Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84

Thema: Zwiebel als Zusatzfutter

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Je nachdem sind in diesem Hühnermüsli sowieso Bestandteile, die die Wirkung der Zwiebel (hoffentlich, das Gegenteil kann ebenso passieren) aufheben.

  2. #12
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Bei meinen Enten habe ich wöchentlich 1 EL gehackte Zwiebel/Schnabel gefüttert und 1x wöchentlich kam eine Knoblauchzehe in die Wasserglocke. Bzw. 1x wöchentlich getrockneter Knobi 1:1:1 mit Oregano und Chili gemischt 1 EL auf die Tagesfutterportion (war etwa 1 Kilo). Aber täglich solche Portionen ist sicherlich krankmachend, bzw. als Kur über mehrere Tage greift sicher die Erythrozyten an.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Hier sind Daten für Hund und Katze
    Was haben Hunde und Katzen mit Hühnern zu tun?

    Fleischfresser und Hühner als Allesfresser werden wohl nicht dasselbe fressen sollen. Ein Hund frisst kein Heu und eine Kuh kein Hundefutter.
    Hühner fressen gerne die Samen des Heues und auch Hundefutter, wenn sie da ran kommen.

    Die Zwiebel im Garten wird von meinen Hühnern nicht gefressen, sehr wohl werden wilde Laucharten, wie Allium montaum gefressen.
    Auch Schnittlauch wird nicht so gern gefressen, der ja auch zu den Lauchgewächsen gehört. Wenn Hühner die Wahl haben, so bevorzugen sie wilden Lauch. Jedoch ist die Zwiebel eine uralte Arzneipflanze die schon bei den Ägyptern bis ins Mittelalter hinaus, als Heilpflanze geschätzt wurde.
    Heutzutage ist sie ein Lebensmittel und wird nicht in der Apotheke verkauft.

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Mich irritiert ehrlich gesagt auch das es helfen soll Koki und E Coli einzudämmen
    Es ist eine Pflanze, die antibakteriell wirkt. Das bedeutet, dass sie gegen alle Bakterien wirkt, egal welche. Der positive Einfluss auf die Darmflora ist ein Aspekt, die antibakterielle Wirkung eine andere.

    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/zwiebeln.htm

    auch gegen Viren, wie sie bei Erkältungen auftreten, kann sie Linderung verschaffen

    http://www.lifeline.de/themenspecial...l-id91111.html

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    Was haben Hunde und Katzen mit Hühnern zu tun?
    Ganz einfach ... es gibt auch Hunde und Katzenhalter die "glauben" doch ernsthaft, sie tun ihren Tieren was gutes mit Zwiebeln.
    Geändert von Redcap (24.02.2015 um 19:39 Uhr)

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Ähnlich wie die Zwiebel wirkt auch der Origano antibakteriell und fördert die Verdauung. Deshalb wird er an Hühner erfolgreich verfüttert, wenn diese Durchfall haben.
    Es kommt nicht selten vor, dass z.B. der Verdacht auf Kokzidien besteht. Bei der Untersuchung von Kotproben kommt dann oft heraus, dass es nicht sehr gefährliche Bakterien sind, die bei den Hühnern Durchfall usw verursachen, sondern harmlosere Bakterien.

    Das ätherische Öl des Origano gilt als eines der stärksten natürlichen Antibiotika. Es sind vor allem Gerbstoffe, Bitterstoffe und ätherische Öle, welche die Verdauung des Huhnes wieder in Schuss bringen.

    Doch zu der Zwiebel möchte ich noch hinzufügen, dass der wilde Lauch (bei mir im Garten Allium montanum) nur im Winter gefressen wird. Den Rest des Jahres wird er nicht angerührt. (die Zwiebel gehört zu Familie der Lauchgewächse, die wilden Lauche/Allium Arten haben mehr oder weniger dieselben Inhaltstoffe)

    Auch fressen die ZOrpis mehr Zwiebel, den ich für sie mit einem scharfen Messer in Würfel schneide, als die ZC Mixe. Diese fressen nur ein, zwei Würfel, die ZOrpis hauen richtig rein.

    ZOrpis haben eine labile Verdauung, wofür die Zwiebel und der Origano sehr gute Hilfsmittel sind, um dem Abhilfe zu schaffen.

  7. #17
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Martin, auch wenn ein Wirkstoff antibakteriell und viruzid wirkt, dann gibt es doch spezifische Wirkungsweisen. Sonst wäre die Zwiebel ein Allheilmittel gegen sämtliche Erkrankungen und die Welt gesund. Du kannst da nicht einfach eine Wirksamkeit gegen E Coli und Kokzidien ableiten. Ich hab einige Bücher zum Thema... also da ist das Mittel der Wahl, übrigens auch beim Geflügelschnupfen, Oregano. Allerdings, wie Du ja richtig schreibst, hilft die Zwiebel bei der Symptomlinderung.


    Edit: hat sich überschnitten
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  8. #18
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Also ich füttere sowohl meinen Hunden, als auch meinen Huhnis Zwiebeln und auch Knoblauch.
    Die Dosis macht das Gift. Ich denke bei allen "Naturheilmitteln" sollte man wissen für was genau und in welcher Dosis sie gut sind. Hält man ein Kraut bspw. prinzipiell für "gesund", kann man damit mehr schaden als nutzen.
    Es gibt ja auch Menschen, die trinken bei jeder Krankheit Kamillentee "weil der ja gut ist". Das ist so, als würde man Aspirin holen, weil man Bauchweh hat :-).
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Also ich füttere sowohl meinen Hunden, als auch meinen Huhnis Zwiebeln ............
    Mann mann mann! Das ist mal wieder ein Fall von Äpfel mit Birnen....

    Was für den Einen gut ist, muss für den Anderen auf keinem Fall gut sein

    Auf keinen Fall dem Hund Zwiebeln und Knoblauch zum Fressen geben!

    Zwiebeln lösen beim Hund Blutarmut aus, da in den Zwiebeln das für Hunde
    giftige N-Propyldisulfid und Allylpropylsufid drin ist!

    Wenn z. B. ein kleiner Hund eine mittelgroße Zwiebel frist, denn kann das schon tödlich enden!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Martin, auch wenn ein Wirkstoff antibakteriell und viruzid wirkt, dann gibt es doch spezifische Wirkungsweisen. Sonst wäre die Zwiebel ein Allheilmittel gegen sämtliche Erkrankungen und die Welt gesund.
    Die meisten Hühner, die gut gehalten werden, werden auch nicht krank. Ein krankes Huhn ist eine Ausnahme und meist sind es Fütterungsfehler, Haltungsfehler usw welche Krankheiten beim Huhn bewirken. Wer braucht denn Antibiotika? Wessen Küken sterben an Kokzidiose?

    Also ich füttere sowohl meinen Hunden, als auch meinen Huhnis Zwiebeln und auch Knoblauch.
    Ich füttere nie Knoblauch und Zwiebel gemeinsam.
    Wenn man Zwiebeln füttert, so sollten diese mit einem scharfen Messer klein geschitten werden und nicht mit anderen Gemüse oder Futter gemischst werden (auch nicht mit Knoblauch). Die Zwiebeln verlieren innerhalb einer halben Stunde nach dem Aufschneiden sehr viel an wichtigen ätherischen Ölen. Wenn die Zwiebel zerstampft oder gequetscht wird, so bilden sich unerwünschte Bitterstoffe.
    Die Zwiebel enthält sehr viele gesunde Stoffe und wirkt als Zusatzfutter vor allem antibakteriell, verdauungsfördernd und gegen Husten. Durch die Fütterung von Zwiebeln werden alle Fäulinis- und Gärungsprozesse rasch beendet, Bakterien im Darm der Hühner haben keine Chance sich zu vermehren (auch Kokzidien und Colibakterien).
    Der Zwiebelsaft wurde früher in der Tierheilkunde zur Bekämpfung der Maul-und Klauenseuche eingesetzt- er wirkt stark desinfizierend.
    Wenn man Hühner mit zu viel Zwiebel füttert, wird das Huhn nach Zwiebel riechen. Zwiebel sollten auch nicht täglich gefüttert werden. Bei mir bekommen die Hühner manchmal eine Zwiebelkur, ca 14 Tage lang jeden Morgen als Zusatzfutter zum Körnerfutter- nachmittags gibt es was anderes. Gerade im Frühling und Herbst, kann man solche Kuren durchführen, zur Förderung der Gesundheit der Hühner. Die Zwiebel ist kein Arnzeimittel sondern ein Lebensmittel, fällt also nicht unter das Arzneimittelgesetz (in der Homöopathie ist sie ein Arzneimittel).
    Wenn meine Hühner keine Zwiebeln fressen, dann weiß ich, dass sie keine brauchen (nicht alle fressen sie gleich gern). vgl. Willfort Richard: Gesundheit durch Heilkräuter. Linz, 1959

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Apfelessig-Zwiebel-Knoblauch Saft
    Von Reldra im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2020, 17:46
  2. Joghurt Knoblauch Zwiebel.....Mix
    Von Foghorn Leghorn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 14:29
  3. PFLANZENEXTRAKT Knoblauch Zwiebel
    Von SG-2 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 09:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •