Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: ungewöhnliche Scheckung bei Küken

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein

ungewöhnliche Scheckung bei Küken

Ich habe hier ein Küken, mittlerweile 33 Tage alt, was schon am Schlupftag sehr lustig aussah: inna2.jpg inna1.jpg. Es hatte nur einen schwarzen Flügel und einen schwarzen Punkt, ansonsten war es weiß.
    Mittlerweile sieht es so aus: inna6.jpg inna7.jpg

Hat schon mal jemand so eine sonderbare Scheckung gehabt? Also nur einseitig, nicht wie bei gescheckten Enten zum Beispiel. Oder gepunktet wie ein splash.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    vielen Dank! Ich hatte es bisher nur mit dem Begriff "Chimäre" versucht

PLZ
    53639
    Land
    D
    Welche Tierart war denn noch am Hühnchen beteiligt?
    Ich find das Dingelchen total entzückend - ich liebe besondere Erscheinungen
    Bin gespannt, wie es fertig ausschaut.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Land
    Deutschland
    Ich finde auch, dass es ganz besonders hübsch ist. Zeig uns bitte in paar Fotos wenn es ausgewachsen ist. Was ist es denn für eine Mischung?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    ich frage Tavuk40 nochmal, aber es müsste Mechelner x Legehybrid sein. Wobei die Fußbefiederung fehlt? Aber ich glaube, Tavuk hat nur geperberte Mechelner-Hähne. Die Brahma sind rebhuhnfarbig bei ihr.

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Ich hatte das mal bei einer Seidenhenne. Da war nur ein Flügel schwarz plus einem schwarzen Punkt auf dem Kopf. Aber bei den Plattenbunten ist das wohl auch nicht so ganz ungewöhnlich.
    Ich hatte diese "Fehlfarbe" bei einer Züchterin gesehen und mich spontan verliebt. Und darum dann auch gleich mitgenommen.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Das entzückend geniale *hust, Hähnchen* Tierchen hat doch paar Stoppeln am Fuß?!?

Aber ansonsten total genial, ehrlich ! Ich liebe ja unvorhersehbar gescheckte Wesen (egal ob Tier oder Pflanze), und dann so 'nen Schecke, der auch noch gesperbert ist- sicher ein 1:10.000- Ding !

Wobei ich eher fast glaube, dass das keine wirkliche Scheckung oder Halbseiter- Sache ist, sondern es mehr auf dem Effekt des dominanten Leghorn- Weiß beruht, dass bisweilen schwarze Partien im Gefieder hervorruft- nur dass es in dem Falle nicht schwarz, sondern gesperbert ist.
    Sperberung und Leghorn- Weiß sind ja beide dominant, wobei man die Sperberung auf Weiß naturgemäß meistens nicht sieht, außer im glänzenden Schmuckgefieder des Hahns. Hier kam dann wohl von der Henne die Erb- Info für schwarze Stellen im Gefieder, vom Hahn die Sperberung, und presto, konnte sie sich sichtbar ausprägen.
    Ich danke Dir herzlich für's Posten Deines Kükens, das ergibt für mich einen interessanten neuen Zuchtansatz- man nehme eine Exchequer- Leghornhenne, flansche einen gelb gesperberten Hahn drauf, und erhalte in der F2 (unter vielem anderen netten) gelb gesperberte Exchequer- Tiere !

Ich habe selber so eine Javanesische Zwerg- Mixhenne- weiß mit schwarzen Sprengseln (unter anderem einer einzigen ganz schwarzen Schwanzfeder ^^), deren Großeltern ein Eulenbarthahn und eine Leghorn- Hybride waren. Das Leghornweiß plus die schwarzen Spritzer oder Flächen setzen sich bei der Nachzucht der Mutter meiner Mixhenne (die selber weiß mit schwarzen Sprengseln ist) auch noch in der F2 ziemlich stark durch (Vater meiner Henne war ein Javanesischer Zwerg rebhuhnhalsig). Sowas denke ich auch bei Deinem Tierchen .

Gruß,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (02.03.2015 um 14:28 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    DAS IST EINE HENNE!!! Mach mich nicht schwach Mit 4,5 Wochen muss das eine Henne sein! Und das wirklich faszinierende finde ich auch das gesperberte... Und dann MUSS es doch eine Henne sein bei den Eltern, oder?

Gast
    Bei dominant Weiss (I) wäre nicht so ein grosses Areal (fast der ganze Flügel) betroffen, sondern nur einzelne Federbüschel.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte