Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: hühnerauslauf im ganzen dorf

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627

    hühnerauslauf im ganzen dorf

    langsam wird es spannend

    unser neues Domizil liegt in einem Dorf im Waldviertel

    absolute ruhelage, kaum verkehr und einige hühnerhalter

    jetzt komme ich zu meiner frage:

    es bestünde die Möglichkeit, unsere Hühner komplett frei herumlaufen zu lassen, das machen andere hühnerhalter hier auch
    meine bedenken gehen jetzt aber dahin, dass die huhnis dann aber abends vlt nicht ihren stall wiederfinden könnten, uns also so nach und nach abhanden kommen könnten

    weiss hierüber jemand bescheid?

    edit:

    mit unseren gänsen verhält es sich ähnlich...

  2. #2
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Hallo Wolfgang,

    die Hühner kennen ihren Stall schon ein paar Tage?

    Dann kommen sie abends wieder.

    Ich sag das so locker, aber unsere haben keine "Nachbarhühner" da wir keine Nachbarn haben.

    Ich kenne deine Wohnsituation nicht.... würden sie tagsüber auf andere Hennen und Hähne treffen?

    Dann wärs wahrscheinlich was anderes, wenn sich ein paar Deiner Hennen in einen anderen Hahn verlieben.

    Hier ist es so, dass sie komplett frei laufen und vor der Dunkelheit sind alle wieder brav da und warten drauf, dass es was gutes zu Essen gibt.

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Themenstarter
    Servus hella

    ob unsere Hühner andere treffen werden?
    weiss ich noch nicht, aber wahrscheinlich, hier laufen mehrere Hühner gänzlich frei herum

    wir wohnen noch nicht da, sondern übersiedeln erst so ca April oder mai

    den stall bzw unser Grundstück würden sie erst nach so 2-3 Wochen verlassen dürfen, von daher wären sie doch schon auf ihren stall geprägt

  4. #4
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen... hier rennen halt keine "fremden" Hühner rum.

    Unsere laufen völlig frei... auch die Enten und Gänse.... und abends gehen alle in ihre eigenen Ställe.

    Selbst die Kaninchen lassen wir frei hoppeln.... zur "Essenszeit" sind alle wieder da, wo sie hingehören

    Ist übrigens zum Brüllen... wenn mal Spaziergänger vorbei kommen... die klingeln an: AHHHH Ihre Hasen sind ausgebüchst... die Hühner auch!!!!!

    Aber wie gesagt.... hier rennt kein anderer Hahn rum.... ich weiss nicht, wie das dann wäre!

    Aber schön ist es, die hier alle frei rumflitzen zu sehen

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Themenstarter
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen



    Aber schön ist es, die hier alle frei rumflitzen zu sehen
    ja, das finden wir auch

    bzgl des hahnes mach ich mir weniger sorgen, wenn einer unsere Hennen tritt, egal

    und in einem fremden stall übernachten werden sie wohl auch nicht, das würden wohl die anderen Hühner kaum zulassen

    ausserdem werden wir hybriden haben und die bekommen ja spezialfutter, darauf sind die dann ja auch geprägt und sollten zum Abendessen wohl auch wieder daheim sein, glaub ich mal

  6. #6
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    na wenn sich Deine Hühner draussen einer anderen Truppe anschliessen, dann werden die Hühner das auch zulassen... die können sich ja draussen anfreunden.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Hühner der Nachbarn so ausbreiten...

    Ich kenn halt eure Gegebenheiten nicht!

    Und vergiss das mit dem Hybridenspezialfutter.... ich wette ich würde mit meinem punkten

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Themenstarter
    naja, als wir den Hof besichtigten, sind uns schon ein paar Hühner über den weg gelaufen

    werden wir sie halt beringen müssen...

    was fütterst du?

  8. #8
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Ich fütter zur freien Verfügung Legehennenalleinfutter, Weizen, so ne Körnermischung, Muschelgrit... dann gibts Sonnenblumenkerne und Hirse....

    Und Abends gibt es dann geschreddert Möhren und Äpfel, als Leckerchen Biorinderhack, Mehlwürmer usw usw...

    aber in erster Linie (wenn denn kein Schnee liegt) fressen sie Gras und Vogelmiere und Löwenzahn, Giersch, Breit und Spitzwegerich und meine Beerensträucher

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Es kann Dir halt passieren, dass so manches Huhn irgendwo ein schönes Nest findet und dort täglich ihr Ei hineinlegt ...
    der Grundstückseigner wird sich drüber freuen

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    selbst wenn die Hühner am Abend wieder zurück sind, ich würde sie nicht frei laufen lassen, mir erscheinen die Gefahren zu groß. Da gibt es Hunde die jagen, da gibt es Nachbarn, die keine Hühnerhäufchen auf ihrem Grundstück wollen etc. Im Grunde hat man dann doch als Hühnerbesitzer gar keinen Zugriff auf seine Tiere und ganz ehrlich, ich habe selbst Hühner, aber wenn fremde Tiere meinen Gemüsegarten plündern würden- ich wäre stink sauer.
    Zudem hätte ich immer Angst, dass ein Huhn unter ein Auto kommt oder dass es von Nachbarskindern gequält wird (manche finden es ja witzig, dem falsches Futter oder Bier zu geben oder es zu jagen etc.)

    Grüße
    Susanne

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Dorf der wilden Tiere
    Von Medienhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 08:31
  2. Vogelgrippe in der Türkei - Dorf unter Quarantäne
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 23:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •