Hallo Manuela,

das mit den Bachblüten finde ich eine Super Idee!

ich denke, dass der Kamm bei Deiner Henne deshalb heller ist, weil sie die Eierproduktion einstellen bzw. in den Hintergrund stellen wird (falls sie noch keine Eier gelegt hat) weil sie mit dem Mobbing genug zu tun hat.

Wir haben im November eine gesunde Henne im selben Alter wie die anderen zu unseren drei Hühnern und Hahn dazugesetzt und es hat bis Jänner gedauert, bis sie halbwegs integriert war. Wenn wir gewusst hätten, dass die Eingliederung so schwer wird, dann hätten wir sie nie alleine dazugesetzt.

Die Henne (Gitti) hatte einen schönen roten und hohen Kamm, als sie bei uns ankam und hat am 2. Tag laut gackernd (und zum Missfallen der anderen Hühner) ein Ei gelegt. Innerhalb von ein paar Tagen hat sich der Kamm dann verändert. Er wurde kleiner und rosa... Sie ist mit dem Mobbing so beschäftigt, dass sie seitdem kein Ei mehr gelegt hat.
Wir haben Mitte Dezember unseren Hahn verloren und Weihnachten einen Neuen dazugesetzt. Ich glaube, dass seit dem Zeitpunkt die Eingliederung von ihr leichter ging, weil der neue Hahn die "alten Geschichten" nicht kannte und alle gleich behandelte...

Mit viel Auslauf und Bachblüten hoffe ich für Dich, dass es schneller geht als bei uns.

Liebe Grüße
Jolanda