Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Küken schlüpfen nicht!

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2015
    Beiträge
    11

    Küken schlüpfen nicht!

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem und zwar schlüpfen meine Wachteln irgendwie nicht.
    Heute ist der 17. Tag und gibt noch keine Anzeichen für einen Schlupf. Das ist meine dritte Kunstbrut von Wachteln und sie sind immer am 16. und 17. Tage geschlüpft. Aber jetzt gibt es noch keinerlei Anzeichen. Kann es daran liegen das ich einen neuen Brüter habe? Der ist von Campo24.
    Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben könnte, denn die Temperatur war immer zwischen 37,5 und 37,8. Und Luftfeuchte immer so 55% und seit dem 15. Tag 65%. Hat jemand eine Idee was los sein könnte? Könnten alle abgestorben sein? Ich meine nur wenn ich bestimmte Eier raus hole das ich Bewegungen merke. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

  2. #2
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    waren das versandeier? wenn die nicht mehr ganz frisch waren, kann das auch mal einen tag länger dauern. lass den brüter zu und schau, ob du die luftfeuchte noch weiter anheben kannst. 75-80% schaden nicht, macht das schlüpfen leichter.
    kenne den brüter zwar nicht, aber vielleicht hätte man den vorher kalibrieren müssen, oder hattest du ein zuverlässiges termometer drin? vielleicht war es zu kalt. naja 37,5 ist auch eher untere grenze und wenn der dann noch etwas falsch eingestellt ist, hattest du vielleicht nur 37° dann dauert es länger.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2015
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ja das waren Versandeier. Gut muss wohl erst mal abwarten.

  4. #4
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    bei mir schlüpfen sie auch gerade.
    zwei sind schon da, nr.3 im durchbruch und etliche angepickt.
    mal schauen wieviele schlüpfen. 20 wachteleier liegen drin.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  5. #5

    Registriert seit
    18.02.2015
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Das ist immer so spannend!
    Bei mir sind es 18 Eier. Die Luftfeuchte habe ich jetzt erhöht.

  6. #6

    Registriert seit
    26.01.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Also ich hab gerade ein ähnliches Problem, Brüter von Campo24 aber Hühnereier und wir waren heute früh bei Mitte Tag 20 (hab die Eier um 17 Uhr Abends eingelegt) und es tut sich auch überhaupt gar nichts!
    Bin auch schon ein bisschen am verzweifeln - allerdings kann ich ausschließen dass es an den Eiern liegt, denn es sind unsere eigenen Eier und am Tag 14 hat alles gut ausgesehen!

  7. #7
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Ich habe auch diesen Brüter, die Temperaturanzeige hat nicht gestimmt und ich musste sie kalibrieren. Im Brutraum hatte es 1°C weniger. Nachgemessen mit einem Brutthermometer

    Das ist meine dritte Kunstbrut mit dem Gerät, die ersten beiden Male hatte ich eigene Eier drin, alles pünktlich geschlüpft, diesmal nur Versandeier. Heute abend beginnt bei mir auch Tag 21, und es ist noch nichts angepickt. Denke diesmal zieht sich das wohl auch länger hin.

    Werde dann auf jeden Fall das Haus verlassen, habe schon ne leichte Nackenstarre

  8. #8

    Registriert seit
    26.01.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Puh ok dann bin ich nun mal beruhigt, also habe ja auch die Temperatur überprüft und die passte bei mir eigentlich.
    Hatte nun zwar kein Brutthermometer im Einsatz aber denke dass das andere auch zuverlässig gemessen hat.
    Darf ich fragen auf wieviel LF du erhöht hast?
    Ich bin momentan e in der Arbeit also kann ich mir auch nicht die Nase platt drücken bzw alle 10 min zum Brüter rennen usw - nichts desto trotz bin ich mit den Gedanken schon teilweise bei den Eiern - mir kommt es einfach so verdächtig ruhig vor, hab kein Wackeln gesehen, höre kein Piepsen geschweige denn das ein Ei angepickt wäre.

  9. #9

    Registriert seit
    26.01.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    So nun muss ich alles revidieren - es geht los :-) Meine bessere Hälfte war gerade kurz zuhause und siehe da 4 Eier sind angepickt und es ist auch schon Piepen zu hören Yipppppiiiiieeeee - bin ja nun doch schon ein wenig auf Nadeln gesessen......

  10. #10
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Das freut mich das es bei dir jetzt los geht

    Ich arbeite von zu Hause aus, aber wirklich zum Arbeiten komme ich gerade nicht.

    Ich erhöhe nur leicht die Luftfeuchtigkeit auf 55 - 60. Wenn die ersten schlüpfen geht die eh von selber hoch.

    Ich geh jetzt zum Friseur

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken schlüpfen nicht
    Von Luhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 14:37
  2. Küken schlüpfen nicht !
    Von Juliaaa im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 13:13
  3. Küken schlüpfen nicht
    Von Juliaaa im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 08:59
  4. Küken schlüpfen nicht...
    Von da_moewchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 16:17
  5. Küken schlüpfen nicht
    Von PaterZwieback im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •