Stimmt es, dass man bei Küken das Geschlecht am ersten Tag bestimmen kann? Dunkle Läufer - Henne, großer zerrissener Kopffleck - Hahn?
![]() |
Stimmt es, dass man bei Küken das Geschlecht am ersten Tag bestimmen kann? Dunkle Läufer - Henne, großer zerrissener Kopffleck - Hahn?
Auch wenn es schon lange her ist. ich habe deinen Kommentar übersehenWas sind deine Erfahrungen? Bist du zufrieden mit deinen 5 Deutschen Sperbern?...
Die Deutsche Sperber haben mich bis jetzt nicht enttäuscht, weder die Gesundheit noch die Legeleistung noch das Wesen. Die Sperberung ist in meinen Augen die schönste von allen gesperberten Rassen.
Ich wohne in einem kleinen Ort an der Peene, wo andere Urlaub machen und hin und wieder an meinem Grundstück stehen bleiben und die Hühner bestaunen. Sowas imposantes sieht man nicht alle Tage.
Die Brutergebnisse waren sehr gut - 90% Befruchtung, 74% Schlupfrate. Von 28 Küken sind 2 am ersten Tag gestorben. Nun laufen 2 Gruppen getrennt in meinem Garten und die Hähne debattieren am Weidezaun, wer die größten Eier hat, oder versuchen die Damen von dem anderen abzuwerben, indem in turbo speed um sich gescharrt und mit Rufen angelockt wird. Echt amüsant.
Geändert von lida (19.04.2023 um 22:36 Uhr)
Ich freue mich, dass du antwortest. Besser spät als nie!
Seit Mitte Januar habe ich nun auch eine Deutsche Sperber-Henne (Berta).
Außerdem halte ich noch ein Vorwerkhuhn und ein Holländer Haubenhuhn in einem 30 qm-Gehege.
Ich habe sie in Hessen bei einem Züchter des Erhaltungsvereins abgeholt. Dort haben sie auf dem Land einen großen Freilauf. Unsere Berta wiegt 3 kg! Der Züchter hat gesagt, er züchtet eine schwerere Linie - im Gedanken des Zweinutzungshuhns. Sie legt ziemlich große weiße Eier. Und auch viele!Ihre Eier wiegen zwischen 57 und 63 g. Seit 3 Tagen legt unsere Deutsche Sperber-Henne allerdings plötzlich 3 riesige Eier! 102 g, 97 g und heute 95 g!!!
Alle unsere Hühner sind ganz verschieden - aber alle liebenswert und mittlerweile eine eingeschworene Truppe.
Die Deutsche Sperber-Henne ist die größte, legt die größten Eier. Sie ist am wachsamsten, schaut genau, was vor sich geht. Sie beobachtet genau aus der Distanz.
Mittlerweile ist sie zutraulicher geworden. Aber sie sucht nicht die Nähe zum Menschen wie unsere Heidi, das entzückende Holländer Haubenhuhn.
Ich stimme dir zu.
Die Legeleistung ist klasse! Und Deutsche Sperber sind schöne Hühner mit edler, stolzer Haltung.
Ja, vital und robust sind sie auch. Das kann ich auch sagen über Vorwerkhuhn und Holländer Haubenhuhn.
Auch auf den Arm genommen werden möchte Berta nicht. Sie ist halt kein Kuschelhuhn. Dafür ist unser zutrauliches Holländer Haubenhuhn besser geeignet.
An der Peene! Weit weg von uns in Franken.
Die Landschaft kenne ich nur aus Dokumentationen. Eine schöne, faszinierende Landschaft!
Du kannst gerne mal Bilder zeigen, wenn du willst.
Deine Haltung hört sich echt idyllisch an. Der Erhaltungszüchter hat seine Tiere auch in 2 Gruppen gehalten.
Wie viele Deutsche Sperber hast du insgesamt?
Deutsche Sperber sind eine tolle Zweinutzungsrasse!
Also für Selbstversorger klar zu empfehlen. Mit ihnen hat man eine große Freude.
Eine heimische, vom Aussterben bedrohte Hühnerrasse, die viel mehr Leute auf dem Schirm haben sollten.
Geändert von Huhn123 (22.04.2023 um 21:52 Uhr)
Ein interessanter Anblick in deiner Hühnerhaltung. Tatsächlich sind die DS keine Schoßhühnchen, wenn man sie nicht vom Kükenalter an daran gewöhnt.
Mein Zuchtziel ist Erhaltung genetischer Vielfalt innerhalb der Rasse durch Inzuchtminimierung. Auf dem Bild ist der Nachwuchs vom letzten Jahr, dessen Vater aus Boizenburg/Elbe kommt und Mütter aus Zella-Mehlis. Der Hahn sollte mit einem aus einem Archepark getauscht werden, doch da kam ein Fuchs uns zuvor. Für einen Topf ist er zu schade und darf noch bis Juni mit seinen Schwestern mitlaufen und wenn ein schöner Hahn im Park schlüpft, darf er nach Schleswig-Holstein umziehen. Ich hoffe es sehr.
Das sind die Elterntiere.
Mein erster Versuch Bilder hochzuladen.
Ich habe insgesamt 10 Tiere.
Geändert von lida (23.04.2023 um 23:30 Uhr)
Auch ein herrliches Bild!
Ich hoffe es geht allen deinen Deutschen Sperbern gut?
Wir haben unsere 3 Hennen in den letzten Tagen erstmals aus dem 30 qm-Gehege gelassen und abends auf der Wiese rumspazieren lassen. Was ein Anblick das war. Pure Idylle!
Berta (Deutsche Sperber) und Dora (Vorwerkhenne) habe fleißig Futter gesucht. Heidi (Holländer Haubenhuhn) hat zaghaft rumgepickt.Den Klee mochten alle 3!
Ach ja, und mit dem Klappern des mit Mehlwürmern gefüllten Eimers sind sie mir alle 3 ganz schnell ohne Probleme in das Gehege zurückgefolgt. Eine meiner Erkenntnisse als Neu-Hühnerhalter seit Mitte Januar: Mehlwürmer sind eine Allzweckwaffe! Wenn mal ein Huhn ausgebüxt ist, Mehlwürmer holen!![]()
Geändert von Huhn123 (07.05.2023 um 22:26 Uhr)
Nachwuchs
Geändert von lida (23.04.2023 um 23:25 Uhr)
Hallo Lida!
Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte.
Ich hatte beruflich und privat viel zu tun...
Ja, wir haben unsere Deutsche Sperber-Henne Berta ja erst gekauft, als sie circa 9 Monate alt war. Wenn wir sie in einem jüngeren Alter gekauft hätten, wäre sie nun vielleicht zahmer.
Außerdem wurde sie dort relativ "wild" gehalten, also tagsüber halten sich die zwei Deutsche Sperber-Gruppen des Züchters auf einer Wiese am Ortsrand seines Hofes auf.
Klar kann man Berta auch aus der Hand mit Mehlwürmern füttern und sie flüchtet auch nicht mehr, wenn wir im Gehege die Kacke aufsammeln. Aber sie ist teilweise hektisch, und es besteht schon ein Unterschied zu Dora, unserer mutigeren, ruhigeren (und verfresseneren hahaha) Vorwerkhenne. Und ein deutlicher Unterschied zu unserer kleinen entzückenden Heidi, dem Holländer Haubenhuhn, das zwischen den Füßen umherwuselt und die Nähe des Menschen sucht.
Hochgenommen oder gestreichelt werden möchte Berta überhaupt nicht.
Aber wachsam ist sie. Das ist gut so. Vielleicht auch durch ihre Erfahrung vom Leben auf der Wiese beim Erhaltungszüchter.
Ich habe alle 3 Hennen ins Herz geschlossen, vom Aussehen und Charakter alle sehr unterschiedlich.
Halte uns hier bitte mit der Zucht deiner tollen Deutschen Sperber auf dem Laufenden.
Ich find es sooo interessant. Jussi macht das auch mit ihren Augsburgern. Ich bewundere euch Erhaltungszüchter!
Ihr leistet eine wertvolle Arbeit zum Erhalt der Artenvielfalt.
Liebe Grüße an die Peene!![]()
Geändert von Huhn123 (07.05.2023 um 22:14 Uhr)
Lesezeichen