Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: hahn röchelt...

PLZ
    4720
    Land
    belgien

Fragezeichen hahn röchelt...

Also mein brahma hahn röchelt und niest schon seit monaten.seit einer woche jetzt hört sich eine henne wieder verschleimt an und röchelt ein wenig,die henne gluckt im moment,ist aber so eigentlich fit .alles angefangen hat es im november als ich bemerkt habe,das meine gemischte herde bestehend aus 25 tieren schnupfen bekommen hat,den ich mit baytril behandelt habe.meine frage ist jetzt,kann es sein das mein hahn der ursprung des übels ist?das er einfach anfällig ist?ob es chronisch ist?denn eigentlich ist er richtig fit!!!

Land
    Österreich
    Hallo Pascal,
    der Auslöser könnte jeder gewesen sein. Vor allem das Wetter wird mitgeholfen haben.
    Vielleicht auch irgendwo Zugluft.
    Wenn der Hahn das schon so lange hat, dann ist das an sich schon chronisch jetzt.
    Kann auch sein, dass er anfälliger ist als andere.
    Vielleicht kann der Tierarzt einen Rachenabstrich machen und schauen welche Bakterien/Pilze da wachsen.
    Eventuell könnten auch Luftröhrenwürmer dahinterstecken, dann bräuchten die Hühner eine Wurmkur.
    LG Sterni

PLZ
    4720
    Land
    belgien
    Themenstarter
    jut...mit welchem produkt führe ich denn am besten die entwurmung durch?

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Kleine Anmerkung: Baytril ist 'nen Antibiotikum, und Schnupfen wird durch Viren verursacht- dagegen haben Antibiotika also keinen wirklichen Sinn. Und schon gar nicht solche Allround- Kracher wie Baytril, Stichwort "Multiresistente Keime", die man mit solchen Augen zu und durch- Maßnahmen nur unnötig befördert ...

Entwurmen tust Du am besten mit Flubenol, da hat man keine Wartezeiten auf Eier.
    Wenn der Hahn nun schon monatelang durch röchelt und es nicht und nicht besser wird, obwohl das Wetter inzwischen schon wieder viel besser ist, möchte ich mal fragen: Gibst Du Wasser im Stall?

Wenn ja, als erste Maßnahme raus damit, denn das bringt eine unheimliche Nässe in den Stall, die zusammen mit kühlen Temperaturen natürlich der Schnupfen- Vektor schlechthin ist. Der entsteht nicht dadurch, die Tiere werden aber anfälliger.
    Gib' Wasser am besten nur noch draußen, die können abends und nachts im Stall ohnehin nichts trinken, da es zu dunkel ist. Damit hättest Du auch schon einen wesentlichen Faktor ausgeschaltet.

Als nächstes kannst Du mal in den Drogeriemarkt gehen und Dir Japanisches Minzöl holen.
    Das kannst Du entweder auf die Stangen tröpfeln (so alle 10 cm ein Tropfen) oder einen Aufguß machen, denn Du mit irgendeinem Gitter abgedeckt über Nacht in den Stall stellst. Das Gitter ist dazu da, dass die Tiere nicht da rein latschen, vor allem solange das Wasser noch heiß ist, und damit sich die Dämpfe gut ausbreiten können.

Als drittes kannst Du Dir in der Apotheke mal Sinupret besorgen, das Du nach Dosierung ins Trinkwasser gibst.
    Das befreit die Nasengänge von innen, verhindert Nebenhöhlenverstopfungen und lindert so Atembeschwerden.

Als viertes kannst Du statt Wasser Tee zum trinken reichen, und zwar eine Mischung aus Kamille, Salbei und Thymian. Der entschleimt, ist antibakteriell und hilft nebenbei sehr gut.

Sollte der Hahn trotz allem nicht genesen, sollte man sich nach einem wirklich fitteren umsehen (lebhaft und unterwegs ist nicht = fit ).

Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    4720
    Land
    belgien
    Themenstarter
    bin euch sehr dankbar für eure ratschläge...hoffentlich werden sie helfen...noch ne frage,bekomm ich Flubenol in der apotheke?rezeptpflichtig? lg pascal

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Flubenol sollte es beim Tierarzt geben- ob auch in der Apotheke weiß ich nicht.

Grüße,
    Andreas

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    in der Apotheke

verschreibungspflichtig, also Tierarzt

Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    @Okina 75. Stimmt schon, Schnupfen ist ein Virus. Aber röcheln kann auch von Mycoplasma Bakterien ausgelöst werden. Wenn eins meiner Hühner röchelt gebe ich Aivlosin und Tetrachlor, or Tylan, und das hilft in 99%.
    Am besten natürlich wenn ein Tierarzt einen Abstrich machen kann und auch gleich feststellen welches Antibiotikum effektiv ist, falls es Bakterien sind....
    Lg
    Sonja

PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Einige meiner Tiere hatten vor Wochen (als es so viel geregnet hat) auch Schnupfen , es hörte sich an wie niesen, und waren verschleimt. Den Tee mochten sie nicht. auch nicht mit Durst. Sie nahmen lieber das Wasser von den Grashalmen.
    Hier habe ich von Oregano gelesen. Ich hab es mehrere Tage in Quark gerührt und manchmal ein paar alte Eier zu Rührei mit Oregano verarbeitet und jeden Tag etwas Gewürz gegeben. Nach 3 Tagen schon eine wesentliche Besserung nach einer Woche war es gut. Trotzdem hab ich es noch länger zischen das Nassfutter gemixt. Ausserdem hab ich Vitamine für das Trinkwasser gekauft, damit sie wie wir Menschen wieder Abwehrstoffe aufbauen können.
    Bis heute ist alles gut...

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Moat: Pascal kommt doch aus Belgien...
    Weiß ich, ob's das Zeug da auch in der Apotheke gibt ?