Jo wieso des eine Foto jetzt doppelt ist weiß ich nicht...
den Hahn find ich für n Masti recht schön auch wenn er hinten etwas zerfleddert ist und das mit der Körperhygiene net so genau nimmt...
![]() |
Jo wieso des eine Foto jetzt doppelt ist weiß ich nicht...
den Hahn find ich für n Masti recht schön auch wenn er hinten etwas zerfleddert ist und das mit der Körperhygiene net so genau nimmt...
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
LG fjausum
Danke, die Bilder sind doch völlig ok und doppelt hält besser
Ja, der Hahn wirkt vom Bau her im Verhältnis leichter, das Hennchen hat allein schon strammere Waden. Hattest Du die beiden mal gewogen?
Gruß piaf
Vive la Paix!
Das mit den Fotos passiert schon mal, wenn du Fotos hin und her getauscht hast und nicht aus dem "Anhänge verwalten"-Fenster gelöscht hast.
Hast du die Tiere mal gewogen? Mich würden die Gewichte mit dem genauen Alter sehr interessieren, im Vergleich zu den Mechelnern.
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Ja stimmt das Gewicht wäre mal interessant
Sie sind jetzt 12-15 Wochen genau weiß ich das ja nicht. Sie sehen schon recht groß aus und die Henne hat ja schon gelegt aber ich glaube das geht bei denen einfach alles total schnell...
LG fjausum
Erst 15 Wochen und legen schon??
Das ist ja mega früh! Und ich dachte schon, meine Marans damals wären früh gewesen, mit 18 Wochen ...
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Wie gesagt sie kamen in nem Karton zu mir
Sie waren bei dem gleichen TA von dem ich die Retros her habe
Der hat das gesagt, er kann sich verschätzt haben er hat keine Geflügelerfahrung aber er hat mir sehr lieb geholfen
evtl. könnten sie auch älter sein.
Bei mir sind sie jetzt seit guten 9Wochen
LG fjausum
Also Dick wiegt auf jeden Fall über 5,3kg die Wage war nicht genau
Doof wiegt zwischen 4,5 und 4,8kg
Dick und Doof sind beide wahnsinnig frühreif!!!
Doof hat schon ca 11Eier gelegt.
Dick hat seit 2Tagen die "Herdenführung"
Er bemüht sich wirklich nachdem Hugo mein bisheriger Vorwerkhahn einen Raubvogelangriff nicht überlebt hat und eine Henne in Quarantäne sitzt weil sie verwundet wurde, ich denke aber sie kommt durch
Die Vorwerkdamen finden ihn zwar ziemlich Doof (obwohl er doch dick heißt...) und das mit dem locken üben wir auch noc mal (macht er ganz toll, nur es sollte noch was übrig sein bis die Hennen kommen)
Ich habe ja seit Anfang April auch 2 Seidis, die ich heute dazugesetzt habe - um die kümmert er sich ganz tollund die Seidis mögen ihn. Die Hennen ignorieren die kleinen einfach, die nehmen diese halben Portionen nicht wirklich ernst. Ich denke zwischen den Hähnen (Die Seidis sind auch 1,1) wird es keine Probleme geben, wenn man sich mal Dick anschaut und dann den Seidi, der gerade kräftig an seinem 1.Kilo arbeitet
![]()
LG fjausum
Hallo,
Ich hatte vor ein paar Jahren angefangen, Masthuehner zu halten. Ich hatte auch nur lauter Horrorgeschichten ueber die gelesen und wollte es vermeiden, dass meine zu immobilen Fleischkloepsen wurden. Ich zog sie mit normalen Kueken auf und fuetterte deshalb kein Mastfutter. Zudem wurde nur dreimal am Tag gefuettert und nicht 24 Stunden frei angeboten.
Mit 6 Wochen zogen alle Kueken nach draussen. Die Mastkueken unterschieden sich von den anderen Kueken nur dadurch, dass sie breiter und groesser waren, aber sie waren genau so agil und flogen sogar. Da ich sie nach 12 Wochen zum Schlachter gab, gab ich ihnen nach der 6. Woche Futter mit 24% Protein. Davon nahmen sie schoen an Fleisch zu, bekamen aber keine Beinprobleme, weil sie 6 Wochen Zeit hatten, ihre Muskeln zu trainieren.
Vor 2 Jahren machte mein Schlachter unverhofft dicht. Ich wusste nicht, wann ich einen neuen finden wuerde und wollte nicht, dass die Mastis immer weiter wuchsen. Daher habe ich nur Koernerfutter gefuettert. Das hat das Wachstum ganz gut gebremst, und niemand bekam Beinprobleme. Die Mastis liefen dann noch bis kurz vor Weihnachten bei mir im Garten. Der groesste Hahn war so breit wie eine Gans, konnte aber noch Luftspruenge von 70cm Hoehe machen! (Habe nachgemessen) Und das waren die weissen Mastis!
Falls du also nochmal neue Masthuehner bei dir aufnimmst und sie nicht schlachten willst, ganz streng auf die Futtermenge und den Proteingehalt achten, sonst hast du irgendwann gefiederte Fussbaelle bei dir rumliegen!
LG,
Annika![]()
Lesezeichen