Von Babsi Huhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 16:41
  5. unklare symptome
    Von nelli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 22:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •