Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Huhn wird nicht integriert und böse gemobbt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland

Achtung Huhn wird nicht integriert und böse gemobbt

Hallo zusammen,
    ich habe zwei Hennen und einen Hahn seit einem Jahr. Jetzt habe ich zwei neuen Hennen dazu gesetzt. Es ist eine Woche her. Das eine Huhn hat sich wunderbar integriert das zweite Huhn wird dermaßen gehackt das es tagsüber aus seinem Versteck nicht rauskommt. Es geht zwar von sich aus schon abends auf die Stange nur tagsüber habe ich keine Chance das Huhn laufen zu lassen ohne das die die beiden alten Hühner sich auf sie stürzen. Ganz böse. Ich kann die Voliere in der es sich in der letzten Ecke versteckt nur dann auf lassen wenn ich dabei bin. Es hat eine solche Angst. Es ist Tag 7. Was mache ich nur. Habt Ihr Erfahrung mit solchen schweren Fällen? Hatte jemand den Fall das es länger wie eine Woche gedauert hat. Ich kann doch auch nicht alles ecken zu machen. Es muss doch auch die Möglichkeit haben sich zu schützen. Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr wie ich es hinbekommen soll. Lieben Danke Manuela

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    Keiner ne Idee für die liebe Manuela?
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Land
    Frankreich
    Klar kann die Integrierung laenger dauern, dafuer gibt's keinen Zeitplan .

Eine von meinen letzten Hennen, hat ueber einen Monat gebraucht.
    Der Unterschied ist nur, das meine im Freilauf sind ,wo das Ausweichen kein Problem
    ist und so hat sie sich auch nicht verstecken muessen, sondern ist mit Abstand , den anderen
    gefolgt ,oder hat alleine ihr "Ding" gemacht .
    Ich hatte dann die Moeglichkeit 2 juengere Hennen der selben Rasse zu bekommen,die
    zwar vom selben Zuechter stammten, aber in verschiedenen Volieren lebten und sich somit
    nicht kannten .Das aus 1 ,ploetzlich 3 wurde, hat ihr scheinbar die Integration erleichtert,
    denn alle 3 haben ihren Platz gefunden.
    Eine von diesen Hennen hat zudem ein Handicap und mit der hat sie sich angefreundet.
    Vielleicht waere es moeglich noch eine juengere Henne aufzunehmen und die beiden, dann
    erstmal zusammen zu setzen .
    Ansonsten faellt mir nur noch : mehr Platz , ein .
    Gruss

Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich danke Euch schon mal für die tollen Antworten. Das mit dem Einsprühen der Hühner mache ich seit Tage Katti. Und genügend Freilauf haben sie auch. Dort auch genügend Versteckmöglichkeiten. Aber was bringt es mir wenn sie dann den ganzen Tag in irgendeinem Versteck sitzt nur rauskommt wenn die anderen auf der Stange sind. Da geht sie dann auch kurz vor Dunkelheit tapfer hin :-) Ich habe auch im direkten Vergleich festgestellt das Ihr Kämmchen ein wenig heller ist wie das der gleichaltrigen zweiten Henne die ich zur gleichen Zeit geholt habe. Vielleicht hat sie ja was. Ich werde heute mal mit Ihr zu einer Bekannten fahren die sich das Huhn mal näher anschaut. Auch vom Verhalten her. Ich kann das mit meiner wenigen Erfahrung nicht beurteilen. Ich hoffe es wird besser.....

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    Liebe Manu - ich drück dir ganz ganz fest die Daumen dass alles gut wird. Leider hab ich auch gar keine Ideen mehr...
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Land
    Österreich
    Hatte auch mal so eine Henne, konnte ihr mit homöopathischem Anas indica helfen. Sie wurde rasch viel selbstbewusster und setzte sich aufeinmal durch.
    Hatte aber seither nie mehr so einen krassen Fall und konnte es kein zweites Mal anwenden.

Falls Du Bachblüten zuhause hast, wäre Centaury einen Versuch wert:

"Diese Bachblüte verwendet man bei Vögeln, die sich von Artgenossen oder dem Halter
    leicht unterdrücken lassen ohne Gegenwehr, die willen- und/oder teilnahmslos
    wirken sowie bei übernommenen Tieren aus zweiter Hand, die eventuell vom
    Vorbesitzer unterdrückt wurden und ihre Bedürfnisse nicht ausleben durften.
    Centaury hilft dem Vogel, wieder ins Gleichgewicht zu kommen, stärkt sein
    Selbstbewusstsein und die Psyche."

Vielleicht wär da was dabei für Dich.
    LG Sterni

PLZ
    484..
    Bei mir hat es damals bei einer Henne auch lange gedauert. Dann habe ich einen trick hier aus dem Forum probiert. Ich habe gewartet bis abends im Dunkeln alle auf der Stange saßen, hab meine Hände mit Deo eingesprüht und jedes Huhn so richtig durchgeknuddelt. Dann die neuen zu den alten auf die Stange gesetzt. Das Ganze drei Abende nacheinander und zack war alles ruhig .
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans

Land
    Österreichs Süden
    So etwas ähnliches habe ich auch mal von einer Hühner-Händlerin als Tipp bekommen:
    Abends, wenn alle auf der Stange sitzen, alle Huhnis mit einem Raumspray (na, ja) oder ähnlichem einsprühen.
    (Ich habe ein ungiftiges ätherisches Öl genommen). Hat funktioniert.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski