Hallo
Frage steht schon oben. Welchen soll ich nehmen? Denn für große Hühner oder den für Zwerge?
Dabei dachte ich an diesen Shop
http://www.hühnersattel.de
Könnt ihr den Shop empfehlen?
![]() |
Hallo
Frage steht schon oben. Welchen soll ich nehmen? Denn für große Hühner oder den für Zwerge?
Dabei dachte ich an diesen Shop
http://www.hühnersattel.de
Könnt ihr den Shop empfehlen?
Ich habe meine ersten Hühnersättel auch von dort. Für meine Marans haben die Großen gut gepasst. Für meine Araucana waren die viel zu groß, wir haben dann einfach selbst welche geschneidert und die Vorlage verkleinert.
Nachteil bei Hühnersattel.de ist das fest vernähte Gummiband, das haben wir dann gegen einen Lochgummi getauscht und einen Knopf angenäht, damit kann man das Teil besser an- und ausziehen und auch in der Größe anpassen.
1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner
Danke für deine Antwort Aubrey.
Welche Material hast du verwendet? Und welche größe haben sie?
Ich traue es mir kaum zu schreiben, aber wir haben Omas alte Geschirrtücher genommen, das ist so richtig grober Stoff. Nachdem wir die Originalsattel hatten haben wir einfache die Maße abgenommen und dann in zwei Schritten von ca. 1 cm in jeder Dimension verkleinert und dann geschaut was passt.
1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner
Danke für deine Antwort.
Ich glaube ich werde mir von Hühnersattel.de einen bestellen. Ist der für zwerge zu klein für Araucana?
Kann ich leider nicht sagen, da ich nur die großen bestellt habe.
Weißt du die länge und breite des Sattel?
Hier mal ein Bild.
K800_P1130454.JPG
Links unten der Originale von Huehnersattel.de für große Hühner, von uns "umgerüstet" auf Lochgummi und Knopf
Maße ohne die Schlaufe, Breite ca. 22 cm, Länge ca. 15 cm
rechts unten die Version für die Araucana selbstgemacht
Breite ca. 18 cm, Länge ca.13,5 cm
links oben noch eine mittlere Version
Breite ca. 20 cm, Länge ca.14 cm
Danke für die Bilder. Würde da eine alte Jeanshose auch gehen?
Ja, einige mache die Sättel auch aus altem Jeansstoff.
Toll fanden wir die auf dem Bild auch sichtbare "Borde" die extra aufgenäht ist, damit der Hahn auch Halt auf der Henne findet.
Lesezeichen