Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Deutsche Sperber

  1. #21
    Avatar von StefanTF126
    Registriert seit
    03.02.2011
    Ort
    LH-Sepenrade
    PLZ
    59348
    Land
    NRW
    Beiträge
    168
    Hallo

    @ziacha 014

    Hühner sind im Moment sehr schwer zu finden weil im Moment alle noch am brüten sind am besten zum herbst noch mal Versuchen nach den ausstellungen.
    Oder selbst brüten Bruteier gibst hier im Forum.

    Wenn Du doch Hühner findest unbedingt darauf achten 1. Deutsche Sperber haben große weiße Ohrscheiben
    2. sie sind gesperbert und nicht gestreift ( foto oben sehr gut zuerkennen die sperberung)
    3. fleischfarbene Läufe (keine gelben)
    Wenn das nicht gegeben ist sind es keine Dt. Sperber ( z.b. Amrocks)

    Wünsch Dir noch viel Erfolg beim Suchen

    Gruß Stefan
    0.1.8 Araucana 3.6 Vorwerk 1.4.12 Deutsche Sperber 1.4.35 Brahma blau Rebhuhnfarbig 0.2 Bresse Gauloise sw. 11.14 Deutsches Lachshuhn lachsfarben 2.6.8 Marans sk 1.1Maran/Dt.Sperber Mix 1.2 Brahma sgc

  2. #22

    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    Absam
    Land
    Österreich
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von StefanTF126 Beitrag anzeigen
    Hallo

    @ziacha 014

    Hühner sind im Moment sehr schwer zu finden weil im Moment alle noch am brüten sind am besten zum herbst noch mal Versuchen nach den ausstellungen.
    Oder selbst brüten Bruteier gibst hier im Forum.

    Wenn Du doch Hühner findest unbedingt darauf achten 1. Deutsche Sperber haben große weiße Ohrscheiben
    2. sie sind gesperbert und nicht gestreift ( foto oben sehr gut zuerkennen die sperberung)
    3. fleischfarbene Läufe (keine gelben)
    Wenn das nicht gegeben ist sind es keine Dt. Sperber ( z.b. Amrocks)

    Wünsch Dir noch viel Erfolg beim Suchen

    Gruß Stefan
    Ok,mache ich.Danke danke

  3. #23
    Avatar von lida
    Registriert seit
    03.10.2019
    Ort
    Warrenzin
    PLZ
    17111
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    36
    Ein herzliches Hallo in die Runde!
    Meine 5 Deutsche Sperber legen zum Teil cremefarbene Eier. Ich habe sie von einer zuverlässigen Züchterin in Brandenburg geholt, die viele seltenen Tierrassen züchtet. Ich war überzeugt, dass ich reinrassige Tiere habe, bis ich eine Anzeige inseriert habe und man mich gefragt hat, ob Eier weiß sind. Das hat mich ziemlich verunsichert, weil beide Farben sich im Brutautomat befinden und davon 6 Tiere für eine Ausstellung ausgewählt werden. Bis auf die Eierfarbe entsprechen die Hühner dem Rassestandard. Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?

  4. #24

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Da wird dann wohl mal was anderes mitgemischt haben.
    Ich habe noch eine Henne und die Eier sind reinweiß.
    Die geschwätzige und extrem anhängliche Brunhilde ist übrigens die einzige mit dauerhaften Wohnrecht in meinem Stall. Die kommt nicht in die Suppe.

  5. #25

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von lida Beitrag anzeigen
    Ein herzliches Hallo in die Runde!
    Meine 5 Deutsche Sperber legen zum Teil cremefarbene Eier. Ich habe sie von einer zuverlässigen Züchterin in Brandenburg geholt, die viele seltenen Tierrassen züchtet. Ich war überzeugt, dass ich reinrassige Tiere habe, bis ich eine Anzeige inseriert habe und man mich gefragt hat, ob Eier weiß sind. Das hat mich ziemlich verunsichert, weil beide Farben sich im Brutautomat befinden und davon 6 Tiere für eine Ausstellung ausgewählt werden. Bis auf die Eierfarbe entsprechen die Hühner dem Rassestandard. Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?
    Ein herzliches Hallo zurück!

    Ja, du bist anscheinend leider an einen Mix/Mixe geraten.
    Denn Deutsche Sperber legen charakteristische strahlend weiße Eier.

    Wenn man unterschiedliche Hühnerrassen züchtet, besteht natürlich die Gefahr, dass manche Tiere nicht mehr reinrassig sind, wenn man nicht aufpasst. Ich halte es für besser, sich als Züchter auf eine Rasse zu konzentrieren. Dann kann sowas nicht passieren.

    Ich werde mir ab Ende September/Oktober (neben Sulmtalern) auch eine Deutsche Sperber-Henne anschaffen (weil ich die Rasse auch so toll und spannend finde) und habe mich daher direkt an den Erhaltungszuchtverein gewandt.
    Hier kann man direkt Kontakt aufnehmen:
    https://www.deutschesperber.de/kontakt/index.php
    Meiner Erfahrung nach sind die dortigen Leute sehr freundlich und hilfsbereit. Das war eine positive Überraschung.
    Geändert von Huhn123 (11.04.2022 um 17:06 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Hier zur Information die Rassemerkmale:
    https://www.deutschesperber.de/rasse...ber/index.html

    Wie in Beitrag #21 ganz oben auch schon angemerkt, gibt es ein paar wichtige eindeutige Merkmale:
    Echte Deutsche Sperber haben
    - rein weiße Ohrscheiben
    - fleischfarbene Läufe (keine gelben)

    Mir gefallen die Tiere sehr gut. Neben einer tollen Legeleistung hat mich auch ihr lebhafter, neugieriger und gleichzeitig zutraulicher Charakter angesprochen.
    Und vor allem, dass diese schöne Hühnerrasse mit vielen guten Eigenschaften selten, vom Aussterben bedroht ist und unbedingt erhalten werden sollte.
    Geändert von Huhn123 (11.04.2022 um 17:19 Uhr)

  7. #27
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.320
    Hallo,
    es kommt öfter vor das die Eier bei theoretisch weiß legenden Rassen nicht 100% strahlend weiß sind wie es z.B. weiße Legehybriden legen. Dafür müssen es nicht mal unbedingt Mixe sein.

    Ich würde darauf achten keine Zuchthähne aus solchen Eiern zu ziehen und wenn man genügend Auswahl von Blutfremdheit und Anzahl hat solche Hennen zu bevorzugen die möglichst weiß legen. Ist ja auch ein Rassemerkmal, vielleicht eines von vielen worauf nicht jeder Züchter achtet. Bis die Hennen legen werden ja normalerweise viele Tiere aussortiert, da hat nicht jeder die Wahl oder sieht die Not auf noch mehr zu verzichten.

    LG
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #28
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.355
    War da nicht mal was mit Grit (?), dass dadurch die Eier einen leichten Gelbstich bekommen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #29
    Avatar von lida
    Registriert seit
    03.10.2019
    Ort
    Warrenzin
    PLZ
    17111
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    36
    Komischerweise hat das Problem mit der Cremefarbe sich eines Tages in Luft aufgelöst und seitdem legen die Hennen nur weiße Eier. Es hat sich in ihrem Leben nichts geändert. Es bleibt ein Rätsel.

  10. #30
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Bei meinen Hennen sind die Eier auch im Laufe der Legedauer deutlich verblasst, das ist ja ein häufiges Phänomen. Eine Mixhenne legte anfangs recht dunkelbraune Eier, nun sind sie nur noch ganz zartbraun. Vielleicht könnte es daran liegen?

    Ich finde Dt. Sperber ja auch eine interessante Rasse. Aber vermutlich eignen sie sich nicht für Gärten mit begrenztem Platz, sondern brauchen als Landhuhn viel Auslauf?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 18:24
  2. Deutsche Sperber
    Von KerstinU im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2018, 13:42
  3. SV Deutsche Sperber u. Deutsche Zwerg-Sperber
    Von Cubalaya im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 11:02
  4. Deutsche Sperber
    Von ziacha 014 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 18:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •