Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Katzenklappe für Hühner

Hallihallo,

ich habe AXT-Schieber an den Ställen und anfangs auch Probleme mit Spatzen, dann hab ich Streifenvorhänge aus Fliegengitter geschnitten und mit einer Leiste über den Schiebern befestigt. Dies habe ich nachts gemacht, da waren alle Tucken drin und einzelne Streifen vorerst zur seite weggehängt, so daß die problemlos hindurchsehen konnten. Zug um Zug hab ich die (sogar im unteren Bereich beschwerten) Streifen etwas heruntergelassen und nun gehen die und auch die Laufenten problemlos hindurch.
    Manchmal f inden aber auch die Spatzen wieder den Weg zum Körnerfutter

ne über Nacht bewegliche Katzenklappe wird wohl einen Marder nicht aufhalten, vermute ich mal.
    LG
    orpi

Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

...
    aber in Österreich ist scheinbar alles anders, da sind selbst die Hühner schlauer ...
    LG
    orpi

Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

thema ist ja jetzt schon älter:
    jetzt gibt es ja chips und klappen mit chipleser die sich nur öffnen, wenn das tier einen chip hat. nachdem der marder und fuchs keinen chip hat, käme er natürlich nicht rein.

hat jemand das mittlerweile schon probiert ob hühner durchtgehen? in youtube gibt es ein video, da geht eine henne durch eine katzenklappe.

chip könnte man ja z,b, recht einfach am fußring festkleben.

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Ich hatte schon so eine Art Katzenklappe am Hühnerstall. Nur meine mutigsten Hybriden habe sich durch getraut. Chip am Ring wird nicht halten, wenn sie scharren und durch den Matsch laufen. Der müsste dann schon im Ring integriert sein.

Moderator Avatar von zfranky
    Würde trotzdem nicht funktionieren.. außer man bringt der Henne bei, den Fuß vor der Klappe ganz weit nach vorne und oben zu strecken. Die Lesegeräte haben bewusst eine kleine Reichweite, um hinterherlaufenden Fremdkatzen den Weg zu versperren . Aber den Chip müßte man denn im Nacken implantieren. Das geht aber nicht bei Küken..
    Und teuer wäre es auch noch..
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Land
    Ungarn
    Was wäre denn der Vorteil einer Katzenklappe gegenüber einer ganz normalen Hühnertür? Den Marder hält sie nicht ab, Ratten auch nicht.

Land
    Rheinland-Pfalz
    Katzenklappe ist nicht optimal.
    Zunächst einmal bedeutet es für die Hühner, dass sie vor einer Wand stehen. Man könnte es trainieren, aber auch das bringt eigentlich eher Gefahren mit sich.
    Man stelle sich vor, das Huhn ist schon mit dem Kopf durch und aus irgendwelchen Gründen will es zurück, es würde sich den Hals einklemmen.
    Besser sind Lamellen.
    Ich habe dies hier und selbst das muss trainiert werden. Auch lernen die neuen Jungen nicht von den Alten.
    Das Training besteht darin, dass nach und nach, über Tage, immer mehr Lamellen dazu kommen,
    Futterstelle Training01.jpg bis der Durchgang geschlossen ist. Futterstelle Ganze Sicht02.jpg
    Gruß aus der Kalkeifel

ok dann ist das wohl leider nicht optimal. schade. man hätte halt nicht das problem, wenn das mit chip kombiniert wäre, dass ein huhn, welches zu spät ist (bei zeitschaltung oder dämmerungsschaltung) dann ausgesperrt wäre. oder wenn der marder drinnen wäre kämen die hühner zumindest ins freie und es könnten vielleicht ein teil entkommen.
    es gibt starke spezialkleber (nimmt man z.b. für schmuckherstellung, da halten die geklebten steine in fingerringen eigentlich recht lange drinnen) müsste mit chips am hühnerring wohl gehen.

haitu: wir hatten eine katze, die hatte genau dieses problem mit der katzenklappe: pfote zuerst rein, dann zurückgezogen und sie hing fest... hals hat sie sich zum glück nciht eingeklemmt aber ich vermute das könnte einer katze dann auch passieren.

Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Was wäre denn der Vorteil einer Katzenklappe gegenüber einer ganz normalen Hühnertür? Den Marder hält sie nicht ab, Ratten auch nicht.
    wenn man es mit chip kombiniert, geht die klappe bei einem marder nicht auf und bei einer ratte auch nicht.

Land
    Österreich
    So ne Katzenklappe wäre toll!
    Die könnte man auch einstellen
    den Hühnern müsste man je nach Klappe ev nen Mikrochip verpassen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte