Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Katzenklappe für Hühner

  1. #1
    Avatar von walaskjalf
    Registriert seit
    23.08.2006
    Beiträge
    226

    Katzenklappe für Hühner

    Hat jemand von Euch schonmal ausprobiert, ob Hühner durch eine Katzenklappe gehen? Geht ein Marder durch?

  2. #2
    Avatar von Paula24
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    162
    Hallo,
    denk mal schon,wenn die Katze durchpaßt.Wir haben eine im Fenster,die man einstellen kann.Also entweder so,dass die Katze raus und rein kann,nur rein oder nur raus.Weiß nicht,ob das bei Hühnern Sinn macht.Abends würde ich hier auf dem Dorf,als letztes Haus vorm Wald immer die Tür und die Hühnerklappe schließen.Habe auch schon im Winter nachmittags Hühner an den Marder verloren,aber nachts würde ich immer sichern,damit die Mädels in Ruhe schlafen können.

    Mfg
    Susi
    Liebe Grüße aus Nordhessen
    Susi

  3. #3
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    Hab das noch nicht ausprobiert
    denke aber mal das hühner nicht durch eine katzenklappe gehen würden. da braucht es schon etwas kraft um den kopf da durch zu strecken. mein kater kein problem, mein kleines kätzchen geht nicht, dann lieber die tür oder ein offenes fenster.
    ein marder würde aber gewiss durch gehen, besondes wenn lecker futter auf der anderen seite wartet

    meine meinung ohne erfahrung...
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  4. #4
    Avatar von Pucky
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Troisdorf
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    388
    Hallo,
    ich habe es auch noch nicht ausprobiert,aber gehe davon aus das ein Marder sich durch eine Klappe traut.
    Wenn sie in einen Motorraum klettern um Kabel anzukauen,werden sie auch bei einer Klappe nicht halt machen.
    Damit möchte ich sagen,das ein Marder nicht vor engen Gängen halt macht und mit seinem Kopf,störende Gegenstände,beseite stupst.
    Bei einem Huhn habe ich das noch nie beobachtet,glaube nicht das sie Ihren Kopf oder Schnabel zum weg-aufschubsen benutzen würden.

    LG Pucky
    Es gibt zwei Arten von Freunden: die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar

  5. #5

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    1
    Habe eine Katzenklappe im Hühnerstall, leider gehen sie nicht durch die Öffnung ,weiß nicht ob sie es nicht begreifen oder die Kraft nicht haben sie aufzustoßen.
    Sitzen aufgeregt davor und picken die wackelnde Scheibe an??

  6. #6

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    290
    Meine Welpen gehen mit 5 wochen durch die klappe, lernen sie blitzschnell und da wiegen sie ungefaer wie ein ausgewachsenes Huhn.
    Aber ob Huehner das lernen
    Gruesse Elena

  7. #7
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    ja tun sie

    sowahl marder als auch hühner können es

    bei mir brechen die Zc damen öfters durch die katzenklappe in die küche ein ist ne reine motivationsfrage

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  8. #8
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo zusammen

    ich glaub die hühner verstehen das ganze nicht...
    ich hatte mal am ausgang ein paar streifen fliegengitter rangehängt.
    die damen wollten da partout nicht durch , obwohl das wetter klasse war. nach 2 tagen hab ichs wieder abgenommen , weil keine in dieser zeit den stall verlassen hat

    mit ner katzenklappe hätte ich erst recht keine chance gesehen...

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  9. #9

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Ich hab zwei Nachbarn die es mit so einer durchsichtigen Klappe versucht haben. Kein Erfolg.
    Selbst einfache dünne und ebenso durchsichtige Plastikstreifen die danach ausprobiert wurden, wurden als unüberwindliche Barriere betrachtet.
    Meine Hühner haben eine Klappe die sie von innen selbständig auf schieben könnten, war mal für Hunde gedacht und wird eben weiter benutzt. Ist allerdings nicht durchsichtig. Groß Hoffnung, das sie es lernen würden, hatte ich nach den Aussagen meiner Nachbarn aber nicht.
    Klar könnten sie es rein körperlich schaffen, aber es fehlt hier wohl am nötigen Hirnschmalz zu verstehen das diese "Fensterscheibe" beweglich ist.

    Sehr wenige Hühner scheinen die Motivation zu haben es zu lernen wie man durch so eine Klappe ohne Hilfe hindurch kommt. Bis heute hab ich noch nie gehört das das klappt.
    Jetzt frag ich mich aber, was in deiner Küche so interessant ist das sie es schaffen Cassandra. Wäre schon praktisch wenn Hühner das mit der Katzenklappe doch lernen können. Grade im Winter damit der Stall weniger auskühlt... und Mäuse kämen auch nicht durch. Ist deine Katzenklappe zur Küche eine ganz normale aus Plastik mit Magnet oder eine hühnerfreundlicherer Eigenbau? Motivationshilfe in Form von Katzenfutter? Spezielles intelligenzförderndes Trainingsprogramm? Die Katze macht ihnen die Tür auf um sie in den eigenen Napf zu locken ? Oder ... hmm? Erzähl mal Cassandra.

  10. #10

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Vor meinem Hühnerausgang habe ich durchsichtige Plastikstreifen, sodass die Spatzen nicht ans Futter können. Meine Hühner haben innerhalb kurzer Zeit gelernt dadurch zu gehen. Anfangs mit meiner Hilfe, dann sind die Enten durchgelaufen und die Hühner hinterher.
    Durch eine Katzenklappe wird der Marder sicher gehen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Katzenklappe am Hühnerstall?
    Von Knallerbse im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2019, 17:34
  2. Katzenklappe und Hühner?
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 07:55
  3. Hühner Ausgang Katzenklappe/Hundeklappe
    Von Scholle44 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 10:04
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •