Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Glucke gluckt zu früh ;)

Glucke gluckt zu früh ;)

Hallo,
    ich habe momentan zwei Glucken sitzen (Seidenhühner, sitzen ohne Eier). Leider bekomm ich meine Bruteier erst am 11.03.2015. Das sind noch gut zwei Wochen.
    Wie kann ich mir die Glucken denn "warm halten", so dass sie in zwei Wochen noch gluckig aber auch ausreichend fit für die kommenden 21 Tage sind?
    Momentan setz ich sie immer mal raus, damit sie fressen, trinken, baden und koten, immer ein wenig mit der Sorge ich könnte sie somit entglucken.
    Ansonsten entglucke ich, indem ich sie tagsüber so häufig wie möglich vom Nest nehme und abends mit auf die Stange setze. Meist dauert das etwa 4-5 Tage, dann ists geschafft. Nun verhalte ich mich behutsamer aber ob das für 14 Tage reicht?
    Vielleicht hat jemand hier einen guten Tipp für mich? Wäre super wenn die Beiden einsatzbereit wären sobald die Bruteier hier ankommen. Wichtig ist mir natürlich das sie in guter Verfassung sind die Brutzeit gut zu überstehen. Oder ist das entschieden zu lang, wären ja insgesamt über 5 Wochen? Per Suche hab ich nix gefunden, falls es das Thema schon gibt, wäre ich für eine Weiterleitung dahin dankbar.
    Alles Gute!
    m.
    E A R T H L I N G S
    https://m.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Wenn die Hennen gut im Futter sind, können die auch ohne weiters 5 Wochen brüten.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

Seidenhühner sind meist sehr hartnäckige Brüter. Die schaffen locker 5 Wochen. Wie Höckergans schon schrieb: guter Futterzustand vorausgesetzt. Und Gesundheitszustand natürlich.
    Ich würde Ihnen trotzdem solange ein paar Eier unterschieben (Gipseier oder unbefruchtete). Dann haben sie was zum Wenden und Warmhalten.
    Einmal am Tag raussetzen unterbricht den Bruttrieb nicht. Und so hast Du die Gewissheit, dass sie alles nötige bekommen. Meine lassen sich auch gerne auf dem Nest sitzend zwischendurch füttern. Sollte man zwar generell glaube ich nicht machen wegen der Gefahr der Nestbeschmutzung. Bei mir ist aber noch nie was in die Hose/ins Nest gegangen und so waren sie auch nach der Brutzeit noch schön propper.

PLZ
    46569
    Land
    nrw
    Hallo ich kann nur sagen daß bei mir im letzten Jahr zwei Glucken,die eine 6 und die andere 7 !! Wochen gebrütet haben und anschließend noch 6 Wochen ihre Küken geführt haben (whrscheinlich hätten sie es auch noch länger getan aber leider mußte ich die Küken abgeben.Beide waren vorher in guter verfassung und hatten sich auch danach schnell wieder erholt.werde ich zwar nicht nochmal so machen aber ging irgendwie nicht anders ,ich dachte die Eier sind befruchtet was sie doch nicht waren.dann habe ich ihnen neue gegeben und sie haben weiter berütet.ich stelle mir das so furchtbar vor, umsonst zu brüten.Auf jeden Fall ist alles gut gegangen und sie waren gute Muttis.
    Gruß Kaffeetante
    11.13 Sulmtaler,3.2Wyandotten ,12 Zwergfriesen, 40 kunterbunte Mischung

PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Ich sehe das genau wie die anderen schon geschrieben haben. Vor ein paar Jahren hatte ich eine Zwergwelsumerhenne vom Nachbarn, die hat sozusagen 7 Wochen durchgebrütet. Aus den ersten Eiern war nichts geschlüpft, da habe ich ihr kurzerhand neue Bruteier untergeschoben. Hat wunderbar geklappt und sie hat auch danach noch 6 oder 7 Wochen geführt. Leg Deinen Hennen ein paar Nesteier oder wenn Du keine hast ein paar gekochte Eier unter. Wenn die richtigen Bruteier da sind kannst Du die dann einfach gegen diese austauschen. Bin zuversichtlich, dass das klappt. Berichte dann aber mal darüber wies ausgegangen ist.
    LG Floda
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

PLZ
    02627
    Leute, das finde ich toll!
    Ich habe auch so ein Exemplar von Glucke. Sie sitzt seit 3-4 Tagen. Eier habe ich aber erst in ca.1 Woche, also lasse ich sie auf Gipseiern weiter sitzen. Bin mal gespannt, ob sie es dann durchhält.

LG Ute

Ich hatte im Vorjahr eine Maranshenne die ich entglucken wollte,es aber nicht geschafft habe! Nach knapp 10(!!!!) Wochen hat sie dann von alleine aufgehört... Also bei 2 Wochen würde ich keine Sorgen haben