Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: "Soldatengang" beim Hahn- Marek oder kann es etwas anderes sein?

  1. #1

    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    15

    Fragezeichen "Soldatengang" beim Hahn- Marek oder kann es etwas anderes sein?

    Hallo ihr Lieben,

    oft lese ich hier im Forum mit, doch nun muss ich mich leider selbst mal melden...
    Seit ca. fünf Monaten bin ich stolze Besitzerin von Hühnern. Angefangen mit 3 Zwergwyandotten-Seidenhuhnmixen vom Züchter wurden es nach kurzer Zeit doch mehr, es kamen noch drei silber-gebänderte Zwergwyandottenhühner und ein Zwergwyandottenhahn dazu, und im Dezember noch eine "Notaufnahme" Hybrid.

    Seit einigen Tagen geht der Hahn nun ganz komisch. Er zieht die Beine beim gehen ganz weit nach vorne, fast bis zum Schnabel hoch. Schaut aus wie ein Soldat. Nun habe ich gegoogelt und mich schlau gemacht und das ist wohl typisch für Marek. Ich gehe davon aus, dass der Hahn der einzige von der Truppe ist, der nicht geimpft ist. (von privat, alle anderen von Züchtern)
    Dies macht mir jetzt doch etwas Angst, da ein paar meiner Hühner schon erste Anzeichen vom Brüten machen und wir wahnsinnig gerne Küken gehabt hätten. Wenn nun Marek im Bestand ist, hat sich das wohl erledigt. Impfen werden wir nicht gegen Marek.
    Leider habe ich erst jetzt gelesen, dass man geimpfte und ungeimpfte Hühner besser nicht zusammen halten soll. Hätte ich das mal früher gewusst... dann hätte ich mir nur ungeimpfte geholt, welche den Erreger nicht durch ihre Ausscheidungen weitergeben. Anfängerfehler...

    Der Hahn ist ansonsten fit, isst, kräht usw... nur geht er eben so komisch. Kann es vielleicht auch ein Vitamin-B-Mangel sein? Werde heute noch Bierhefe besorgen. Vielleicht haben sie die letzten Wochen zu wenig "grünes" bekommen...

    Jetzt würde es mich beruhigen, wenn jemand schreiben würde, dass sich das nicht nach der Marekschen Krankheit anhört und auch was anderes sein kann...

    Vielen lieben Dank im Voraus.
    Wyandottea, leicht verzweifelt.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich persönlich würde nach deiner Beschreibung nicht grad vom Schlimmsten ausgehen.
    Es gilt aber natürlich die einschränkung, dass man so auf die Entfernung und ohne den hahn zu sehen, nie etwas sicher sagen kann.
    Behandle ihn doch ruhig mal auf Vit B-Mangel. Ich würd es jedenfalls tun.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Wyandottea Beitrag anzeigen
    Jetzt würde es mich beruhigen, wenn jemand schreiben würde, dass sich das nicht nach der Marekschen Krankheit anhört und auch was anderes sein kann...
    Das ist kein Marek. Ich kann allerdings den genauen Grund für diesen seltsamen Gang nicht benennen.
    Bei den englischen Züchtern wird dieses Phänomen als "German March" bezeichnet. Es scheint auch so zu sein, dass nur Hähne davon betroffen sind. Im Zeitraum von ca. 20 Jahren habe ich auch schon 4 oder 5 solcher Hähne gehabt. Wenn ich es mal hochrechne würde ich sagen, dass auf 300- 400 Hähne, jeweils ein Hahn dabei war. Wenn ich mich recht erinnere, war aber in den letzten 2 oder 3 Jahren keiner mehr dabei. Meine Erfahrung ist, dass es sich nicht von selbst wieder bessert. Ich habe, aus dieser Erfahrung heraus, dann die Hähne recht bald geschlachtet. Es mag natürlich durchaus etwas geben womit man diesen "Schaden" beheben kann. Aber mir ist leider nichts bekannt. Dafür müsste man auch erst einmal die Ursache kennen. Vielleicht weiß ja jemand mehr. Ich bin mal gespannt.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Es kann nicht schaden die Tiere mit Flubenol zu entwurmen und ein Antibiotika zu geben. Falls eine Virusinfektion der Grund ist, kann man nur abwarten, bis die abklingt.
    Die Ursache für den Pinguin-Gang bei Hähnen bleibt meist ungeklärt. Jedenfalls scheinen die Luftsäcke involviert (gepresst) zu sein, weswegen die Tiere ihre Haltung anpassen.
    http://www.backyardchickens.com/t/45...in-whats-wrong
    http://www.backyardchickens.com/t/94...like-a-penguin

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Es kann nicht schaden die Tiere mit Flubenol zu entwurmen und ein Antibiotika zu geben. Falls eine Virusinfektion der Grund ist, kann man nur abwarten, bis die abklingt.
    Die Ursache für den Pinguin-Gang bei Hähnen bleibt meist ungeklärt. Jedenfalls scheinen die Luftsäcke involviert (gepresst) zu sein, weswegen die Tiere ihre Haltung anpassen.
    Zumindest bei meinen Fällen kann ich Wurmbefall als mögliche Ursache ausschließen. Das gleiche gilt für die These des Pinguin-Ganges, und der involvierten Luftsäcke. Das hat da überhaupt nichts mit zu tun. Bei den Hähnen war die Körperhaltung ganz normal. Die extrem aufgerichtete Haltung, wie sie Pinguine haben, war bei den betroffenen Hähnen nicht zu sehen. Lediglich der Gang erinnerte etwas an den "Storchengang", oder den übertriebenen Paradeschritt von Soldaten.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #6
    Avatar von Cazador
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    zwischen Weser-und Leinebergland
    PLZ
    31
    Land
    Nds.
    Beiträge
    52
    Mein Althahn (mittlerweile 3 Jahre) hat seit einigen Wochen die gleichen Symtome. Er frißt ganz normal (oder fast mehr als früher), tritt sogar noch Hennen (allerdings nicht mehr so fleißig wie letztes Jahr) aber hat auch diesen stolzierenden und etwas unsicheren Gang und kräht kaum noch. Gegen Marek sind meine Tiere alle geimpft. Entwurmt habe ich vorsichtshalber auch schon. Bin jetzt auch ratlos.
    Jeder Tag ist ein Geschenk - manche sind nur scheiße verpackt!

  7. #7
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483



    Sieht das in etwa so aus?
    Geändert von Lexx (24.02.2015 um 15:23 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  8. #8
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Noch krasser:
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  9. #9

    Registriert seit
    18.04.2013
    Beiträge
    100
    Hallo,

    ich hatte/habe 2 Brahmas die auch so gehen, mal mehr - mal weniger.

    Ich habe hier damals im Forum auch nachgefragt und ein Video online gestellt, und damals hieß es Marek.

    Brummer lebt damit jetzt fast 2 Jahre wunderbar, ich habe nur den Eindruck, dass es schlimmer wird, sobald es kälter wird, und sie nicht soviel Bewegung hat.
    Olivia Jones kam damit ebenfalls wunderbar klar, bis er nach Sibirien geschickt wurde.

    Ich weiß bis heute nicht was es ist, Vitaminmangel schliesse ich ehrlich gesagt aus, entwurmen tu ich 2mal im Jahr, ich bin ratlos.
    Als Einstallpflicht war war es so schlimm das ich wirklich überlegt habe Brummer zu erlösen, aber da sie meine liebste Brahmahenne ist hab ich noch abgewartet. Und siehe da... seitdem es wärmer ist und alle wieder täglich rauskommen geht es besser, und heute hat sie mir nach 4 Monaten Pause ein wunderschönes Ei gelegt
    voll dem Hühnerfieber verfallen...

  10. #10
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hui das sieht ja krass aus. Als wenn der Kopf des Oberschenkels aus der Gelenkpfanne hüpft. Als ob er keinen Halt mehr hat beim laufen und gar nicht anders kann.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 13:42
  2. Wie "alt" sollte ein Hahn bei der Eingliederung sein?
    Von Duffelchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 00:30
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 17:45
  4. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 23:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •