Umfrageergebnis anzeigen: Wo und wieviele Wölfe sollen sich bei uns wieder ansiedeln?

Teilnehmer
76. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • weiterhin umfassend geschützt und in beliebiger Anzahl

    31 40,79%
  • nur in der Anzahl auf die sich Befürworter und Betroffene einigen können

    9 11,84%
  • hre Anzahl soll auf das Minimum begrenzt werden, das für eine Erhaltung der Population nötig ist.

    13 17,11%
  • Ansiedlung nur in Gegenden, in denen nicht mit nennenswerten Schäden zu rechnen ist.

    9 11,84%
  • Ansiedlung nur in Gegenden, in denen die örtliche Bevölkerung zustimmt.

    2 2,63%
  • Ich lehne die Ansiedlung von Wölfen bei uns generell ab.

    12 15,79%
Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 245

Thema: Wölfe: Meinungsbild 2015

  1. #21
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    In Afrika habe ich mal ein Dorf besucht, das hinter einer Umzäunung aus Akazienzweigen bestand.
    Diese Kunsthecke sollte nachts das Vieh drinnen und die Löwen draußen halten.
    Auf die Frage hin, was passiert, wenn doch mal ein Raubtier über die Hecke setzt und sich ein Zicklein reißt bekam ich zur Antwort "dann müssten wir die Hecke nächstes Mal höher bauen"
    Punkt....
    Wenn man es woanders schafft, mit Raubtieren derart gelassen umzugehen (Löwen sind übrigens in aller Regel gefährlicher als Wölfe), dann werden wir sicher auch einen Weg und Lösungen finden, die Mensch und Wolf gerecht werden.
    Wir haben eben lange nicht mehr Seite an Seite gewohnt und beide müssen wir uns wieder aneinander gewöhnen und lernen uns an die Spielregeln zu halten.
    Dann können wir sicher auch bald entspannter mit dem Thema umgehen.

    Im Übrigen geht von unseren Haushunden eine weitaus größere Gefahr für Menschen aus. Aber wer würde ernsthaft und realistisch deren Haltung komplett verbieten wollen?
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  2. #22

    Registriert seit
    27.10.2010
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Der Wolf macht den Anfang. Er ist dabei sich in Windeseile sich an uns zu gewöhnen:

    http://www.nwzonline.de/oldenburg-kr...148313134.html

  3. #23
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @nicolina:

    Trotzdem sehen auch die Wolfsbefürworter und Verantwortlichen die aktuellen Geschehnisse mit größter Sorge. Mit so wenig Scheu wurde in keinem Managementplan gerechnet und ihr einhelliges Credo schlägt eigentlich in die gleiche Kerbe meiner Aussage: Der Wolf MUSS schlechte Erfahrungen mit dem Menschen machen.
    Ich behaupte ja nicht, dass bald tote Schulkinder im Kuchendiagramm der Wolfsnahrung auftauchen, aber es reicht ja schon ein einziger Übergriff und die Stimmung im ganzen Land würde kippen.
    Und das willst Du ja sicherlich auch am allerwenigsten!

    @gwenhwyfar:

    Du möchtest nun aber nicht allen Ernstes Afrika mit NRW vergleichen, oder?
    Ansonsten gebe ich Dir Recht. Beide müssen sich an Spielregeln halten.
    Das heißt für den einen vielleicht stabiler und mit kräftigen Stromlitzen zäunen, für den Anderen muss es aber auch heißen Distanz zum Menschen zu halten und nicht widerwillig nach einer gefühlten Ewigkeit das Feld zu räumen, wenn er von der Schafweide oder dem Vorgarten vertrieben werden soll.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #24

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    Im Übrigen geht von unseren Haushunden eine weitaus größere Gefahr für Menschen aus. Aber wer würde ernsthaft und realistisch deren Haltung komplett verbieten wollen?
    Wie sieht es mit einer neuen Umfrage mit zwei Möglichkeiten aus?

    Z. B. Meinungsbild die dritte.

    1) Wer würde in ein Gehege mit 5-10 wilden oder halbwilden Wölfe gehen.

    2) Wer würde in ein Gehege mit 4 (aggressiven - halbaggressiven) Kangals, Malinois, Pittbulls und Rottweilern gehen.

    Ich wüßte es.

  5. #25
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Wer hat behauptet, wo der Wolf ist würde es Probleme geben, zwangsläufig?
    Ich habe herausgefunden, dass bei uns auch Wolfsgebiet ist. Es ist noch kaum jemandem aufgefallen, außer einem Jäger, der behauptete, nachdem er ihn geschossen hatte, ihn für einen Fuchs gehalten zu haben.
    Danach sagte er, er hätte Angst gehabt um seine Kinder.
    Getan hat der Wolf aber nichts, jetzt ist er halt tot.
    Aber es gibt weder Berichte in Zeitungen, noch Bauern, die vor dem Ruin stehen noch sonst irgendwas in die Richtung.
    Der Großteil ist sich dessen nicht einmal bewusst, dass es hier Wölfe gibt.
    Aber das habe ich auch schon im anderen Thread gesagt. So wie alles, was hier wiedergekaut werden wird.

  6. #26
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    @ Wolfgang- wien , kommt von Dir auch noch mal was Themenbezogenes oder bleibt es bei Unterstellungen ?
    Viele Grüße Hoki

  7. #27
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @ gänsesusi:

    soso; hast Du "herausgefunden". Hast Du da bitte eine Quellenangabe für mich?
    Ich habe nur das hier gefunden:http://www.kleinezeitung.at/k/kaernt...frissen-erlegt

    P.S.

    Einzelne, durchstreifende Individuen machen eine Region noch nicht zum "Wolfsgebiet".
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #28
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    @ altsteirer, ist doch OK ... und ich hatte dein Post NICHT gelesen und dann editiert , ich schwöre......
    Viele Grüße Hoki

  9. #29

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo zusammen,
    ich dachte, der Wolf sei dem Menschen gegenüber schon von selbst scheu!
    Jetzt wird hier ( http://www.nwzonline.de/oldenburg-kr...148313134.html letzten Absatz)
    empfohlen, man solle ihn, falls er doch nicht scheu ist, notfalls im Rückwertsgang einschüchtern...


    "Grundsätzlich sollte man sich langsam im Rückwärtsgang zurückziehen und – falls der Wolf einem folgt – laut schreien oder rufen, um ihn einzuschüchtern"

    Ich vermute es wird nicht mehr lange dauern bis man kapiert, dass man einen Wolf im Rückwärtsgang nicht richtig einschüchtern kann. Ein Wolf versucht innerhalb eines Rudesl ja auch seinen Rang zu erhöhen, in dem er die Grenzen immer weiter zu seinen Gunsten verschiebt. Darin ist er uns Menschen ziemlich ähnlich... und dadurch ist es brisant, für beide, Wolf und Mensch, so eng zusammen zu leben.
    Ein bisschen erinnert mich das an den beliebten Zeitvertreib der Römer: Man sperrt zwei Kontrahenten auf zu engem Raum zusammen und schaut von seinem hoffentlich hoch genug gelegenen Logenplatz fasziniert zu was passiert...
    Gruss, Oliver

    PS: Gibt es denn eigentlich eine Definition wie viele Wölfe mindestens zur Erhaltung der Population nötig sind? Solange es im Osten, Süden und Westen Wolfspopulationen gibt, sind das doch eigentlich nur 1-2 Exemplare. Wenn irgendwann mal einer davon das Zeitliche segnet, darf der nächste einwandern...
    Geändert von Oliver S. (03.03.2015 um 10:41 Uhr)

  10. #30
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.604
    Info!

    Der Wildeshausener Wolf darf getötet werden

    http://www.haz.de/Nachrichten/Der-No...n-Wildeshausen
    Geändert von hein (03.03.2015 um 11:21 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wölfe im Münsterland
    Von w.lensing im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 07:15
  2. Wölfe in Deutschland
    Von fradyc im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 14:14
  3. Meinungsbild Wolf
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 1074
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 16:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •