Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Marek?

Land
    Österreich

traurig Marek?

Unsere kleine Wyandotte ... zuerst dachte ich sie gluckt schon wieder - weil sie nur auf dem Nest saß auf den Eiern der beiden anderen. Sie selber legt seit 3 Tagen nicht mehr. Also gab ich sie wieder in eine extra Box. Jedes mal wenn ich sie raus ließ stand sie nur rum. Sie frisst kaum bis nix (wenn ich ihr zusehe) ist sehr träge, zieht den Kopf ein und "schläft" quasi im stehen. Wenn man sie aufheben will, läuft sie zwar schon davon, aber wenn man sie hat und sie streichelt ist sie wie im Tiefschlaf. Heute Abend ist sie zwar mit den andren wieder auf die Stange gehüpft - aber sie ist nicht mehr die "Alte"... und wie gesagt - frisst nicht
    Leider habe ich derzeit kein Auto - und deswegen habe ich den Tierarzt nur anrufen können - der meinte sofort - das ist der Marek Virus - die wird in den nächsten Tagen eh verhungern. (von unserem Bio-Bauern wo wir sie her haben - weiß ich jetzt, dass unsere Hühner gar keine Impfung haben)
    Ist das echt alles? Zu allem übel muss ich die nächsten drei Tage weg, und mein Mann ist auch nicht zu Hause - Ich will jetzt meinen Kids (die jetzt schon ganz verzweifelt sind) und der Kinderbetreuung echt nicht antun, dass sie da alleine durch müssen...
    Ich weiß grad echt nicht was ich tun soll, kann.....
    (wenigstens sind die beiden anderen Hühner extrem gut drauf...)

Habt ihr einen Rat für mich?

Pettersson
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Wenn Du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek so wird Dir nichts fehlen.“
    Marcus Tullius Cicero

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    also per Telefon einen Marek-Virus zu diagnostizieren, finde ich schon sehr gewagt. Zumal sie keinen auffälligen Gang oder nach vorne gestreckten Füße beim Sitzen hat.

Ich tät ihr auf jeden Fall mal Vit.B-Komplex geben (in der Apotheke bekommst du "Pro-Nerv" Kapseln (für Menschen)), löse eine in etwas Wasser auf, ziehe es in eine Spritze und träufle 3-5 mal tägl. 2ml in den Schnabel. Dafür Hühnchen ins Haus holen die nächsten drei Tage und von den Kindern oder der Tagesmutter päppeln lassen. Haferflocken mit Eigelb anbieten und wenn es das nicht frißt, mit der Spritze Eigelb-Wasser-TRaubenzucker füttern...

das wird schon wieder, viel Glück!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke baaze - diese Antwort gefällt mir schon viel besser, als die vom Tierarzt....
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Marcus Tullius Cicero

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    bitte - aber ich bin nicht vom Fach - das wäre halt, was ich in der Situation machen würde. Es gibt hier einige, die bedeutend mehr wissen, aber die sind wahrscheinlich gerade Abendessen...
    Geändert von baaze (24.02.2015 um 18:33 Uhr)

Land
    Tirol
    Es gibt ja mehrere Formen von Marek, aber am Telefon so eine Diagnose zum stellen ist schon etwas.... sagen wir mal unseriös.

Ich will dir da jetzt keine Angst machen, aber wenn ein Huhn so "rumhängt" ist in den allermeisten Fällen Feuer am Dach. Ob sie genügend frisst, erkennst du leicht an ihrem Kropf (danach tasten, nicht nur gucken. Leert er sich noch?). Ich hatte letztes Jahr so einen Fall (verhielt sich wie du es beschreibst, trank ausserdem vermehrt), die Henne wurde notgeschlachtet da es nicht besser sondern eher schlimmer wurde, die Leber war enorm vergrößert. Ich würde mit der Henne schnellstens zu einem geflügelkundigem Tierarzt, zur Not halt mit einem Taxi. Wenn das nicht geht, eben baazes Methode probieren. Aber ich denke mal, die Päppelei wird es höchstens nur verzögern. Das war jetzt ebenfalls eine Laienmeinung (die hoffentlich falsch ist)
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Wie alt ist denn das Huhni? Auf jeden Fall ins Haus holen, feines Kisterl richten, evtl Wärmelampe oder Wärmflasche anbieten... und schauen, daß sie genug Flüssigkeit/Vitamine bekommt, den Kot kannst Du dann auch überprüfen... per Hotline in Verbindung bleiben und zur Not die Betreuerin samt Kinder zum Tierarzt (aber zu einem gescheiten) schicken. Denen wird bestimmt nicht langweilig
    Geändert von baaze (24.02.2015 um 19:17 Uhr)

Land
    Österreich
    Themenstarter
    bekommen haben wir sie im September, da war sie ca 3 Monate... hm.. entwurmt ist sie glaube ich auch nicht. (also von mir noch nicht). Meine Schwester wird morgen mit ihr zu diesem Tierarzt fahren - er ist der einzige Geflügelexperte in unserer Gegend (in der Stadt gibts nicht so viele davon). Mal sehen was er sagt....
    Marcus Tullius Cicero

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    bin ich gespannt.

Alles Gute derweil...

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke!
    Marcus Tullius Cicero

Land
    Tirol
    Schreib mal piaf oder MonaLisa eine PN, damit sie hier rein gucken.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte