Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hühnerrasse aus der Ukraine

PLZ
    49196

Hühnerrasse aus der Ukraine

Hallo!

In der Ukraine gibt es eine sehr hübsche Hühnerrasse: gold-weizenfarbig, die Hähne ähnlich gefärbt wie Vorwerkhühner bloß mit hellem Halsbehang im oberen Bereich, unten schwarz. Handschwingen zT schwarz.
    Die Hennen creme-farben, teilweise mit Zeichnung am Hals.
    Kennt die jemand zufällig?

VG
    Katrin
    Geändert von Katrin (27.02.2015 um 22:25 Uhr)
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

PLZ
    20700
    Land
    Ukraine
    Hallo, meine Nachbarin bezeichnet sie als alte ukrainische "Landhuehner", da ich selber Rassehuehner halte und etwas bodenständiges suchte, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. Meine Nachforschungen in den umliegenden Dörfern um unsere Stadt haben ergeben, dass es sich um Nachkommen und Rückkreuzungen mit Sulmtaler Hühner handeln muss, es gibt sie nicht nur weizenfarbig, auch weisse und dunkle, auffällig ist der Wickelkamm und der starke Schopf bei den Hennen, sie gelten als gute Eierleger und Futterverwerter, sind sehr schmackhaft, einige Hennen brüten und führen gut. Wo in der Ukraine haben Sie diese Hühner gesehen? Ich habe gerade neu gebaut und werde dieses Jahr wieder voll loslegen und wäre einem Rassewechsel nicht abgeneigt, vorausgesetzt ich finde noch ein paar passende Tiere oder Bruteier.
    Liebe Grüsse
    Peter
    Geändert von oldtrotter (27.02.2015 um 23:12 Uhr) Grund: zusatz

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    @Peter: Du wohnst in der Ukraine und kannst so gut deutsch?

Ich habe mehrmals die Livenskije (Livener? weis nicht wie sie auf deutsch richtig geschrieben werden). Kennst du sie auch? Falls ja, weist du wieviel sie legen und welche Farbe?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

PLZ
    84xxx
    Das mit Sulmtalern würde mich nicht wundern War doch Lutsk und Lviv (ehem. Lemberg) ein Teil der Öster. -ungar. Donaumonarchie.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    @Karin: Schau mal, können es DIESE sein?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Gast
    Poltava basieren aber nicht auf Sulmtaler ... ich hab mich vor Jahren wegen ihrer Tendenz zu Rundkämmen (Rosenkamm ohne Dorn) beschäftigt.
    Poltava Clay basieren auf Buff Orpington und New Hamphire.
    http://www.fao.org/3/a-a1128t/a1128t06.pdf

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Poltava basieren aber nicht auf Sulmtaler
    Das ist schon klar. Nur Karin schrieb nichts von einem Schopf bei den Hühnern die sie interessieren, deshalb wäre es ja möglich, dass sie nicht die die von Peter beschrieben wurden meint.

PLZ
    49196
    Themenstarter
    Hallo!

Die Tiere haben einen einfachen Kamm, die Hennen manchmal einen kleinen Schopf. Hier sind Fotos von den Hühnern.

VG
    Katrin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Katrin (28.02.2015 um 09:57 Uhr)
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

PLZ
    20700
    Land
    Ukraine
    Mir sind alle hier gängigen Rassen bekannt, auch die "Poltava", diese haben aber eine Art "Rosenkamm" und unterscheiden sich dadurch ganz erheblich von den weizenfarbigen ukrainischen Landhühnern, die wirklich besonders in den Merkmalen den "Sulmtalern" am nächsten kommen und genau wie "Nackthalshühner" immer wieder bei den selbstgezogen Küken mit auftauchen. Auf dem Rinok/Basar werden sie oft von den alten Frauen aus den Dörfern auch als Küken zum Kauf angeboten. Man sieht diese Hühner auch oft am Strassenrand in den Dörfern oder in den Stadtrandsiedlungen, so wie bei mir in der Strasse, tagsüber bei der Futtersuche. Brutanstalten bieten fast alle Rassen an, wobei es Abweichungen gibt im Namen und Herkunft (Rasse-Beschreibung nicht nach deutschem Standard). Der momentane Hit sind die Cui No-Nackthälse, grosse Eier, viel Fleisch, gute Leger über Naturbrut ist nichts bekannt. Mein Nachbar holt sich wieder neue Küken, die Hähne sind schon alle auf dem Tisch gelandet. Die Livinsky sind mit den Orloff verwandt, schwerer im Gewicht, grosse Eier, gute Leger, winterhart Farbe fast immer "rotbunt mit weissen Federn und Sprenkeln", wurde als die Zweinutzungsrasse schlechthin herausgezüchtet für die Haltung im Dorf zur Versorgung der Städte. Ich bin Deutscher und wohne seit meiner Pensionierung in der Heimatstadt meiner Frau und unserer ukrainischen Familie. Stamme gebürtig aus Stade (Niedersachsen) und habe in Hessen und Nordrhein-Westfalen gearbeitet. Wir haben Orpington, Kingtauben, Wachteln, Flander-Kaninchen und 5 Bienenvölker alles am und hinterm Haus, dazu kommen dieses Jahr ukrainische Landenten, die mit dem Bommel auf dem Kopf. Ein schönes Wochenende! Peter

Gast
    Da fallen mir als Alternative gleich die Brabanter Bauernhühner ein ... auch schöne Hühner in wachtelfarbig.
    http://goo.gl/R85rH4

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte