Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Erlösen?

  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899

    Erlösen?

    Hi,

    leider gab es heute bei einem meiner Hühner einen "Unfall".

    Die Frage ist, macht es Sinn es weiter am Leben zu lassen? Klar muss ICH die Entscheidung treffen, jedoch fällt sie (noch) recht schwer, da es offenbar noch ganz "fit" ist .

    Es wurden ihm die Haut des halben Rückens (also mit samt Federn) abgerissen. (keine Bisswunde).

    Eine sehr hässliche Fleischwunde also, welche aber im Kauer-zustand so gut wie vollständig von den Flügeln bedeckt wird.

    Laufen und fressen tut es normal.

    Bildet sich die Haut schnell wieder nach? Wie hoch ist das Infektionsrisiko? Soll ich mit einer Jodlösung alles bedecken?

    Vielen Dank für ein paar Tips oder Erfahrungswerte.

    (zum Täter: eigener 4 Beiner).

  2. #2
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Schwierig. Wie tief ist denn die Wunde? Unser Fasanenzüchter näht das selber, so ganz stinke mit Nadel und Faden, wenn nur die Haut ab ist. Solltest Du dir das zutrauen, kann es erklären.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #3
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Hallo & UUAAAAHHH. Mein "Beileid"...

    Medizinischen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber einen Erfahrungswert und eine Meinung mit dir teilen.
    Hatte im Sommer 2013 häufig Besuch vom Habicht. Einmal hatte er einen jungen Zwerghahn am Wickel, der aber augenscheinlich entkommen konnte. Seinerzeit noch deutlich unerfahrener als jetzt dachte ich, ich müsste zum ersten Mal zum Beil (oder so) greifen, um das Tier zu erlösen: Der Hahn lief sehr aufgeregt und blutverschmiert im Nachbargehege umher und ich habe dann gesehen, dass er am Hals/Rücken eine ordentliche Fleischwunde hatte. Es wurde augenscheinlich schon mal gekostet und es sah sehr schmerzhaft auf. Hahn eingefangen und probehalber über Nacht separiert. Am nächsten Morgen war er noch immer topfit, fraß, sah aber gruselig aus. Also Blauspray drauf (Autschn, das muss furchtbar wehgetan haben...) und wieder zu den anderen, weil allein doof war. Er erholte sich rasend schnell und bereits nach sehr kurzer Zeit war das fast alles zugewachsen. Ob man das nun mit deiner riesen Wunde vergleichen kann, weiß ich nicht. Aber Hühner sind wohl arg tapfer, wenn's um Schmerzen geht und sehr gut in Sachen Wundheilung. Vielleicht meldet sich noch jemand zwecks Versorgung, schließlich müssen die Hautränder ja wieder irgendwie zueinander finden. Normal bildet sich doch da super schnell eine riesen "Borke" - es ist unfassbar, wie schnell die wieder zuwachsen...

    Und nun meine Meinung: Das Tier wird sicher Schmerzen haben, aber wenn du es nicht zwangsläufig schlachten willst & ich es mal auf uns Humanoide münzen darf: Ich hätte lieber eine Woche Qualen und noch einen erfüllten Sommer als allein zur Vermeidung meiner Schmerzen sofort die Radieschen von unten betrachten zu müssen
    Das Leben fällt, wohin es will.

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Themenstarter
    Hm mit naehen ist da nicht viel, da am Ruecken ja nicht viel dran ist, ist die Wunde nicht
    Soo tief. Aber man sieht halt schon Fleisch an den Seiten und Knochen oben.

    Versuch morgen mal ein paar Bilder zu machen.

    Erstmal danke fuer die schnellen Antworten.

    Ich denke, dass ich keinen uebereilte Entscheidung treffen werde und doch erstmal auf natuerliche Wundheilung setzen moechte.

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Je großflächiger die Wunde ist, umso schlechter bzw. langsamer heilt es. Das nähen könnte ich selber glaube auch kaum... Aber er wickelt die straff in ein Handtuch und wie bei Stoff flickt er es zusammen. Da wachsen dann auch wieder Federn. Wenn Du wartest, das sag ich aus eigener leidlicher Erfahrung, das krustet zusammen und heilt nicht. Jetzt mag es noch gehen aber wenn Fliegen ihre Maden rein setzen haben wir verloren.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Würde auf jeden Fall Aluspray draufmachen. Schon um die anderen Hühner vom picken abzuhalten.

  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Themenstarter
    Die Naehtechnik kapier ich nicht ganz.

    Und von Aluspray(?) hab ich noch nie was gehoert sorry.

  8. #8
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Ich würde die Wunde zuerst mal desinfizieren und das Tier auf jeden Fall vorerst extra setzen um Pickereien zu vermeiden. Mit Aluspray wird wahrscheinlich Silberspray gemeint sein
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  9. #9
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Bei Fasanen und auch Rehen verwendet man Silberspray. das gibts im gut sortierten Raiffeisen oder Apotheke. Zur Not Blauspray, wenn nix anderes zu kriegn ist. Hühner sind zäher als man glaubt. Viel Glück
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Themenstarter
    Vielen Dank!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erlösen...
    Von Lau Fente im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 14:04
  2. Erlösen?
    Von Spy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 11:54
  3. Erlösen
    Von Hühnchen_1234 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 22:00
  4. erlösen
    Von güggel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 21:42
  5. wie erlösen?
    Von Mimikry im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 15:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •