Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Mastgöckel gesund halten

  1. #1
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967

    Fragezeichen Mastgöckel gesund halten

    Hey,
    ich werde in ein paar tagen 2 Mastgöckel bekommen.
    Grund: Ein Freund hat erfahren das es hier 2 Mastgöckel gibt die sehr schlecht gehalten wurden. Ein Tierarzt war auf bitte eines Nachbarn da und hat dann der Familie die Haltung von diesen beiden Göckeln untersagt hat. Sie mussten in ihrem eigenen Kot mit total wenig platz leben. Momentan leben sie nun bei ihm und wurden entmilbt - ansonsten gings ihnen Gesundheitlich ganz gut so weit. Sie sind noch beim TA zur Beobachtung.
    Der TA mit dem ich schon in Verbindung stehe, hat sich kostenlos um die 2 kleinen gekümmert, da er eindeutig ein großer Tierfreund ist
    Behalten kann er sie nur leider nicht und er hat sich gefreut als ich sie mir aufschwatzen ließ (also eigentlich wollte ich nie Hybriden und Mastgöckel schon mal gar nicht. Aber ich finde dann wohnen sie lieber bei mir als mit guten 2 Wochen unnütz geschlachtet zu werden. Was die Familie vorgeschlagen hat )

    Die Frage nun: Wie halte ich sie gesund? Ich habe schon oft (auch hier) gehört/gelesen das sie nach einiger Zeit von ihrem eigenen Gewicht krank werden und auch an sich anfällig sind...

    Sie bekommen einen 4m² Stall und einen großen Auslauf.
    Leider wurden sie bereits in ihren ersten Wochen gemästet. Wie soll ich sie füttern?
    Ich würde erst Kükenfutter und dann Junghennenfutter füttern
    Kann ich das zur freien Verfügung stehen lassen oder verfetten sie dann schon?
    Wenn ich rationieren soll, wie?

    Wie animiere ich sie zum abnehmen? Der Auslauf wäre zwar groß aber die Frage ist halt ob sie den auch nutzen? Ich wollte evtl. einen Korb aufhängen wo sie sich strecken/springen müssen um ran zu kommen. Meine Vorwerks machen das sehr gerne, bei ihnen kann ich ja alles mögliche in den Korb tun... aber was für die Mastgöckel? Soll ja nicht noch weiter mästen
    Wie kann ich sie sonst noch für "sportliche Aktivitäten " begeistern?

    Wir sind uns einig, das ich schlachten werde, wenn es nicht mehr geht und sie irgendetwas haben sollten/kriegen. Aber dann hätten sie wenigstens bis da hin ein schönes Leben gehabt. eigentlich müssen sie auch nicht gehen. Wenn sie sich mit dem Althahn verstehen, wird eben die ganze Gruppe vergößert, wenn nicht bekommen sie eben ihre eigene Truppe.

    Hoffe auf keine Diskussion wieso ich überhaupt Mastgöckel aufgenommen habe und sie nicht zu ihrem eigentlichen Zweck halten will, sondern auf hilfreiche Antworten.

    Vielen Dank von mir und den 2 zweiwöchigen Mastgöckeln
    fjausum

    PS: Insgesamt haben sie nun 15 Tage dort gewohnt und seit vorgestern beim TA. Möglichst bald sollen sie nun zu mir kommen.
    Geändert von fjausum (28.02.2015 um 13:09 Uhr)
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wenn es sich um Masthähnchen handelt dann werden sie mit 6-8 Wochen soviel Gewicht aufegbaut haben das sie nur noch schwer laufen können!
    Würde sobald sie nur noch liegen schlachten denn das ist dann kein Leben mehr, Masthähnchen haben ein "Ablaufdatum" darauf wurden sie gezüchtet und auch mit noch soviel Tierliebe kann man dagegen nichts tun!
    Ermögliche ihnen noch ein paar schöne Tage/Wochen und lass sie dir dann schmecken!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    wenn es sich um Masthähnchen handelt dann werden sie mit 6-8 Wochen soviel Gewicht aufegbaut haben das sie nur noch schwer laufen können!
    Würde sobald sie nur noch liegen schlachten denn das ist dann kein Leben mehr
    so schlimm habe ich mir das mit der Verfettung nicht vorgestellt!!!
    Ich stimme Pudding zu, dann werde ich schlachten, wenn dieser Fall eintritt

    Aber falls jemand noch Ideen/Anregungen hat, gerne her damit
    Einen versuch ist es ja alle mal wert
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  4. #4
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Masthähnchen haben ein "Ablaufdatum" darauf wurden sie gezüchtet und auch mit noch soviel Tierliebe kann man dagegen nichts tun!
    Das ist auch mein Kenntnisstand. Masthybriden, insbesondere wohl die weißen, werden normalerweise mit spätestens! 50 Tagen geschlachtet. In dieser Zeit sollen sie nur eines: mit möglichst wenig Futter möglichst viel Gewicht ansetzen. Auf dauerhaft Gesundheit wird da nicht selektiert!
    Mit Junghennenfutter quälst Du den wachstumsoptimierten Körper wohl mehr, als Du ihm Gutes tust.
    An dem Huhn hat die Industrie so viel "optimiert", dass Du es mit Deinen Vorwerkhühnern nicht mehr vergleichen kannst.
    Insofern empfehle auch ich das "zeitige Schlachten aus Tierliebe"
    Allerdings hatte ich selber noch keine!
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #5
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Themenstarter
    Nein weiß sind sie nicht... das ist so ein schwarz/braun
    Was würdest du dann als Futter nehmen, wenn kein Junghennenfutter? Gibt ja unterschiedliches Mastfutter sorten/arten wie auch immer man das nennt
    Ich werde sie genau beobachten und wenn so was einreißt das sie eben viel liegen oder so, werde ich sie weg tun... einen Gruppenführer kann ich mir mit diesen Hähnen dann wohl doch abschminken ( ich hätte mit ihnen keine Küken gezogen, das ist klar)

    Wie gesagt, ich dachte mit strenger Diät (bei der sie natürlich nicht Hungern müssen) und viel Freilauf würde das schon klappen, aber das finde ich jetzt echt krass!

    Trotzdem danke, das ihr es gesagt habt wie es ist und ich nicht hinterher enttäuscht bin wenn ich sie womöglich schon nach 2 Monaten wieder schlachten muss...
    Geändert von fjausum (28.02.2015 um 14:14 Uhr)
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=SUt65vIIUTk
    Es sind nicht zwingend Göckel es können auch Hühnchen sein aber leider trotzdem aus der Mastlinie und deshalb haben sie auch ein "Ablaufdatum"!
    Geändert von Pudding (28.02.2015 um 14:15 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Themenstarter
    Vielen Dank Pudding, ich habs mir nicht ganz angesehen...
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von fjausum Beitrag anzeigen
    so schlimm habe ich mir das mit der Verfettung nicht vorgestellt!!!
    Ich stimme Pudding zu, dann werde ich schlachten, wenn dieser Fall eintritt

    Aber falls jemand noch Ideen/Anregungen hat, gerne her damit
    Einen versuch ist es ja alle mal wert
    Vielleicht hast du (oder besser gesagt deine Gockel) ja Glück und es sind gar keine richtigen Mastgockel ( weiß es der TA nicht?).

  9. #9
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Zitat Zitat von fjausum Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich dachte mit strenger Diät (bei der sie natürlich nicht Hungern müssen) und viel Freilauf würde das schon klappen, aber das finde ich jetzt echt krass!
    Das Problem bei den Masthybriden ist nicht, dass sie so viel Fett ansetzen, sondern Fleisch, darauf sind sie gezüchtet worden. Da würde also auch eine "Diät" nicht wirklich weiterhelfen...an so einem Masthuhn wirst du sehr wenig Fett finden...
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  10. #10
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Themenstarter
    Nein der TA ist total Geflügel unerfahren!
    Aber er ist ein sehr lieber Mensch der sich gut um die kleinen gekümmert hat. Sie wiegen schon ca 300g, die genauen Angaben weiß ich gerade nicht, aber es kommt mir schon etwas viel vor mit jetzt 17 Tagen...
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn gesund?
    Von huenerandi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.06.2022, 18:49
  2. Rieseneier, was ist normal und gesund?
    Von Kvinnefolk im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 11:48
  3. Bruteier gesund?
    Von Comedian im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 19:31
  4. Kükenkorn wirklich gesund?
    Von Altes Forum im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 10:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •