Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brutprotokoll

PLZ
    9
    Land
    Bayern

Brutprotokoll

Servus,

führt ihr Brutprotokoll über eure Kunstbrut? Oder macht ihr das nach Gefühl?
    Werden die Stämme und Nachzuchten nachvollziehbar gelistet?

Hier mal ein Screen meines Brutprotokolls
    Unbenannt.jpg

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Hallo,

da machst du dir ja wirklich viel Arbeit.
    Ich führe auch Brutprotokoll - das sieht so ähnlich aus wie deins - ist allerdings handschriftlich und ohne Diagramm.
    Dies hefte ich denn mit in meinen "Hühnerordner" (auch alles handschriftlich), der nach Stämmen gegliedert ist. Zuchtbücher nutzt ich in Papierform von der Firma Sollfrank.
    So kann ich dann nachvollziehen, wie viele Eier befruchtet waren, welche Küken von welchen Elterntiern abstammen,Schlupfdatum, Impfdaten,...und und und...

Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin!

Protokoll zu führen ist definitiv von Vorteil. Nicht nur wenn man aktiv züchtet, sondern auch wenn man "nur" ab und an mal ein paar Eier seiner Truppe ausbrütet, kann sowas helfen Fehler zu erkennen und seine Ergebnisse zu verbessern. Die Gestaltung ist dabei jedem selber überlassen. Was ich oben nicht gesehen habe, aber noch kontrolliere/eintrage, sind die Eigewichte. Über die habe ich eine gewisse Kontrolle darüber, ob die Luftfeuchtigkeit während der Brut in etwa passt.
    Als Anhang mal ein Screenshot, den ich vor längerer Zeit schonmal hochgeladen hatte. Es sieht mittlerweile nicht mehr genau so aus, aber es wird denke ich deutlich, was damit bezweckt wird.

Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG
    Dennis

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Servus Dennis,

die Eigewichte habe ich in einer separaten Liste - meiner Zuchtgruppen/Stammliste
    dort sind die Einzelnen Stämme mit täglicher Eierleistung sowie Eigewicht vermerkt.
    Aus beiden kann man sich dann eine schönen Ahnengalerie basteln
    Aber den Gewichtsverlust bzw. Vergrößerung der Luftblase habe ich bis jetzt noch nicht in meinem Protokoll...
    das ist richtig.

dreadhead Avatar von Brutlust
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Darf ich das Thema noch ein klein wenig erweitern? wenns nicht passt: bescheid sagen!

Wie gestaltet sich denn bei euch die Brutplanung?

Ich habe z.B. Anfang Januar Eier gesammelt, um definitiv Eier von den "Winterlegern" zu bekommen in der Hoffnung, in diese Richtung eine Leistungslinie zu bekommen.

Sowas ergibt sich ja aus den Protokollen, zumindest Zuchtstammplanung usw. Oder trackt ihr das im Winter und wählt dann diese gezielt Wochen später aus?

Hallo

Ich hab das früher auch so aufwendig gemacht, mittlerweile wähle ich wieder die gute alte Papierform und den Ordner. Bin aber auch immer auf der Suche nach einer Art und Weise wie ich eine Abstammungsliste am PC machen kann.
    Vielleicht hat der ein oder andere einen interessanten Tip!

http://zwerg-welsumer.blogspot.de/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien