Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Deutsche Sperber

  1. #31

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von lida Beitrag anzeigen
    Komischerweise hat das Problem mit der Cremefarbe sich eines Tages in Luft aufgelöst und seitdem legen die Hennen nur weiße Eier. Es hat sich in ihrem Leben nichts geändert. Es bleibt ein Rätsel.
    Warst du in letzter Zeit vielleicht zufälligerweise beim Augenarzt?

    Nein, im Ernst. Das freut mich für dich. Dann hast du ja doch reinrassige Tiere!

    Ich finde die Deutschen Sperber ja auch ganz toll. Eine sehr schöne und interessante Hühnerrasse. Auch eine seltene Rasse, die leider trotz vieler positiver Eigenschaften bei vielen nicht auf dem Schirm ist.
    Ich habe gehört und gelesen, dass viele Leute gute Erfahrungen mit ihnen haben und zum Teil ganz begeistert sind.
    Was sind deine Erfahrungen? Bist du zufrieden mit deinen 5 Deutschen Sperbern?

  2. #32

    Registriert seit
    02.02.2020
    Beiträge
    163
    Ich hab auch Deutsche Sperber.
    Ab und an ist da auch mal ein Ei etwas in Richtung Creme.
    Ich finde sie labern unheimlich viel und machen im Gegensatz zu Hampshire und Bielefeldern eine lange Legepause Richtung Winter. Ich mag sie total gerne, auch wenn sie etwas hektischer sind als der Rest der Bande.

  3. #33

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Das Labern kann ich bestätigen.😄
    Sobald Brunhilde jemanden im Garten sieht, geht das Geschrei los.
    Hängt einem permanent zwischen den Füßen und zetert.
    Laut und verfressen, aber jeder mag sie auf Anhieb und ich habe Schlachtverbot bekommen.

  4. #34

    Registriert seit
    02.02.2020
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Das Labern kann ich bestätigen.��
    Sobald Brunhilde jemanden im Garten sieht, geht das Geschrei los.
    Hängt einem permanent zwischen den Füßen und zetert.
    Laut und verfressen, aber jeder mag sie auf Anhieb und ich habe Schlachtverbot bekommen.

    Sehr gut

  5. #35

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Danke für eure Berichte, Fienchen und mk4x. Das klingt ja lustig und gar nicht langweilig.

    Ich bin schon gespannt auf meine Deutsche Sperber-Henne.
    Und wer weiß, vielleicht werden es ja irgendwann sogar mal mehr ...

  6. #36
    Avatar von lida
    Registriert seit
    03.10.2019
    Ort
    Warrenzin
    PLZ
    17111
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    36
    Stimmt es, dass man bei Küken das Geschlecht am ersten Tag bestimmen kann? Dunkle Läufer - Henne, großer zerrissener Kopffleck - Hahn?

  7. #37
    Avatar von lida
    Registriert seit
    03.10.2019
    Ort
    Warrenzin
    PLZ
    17111
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    36
    Was sind deine Erfahrungen? Bist du zufrieden mit deinen 5 Deutschen Sperbern?
    Auch wenn es schon lange her ist. ich habe deinen Kommentar übersehen ...
    Die Deutsche Sperber haben mich bis jetzt nicht enttäuscht, weder die Gesundheit noch die Legeleistung noch das Wesen. Die Sperberung ist in meinen Augen die schönste von allen gesperberten Rassen.
    Ich wohne in einem kleinen Ort an der Peene, wo andere Urlaub machen und hin und wieder an meinem Grundstück stehen bleiben und die Hühner bestaunen. Sowas imposantes sieht man nicht alle Tage.
    Die Brutergebnisse waren sehr gut - 90% Befruchtung, 74% Schlupfrate. Von 28 Küken sind 2 am ersten Tag gestorben. Nun laufen 2 Gruppen getrennt in meinem Garten und die Hähne debattieren am Weidezaun, wer die größten Eier hat , oder versuchen die Damen von dem anderen abzuwerben, indem in turbo speed um sich gescharrt und mit Rufen angelockt wird. Echt amüsant.
    Geändert von lida (19.04.2023 um 23:36 Uhr)

  8. #38

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Ich freue mich, dass du antwortest. Besser spät als nie!

    Seit Mitte Januar habe ich nun auch eine Deutsche Sperber-Henne (Berta).
    Außerdem halte ich noch ein Vorwerkhuhn und ein Holländer Haubenhuhn in einem 30 qm-Gehege.

    Ich habe sie in Hessen bei einem Züchter des Erhaltungsvereins abgeholt. Dort haben sie auf dem Land einen großen Freilauf. Unsere Berta wiegt 3 kg! Der Züchter hat gesagt, er züchtet eine schwerere Linie - im Gedanken des Zweinutzungshuhns. Sie legt ziemlich große weiße Eier. Und auch viele! Ihre Eier wiegen zwischen 57 und 63 g. Seit 3 Tagen legt unsere Deutsche Sperber-Henne allerdings plötzlich 3 riesige Eier! 102 g, 97 g und heute 95 g!!!

    Alle unsere Hühner sind ganz verschieden - aber alle liebenswert und mittlerweile eine eingeschworene Truppe.
    Die Deutsche Sperber-Henne ist die größte, legt die größten Eier. Sie ist am wachsamsten, schaut genau, was vor sich geht. Sie beobachtet genau aus der Distanz.
    Mittlerweile ist sie zutraulicher geworden. Aber sie sucht nicht die Nähe zum Menschen wie unsere Heidi, das entzückende Holländer Haubenhuhn.

    Ich stimme dir zu.
    Die Legeleistung ist klasse! Und Deutsche Sperber sind schöne Hühner mit edler, stolzer Haltung.
    Ja, vital und robust sind sie auch. Das kann ich auch sagen über Vorwerkhuhn und Holländer Haubenhuhn.
    Auch auf den Arm genommen werden möchte Berta nicht. Sie ist halt kein Kuschelhuhn. Dafür ist unser zutrauliches Holländer Haubenhuhn besser geeignet.

    An der Peene! Weit weg von uns in Franken.
    Die Landschaft kenne ich nur aus Dokumentationen. Eine schöne, faszinierende Landschaft!

    Du kannst gerne mal Bilder zeigen, wenn du willst.
    Deine Haltung hört sich echt idyllisch an. Der Erhaltungszüchter hat seine Tiere auch in 2 Gruppen gehalten.
    Wie viele Deutsche Sperber hast du insgesamt?

    Deutsche Sperber sind eine tolle Zweinutzungsrasse!
    Also für Selbstversorger klar zu empfehlen. Mit ihnen hat man eine große Freude.
    Eine heimische, vom Aussterben bedrohte Hühnerrasse, die viel mehr Leute auf dem Schirm haben sollten.
    Geändert von Huhn123 (22.04.2023 um 22:52 Uhr)

  9. #39
    Avatar von lida
    Registriert seit
    03.10.2019
    Ort
    Warrenzin
    PLZ
    17111
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    36
    Ein interessanter Anblick in deiner Hühnerhaltung. Tatsächlich sind die DS keine Schoßhühnchen, wenn man sie nicht vom Kükenalter an daran gewöhnt.
    Mein Zuchtziel ist Erhaltung genetischer Vielfalt innerhalb der Rasse durch Inzuchtminimierung. Auf dem Bild ist der Nachwuchs vom letzten Jahr, dessen Vater aus Boizenburg/Elbe kommt und Mütter aus Zella-Mehlis. Der Hahn sollte mit einem aus einem Archepark getauscht werden, doch da kam ein Fuchs uns zuvor. Für einen Topf ist er zu schade und darf noch bis Juni mit seinen Schwestern mitlaufen und wenn ein schöner Hahn im Park schlüpft, darf er nach Schleswig-Holstein umziehen. Ich hoffe es sehr.

  10. #40
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.880
    Zitat Zitat von lida Beitrag anzeigen
    ... Auf dem Bild ist der Nachwuchs vom letzten Jahr....
    Ich kann leider kein Bild sehen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 19:24
  2. Deutsche Sperber
    Von KerstinU im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2018, 14:42
  3. SV Deutsche Sperber u. Deutsche Zwerg-Sperber
    Von Cubalaya im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 12:02
  4. Deutsche Sperber
    Von ziacha 014 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 19:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •