Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Deutsche Sperber

  1. #51

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Seit einer Woche gluckt unsere Deutsche Sperber-Henne Berta!

    Gerade unsere Deutsche Sperber-Henne, die laut den meisten Rassebeschreibungen nur äußerst selten glucken sollen.

    Das erste Mal, dass ich eine Glucke erlebe, da ich die 3 Hühner erst seit Mitte Januar halte. Auf jeden Fall faszinierend!

    Sie bleibt im Stall sitzen, macht komische Gluck-Geräusche, plustert sich auf.
    Wir setzen Berta mindestens einmal am Tag - unter ihrem Protest - an die frische Luft. Damit sie vor lauter Glucken auch fressen und trinken kann.
    Draußen wirkt sie unruhig und macht öfter ein komisches Geräusch, und kurz danach macht sie sich groß und schlägt mit den Flügeln. Irgendwie lustig.
    Berta ist irgendwie völlig durch den Wind, seit sie gluckt. Ein starrer Blick, sie läuft langsamer und man kann sie sogar streicheln, weil ihre Reaktionen deutlich langsamer sind.

    Immerhin ist sie heute kurz mit der Vorwerkhenne und dem Holländer Haubenhuhn über unsere Streuobstwiese spaziert. Ein bißchen frische Luft und Ablenkung für sie!

    Hattet ihr schonmal eine gluckende Deutsche Sperber-Henne?
    Geändert von Huhn123 (23.05.2023 um 21:33 Uhr)

  2. #52
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.009
    Nein, aber ganz viele sonstige gluckige Hennen von "nicht brütenden" Rassen.

    Auch mal 7 braune Lohfrauen gleichzeitig.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #53

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    "Der Bruttrieb ist sehr gering ausgeprägt."
    https://www.huehner-hof.com/rassen/h...tsche-sperber/
    https://www.g-e-h.de/index.php/rasse...tscher-sperber

    Da habe ich anscheinend ein seltenes Exemplar erwischt

    Die anderen Eigenschaften im Beschreibungstext der Rasseporträts kann ich größtenteils bestätigen.

    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Nein, aber ganz viele sonstige gluckige Hennen von "nicht brütenden" Rassen.

    Auch mal 7 braune Lohfrauen gleichzeitig.
    Oh

    Welche eigentlich eher "nicht brütenden" Rassen wurden denn bei dir gluckig?

    Ich fände es interessant zu wissen, ob es nur die Gene sind oder auch die Umstände - also ob ein Huhn sich in seiner Umgebung wohl fühlt - die dazu führen, ob es brüten möchte oder nicht.
    Bei den Seidenhühnern ist das Brüten ja ganz fest in den Genen verankert.
    Geändert von Huhn123 (24.05.2023 um 21:34 Uhr)

  4. #54

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Naja, hier haben schon Hybriden brüten wollen und dafür die Rassehühner mit Bruttrieb nicht.
    Es sollten sich ja alle gleich "wohl fühlen".
    Es können da sooo viele Faktoren eine Rolle spielen, von: Huhn entspricht individuell in dieser Hinsicht nicht so sehr der Rassebeschreibung, Huhn hat nicht mehr so viel Instinkt oder eben doch ganz viel, Wetter passt oder auch nicht, dito Jahreszeit (hatte hier schon ne Glucke im Dezember), Futterversorgung passt aus Sicht der Henne, Nest schien grad super kuschelig und vielleicht passte für diese Henne auch grad die Eieranzahl etc. pp.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #55
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    "Der Bruttrieb ist sehr gering ausgeprägt."
    ....

    Welche eigentlich eher "nicht brütenden" Rassen wurden denn bei dir gluckig?

    Ich fände es interessant zu wissen, ob es nur die Gene sind oder auch die Umstände - also ob ein Huhn sich in seiner Umgebung wohl fühlt - die dazu führen, ob es brüten möchte oder nicht.
    Bei den Seidenhühnern ist das Brüten ja ganz fest in den Genen verankert.
    Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur Glucke, es ist wirklich faszinzierend, diese zu erleben. Wirst du sie brüten lassen? Es ist herzerwärmend, eine Glucke mit ihren Küken live erleben zu dürfen - ich freue mich jeden Tag daran.

    Meiner Erfahrung nach sind es sowohl die Rasse, als auch die Umstände, die dazu führen, dass "brutfaule" Rassen sich plötzlich doch entschließen, zu brüten. Eine sehr naturnahe Umgebung, nicht zu viele Hühner auf engem Raum, genug Möglichkeiten, sich ggf. zum Brüten zurück zu ziehen, können den Bruttrieb fördern. Und wenn eine Henne mit dem Brüten anfängt, dann ist es nicht selten, dass die Hormone bei den anderen Hennen auch plötzlich auf "wir wollen auch brüten" umschalten. Glucken ist extrem ansteckend.

    Ich habe sehr viele Rassen und Rassenmixe, und aus jeder Rasse wollten (und wollen ständig) welche brüten - einschließlich der Hybriden. Auch die Exemplare aus den Rassen, denen man nachsagt, dass sie nicht brüten wollen. ich glaube den Rassebeschreibungen inzwischen gar nicht mehr... ... meine besten Glucken sind die Rhodeländer-Mixe. Und denen wird auch kein Bruttrieb nachgesagt.

  6. #56

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.029
    Die deutschen Sperber sind ja auch so eine alte Landrasse. Von Robert Höck gibt es ein youtube-Video über Altsteirer, die ja angeblich auch brutfaul sind. Im Video wird gesagt, dass eben die Altsteirer unter Bauernhofbedingungen wie früher (nicht eingezäunt, viele Verstecke, viel Freiraum) sehr häufig brüten, sonst eben nicht. Ich denke mal, das könnte auf viele Rassen zutreffen, die "nicht brüten".

    Marans sollen ja auch nicht gerne brüten wollen; kann ich nicht bestätigen. Überhaupt stimmten bisher auch andere Eigenschaften aus Rassebeschreibungen im Internet so gar nicht mit meinen Erfahrungen überein. Darunter: Dorking fliegen nicht über Zäune, Dorking zanken nie und blieben am unteren Ende der Hackordnung, Marans würden nie zahm werden, Marans brüten nicht gern. Ich gebe daher nicht mehr viel auf Rasseportraits. Da schreibt mitunter sicher einer vom anderen ab, selber halten tun die "Autoren" die Tiere vmtl nicht.
    Geändert von Schwanzfeder (25.05.2023 um 16:48 Uhr)

  7. #57
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.009
    Leute wir kommen immer weiter vom Thema ab. Es geht hier nicht um brutfreudige oder -unlustige Rassen es geht um: Deutsche Sperber.
    Da muss ich mir die Schuld geben, ich hab diesen Unsinn hier angefangen.

    Also bitte beim Thema bleiben und wenn noch Gesprächsbedarf zum Thema "Brutwut" besteht, könnt ihr gerne einen neuen Faden eröffnen.
    Danke.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #58

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur Glucke, es ist wirklich faszinzierend, diese zu erleben. Wirst du sie brüten lassen? Es ist herzerwärmend, eine Glucke mit ihren Küken live erleben zu dürfen - ich freue mich jeden Tag daran.

    Meiner Erfahrung nach sind es sowohl die Rasse, als auch die Umstände, die dazu führen, dass "brutfaule" Rassen sich plötzlich doch entschließen, zu brüten. Eine sehr naturnahe Umgebung, nicht zu viele Hühner auf engem Raum, genug Möglichkeiten, sich ggf. zum Brüten zurück zu ziehen, können den Bruttrieb fördern. Und wenn eine Henne mit dem Brüten anfängt, dann ist es nicht selten, dass die Hormone bei den anderen Hennen auch plötzlich auf "wir wollen auch brüten" umschalten. Glucken ist extrem ansteckend.
    Danke! Ich werde Berta nicht brüten lassen.
    Klar finde ich es faszinierend, aber leider kein Platz und Zeit dafür.
    Mir reichen meine 3 Hennen. Ich bin ja erst ganz frisch Hühnerhalter, seit Mitte Januar.
    Außerdem haben wir keinen Hahn, also sind die Eier eh unbefruchtet.

    Du hast ja einige tolle Aufnahmen von deinen Hühnern im Naturbrut-Faden.
    Total süß und herzerwärmend, die Glucke mit den Küken.

    Also bisher brüten die Vorwerkhenne und das Holländer Haubenhuhn nicht.
    Sie streifen zu zweit durch den Garten, und Berta ist im Stall.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
    Geändert von Huhn123 (27.05.2023 um 23:08 Uhr)

  9. #59

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Leute wir kommen immer weiter vom Thema ab. Es geht hier nicht um brutfreudige oder -unlustige Rassen es geht um: Deutsche Sperber.
    Da muss ich mir die Schuld geben, ich hab diesen Unsinn hier angefangen.

    Also bitte beim Thema bleiben und wenn noch Gesprächsbedarf zum Thema "Brutwut" besteht, könnt ihr gerne einen neuen Faden eröffnen.
    Danke.
    Ja, das stimmt!

    Also um beim Thema "Deutsche Sperber" (eine wirklich tolle Rasse) zu bleiben:
    Hält noch jemand diese schöne Rasse oder hat sie früher gehalten?
    Bitte erzählt ein bißchen von euren Erfahrungen mit Deutschen Sperbern!
    Es ist immer interessant, sich über seine Lieblingsrassen auszutauschen.

  10. #60

    Registriert seit
    05.01.2023
    Beiträge
    2
    Hallo habe seit 1, 5 Jahren 2 Sperberhennen vom Züchter.Die Eine ist total zutraulich geworden die andere total schüchtern.Seit ich sie habe, haben sie wirklich durchgängig gelegt.Ich würde sogar sagen weit mehr als die 180 Eier im Jahr die immer angegeben sind. Jetzt sind sie in der Mauser und legen trotzdem ab und an ein Ei. Was mir allerdings aufgefallen ist, das die Hennen ziemlich klein sind für diese Rasse. Die zutrauliche hatte vor ein paar Wochen eine Durchfallerkrankung ist noch mehr abgemagert und hatte auch eine Wesensveränderung. Plötzlich war sie nicht mehr zutraulich. Habe sie mit Heilkräutern irgendwie wieder aufgepäppelt ich dachte echt sie stirbt. Aber sie hat sich erholt und ist wieder ganz die alte.Heute hat sie auch wieder ein Ei gelegt.Ansonsten sind die sehr robust und liebe Tiere.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 18:24
  2. Deutsche Sperber
    Von KerstinU im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2018, 13:42
  3. SV Deutsche Sperber u. Deutsche Zwerg-Sperber
    Von Cubalaya im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 11:02
  4. Deutsche Sperber
    Von ziacha 014 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 18:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •