Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Hühner in Newtopia

  1. #1
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241

    Hühner in Newtopia

    So, jetzt bin ich ja einmal gespannt. Bei dem neuen Sat1 Projekt Newtopia gibt es auch 25 Hühner. Den Fotos nach denke ich Lohmann Brown. In den Infos ist zu lesen, dass die Kuh, die da auch ist, im Falle einer Schlachtung extern geschlachtet wird.
    Die Hühner dürfen von den Bewohnern unter Einhaltung des Tierschutzgesetzes selbst geschlachtet werden.
    Jetzt frag ich mich, ob die einen Bewohner haben, der entsprechend ausgebildet und erfahren ist.
    Ich hab da immer noch eine Szene aus "Liebisch in Amerika" vor Augen, wo erst ein Huhn wie wild eingefangen wurde und das Schlachten dann so vollzogen wurde, dass eine Stange auf den Hals gelegt wurde um damit den Kopf am Boden zu fixieren, jemand auf der Stange stand und dann einfach an dem Huhn gezogen wurde...
    Ich persönlich fände es extrem hühner/tierschutzfeindlich, wenn SAT1 das Bild vermittelt, ein Huhn könne jeder schlachten...Hauptsache irgendwie Kopf ab.
    Ich habe Sorge, dass das Huhn hier als vollwertiges Tier und auch in seinen Schutzbedürfnissen mal wieder nicht ernst genommen wird.
    Wir sollten eventuell überlegen, ob man nicht gezielt Sat1 anschreibt, um sicherzustellen, dass vernünftig mit den Hühnern umgegangen wird.
    Was meint ihr?
    Lg

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ich gucke kaum Fernsehen, habe aber tatsächlich heute( gestern) Abend einmal dort eingeschaltet, um eine Idee davon zu haben, was dort stattfinden soll.
    Nun ja...es gibt zumindest einen "Bauern", der sich mit den dort vorhandenen Tieren "etwas" auskennen sollte..
    Ansonsten hoffe ich, völlig ohne Hühner dabei zu bedenken, dass, sollte die Menschheit nur über eine Auswahl an Personen, ihre Zukunft auf einem fernen Stern beginnen muss, nicht Sat 1 die Auswahl trifft


  3. #3
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Ich denke so schnell wird da nichts geschlachtet, jedenfalls nicht bis die junge Frau aus Berlin rausgewählt sein sollte. Ich hab bislang nur Trailer gesehen und ihre Ansage "Ey wer da ein Tier schlachten will, der muss erst mich schlachten!"; fand ich doch recht glaubwürdig. Und auch so sehe ich "Schlachtszenen" dann doch weniger in den Sternen... so schlau dürften die doch in der Gemeinschaft sein, das ihnen der Zusammenhang zwischen ~ 365 Tage Eier und Milch und ~ 5x Brathuhn aufgehen dürfte Interessant wird´s eher wenn Situationen wie das Impfen, kranke Tiere oder gar eine Aufstallung anstehen... da bin ich mal auf´s Handling gespannt
    Ich frag mich allerdings, ob es wie bei den Niederländern auch so gut läuft (die verlängern aktuell ins zweite Jahr) oder ob die deutsche Variante genauso schnell wie die amerikanische scheitert.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #4
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Lexx, du bist ja mal wieder voll informiert
    Ich kenne die beiden ausländischen Varianten nicht. Wie und woran ist denn die Ami-Version gescheitert?

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #5

    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Zuhause
    Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    So, jetzt bin ich ja einmal gespannt. Bei dem neuen Sat1 Projekt Newtopia gibt es auch 25 Hühner. Den Fotos nach denke ich Lohmann Brown. In den Infos ist zu lesen, dass die Kuh, die da auch ist, im Falle einer Schlachtung extern geschlachtet wird.
    Die Hühner dürfen von den Bewohnern unter Einhaltung des Tierschutzgesetzes selbst geschlachtet werden.
    Jetzt frag ich mich, ob die einen Bewohner haben, der entsprechend ausgebildet und erfahren ist.
    Ich hab da immer noch eine Szene aus "Liebisch in Amerika" vor Augen, wo erst ein Huhn wie wild eingefangen wurde und das Schlachten dann so vollzogen wurde, dass eine Stange auf den Hals gelegt wurde um damit den Kopf am Boden zu fixieren, jemand auf der Stange stand und dann einfach an dem Huhn gezogen wurde...
    Ich persönlich fände es extrem hühner/tierschutzfeindlich, wenn SAT1 das Bild vermittelt, ein Huhn könne jeder schlachten...Hauptsache irgendwie Kopf ab.
    Ich habe Sorge, dass das Huhn hier als vollwertiges Tier und auch in seinen Schutzbedürfnissen mal wieder nicht ernst genommen wird.
    Wir sollten eventuell überlegen, ob man nicht gezielt Sat1 anschreibt, um sicherzustellen, dass vernünftig mit den Hühnern umgegangen wird.
    Was meint ihr?
    Lg
    Ein Huhn zuschlachten,welch Schwere AufgabeIch meine das sich SAT 1 Abgesichert hattWegen dem Tierschutz USW.Oder meint ihr die Wollen Morgen in der Bild lesen bei SAT 1 werden Tiere Gequält.Aber wer sonst nichts zutun und keine weiteren Probleme hatt der kann Sat 1 Schreiben.In ANBETRACCHT dessen WAS ZZT.AUF DER WELT ALLES PASSIERT UND WIEVIEL ELEND UND LEID ES GIBT IST DIE RICHTIGE SCHLACHTUNG EINES HUHNES SEHR WICHTIG.

  6. #6
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    gib mir den mut dinge zu ändern die ich ändern kann,
    die gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann
    und die weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

    schon mal gehört? du kannst dann ja gegen den ukraine-konflikt und ebola ins feld ziehen.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Wenn denn wirklich Lohmänner dort herumlaufen, finde ich das sehr schade. Wieder eine Gelegenheit verpasst, zu zeigen, dass es auch andere Hühner gibt. Ich hätte jetzt eine Zwiehuhnrasse mit Hahn genommen, um selber Küken nachzuziehen, sodass man außer Eiern auch noch echten Braten hätte und nicht nur Suppenhuhnknochengestelle...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #8
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Silvia, voll informiert wäre zu viel gesagt. Ich hab lediglich einen Psychologen im Bekanntenkreis der letztes Jahr aus beruflichen Gründen schon den Sendestart in den Niederlanden verfolgt hat und wusste deswegen das es das gibt und hab auch Berichte dazu verfolgt. In den US ist es wohl wegen mangelnder Zuschauer und einem Utopisten-Cast-Einheitsbrei aus Typen a la Doomsday Preppers, Duck Dynasty (so in den Kritiken, hab grad etwas gegoogelt) und typischen MTV-Reality-Soap Mädels gescheitert. Nebenher ging´s wohl sehr gewalttätig zu... damit kann man im Land der Reality Soaps nicht mehr punkten.

    @ Sonja ich denke Lohmänner war eine pragmatische Entscheidung. Zum einen die Legeleistung, zum anderen durchgeimpft und "leicht" ersetzbar Ob man da Rassehühner in die Hände absoluter Laien geben sollte... weiß auch nich... aber mal schaun, anscheinend haben sie ja Interneterlaubnis, wann sich der erste hier anmeldet
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  9. #9

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Leicht ersetzbar sind sie, fällt im Zweifelsfall wahrscheinlich weder den Zuschauern noch den Einwohnern auf. Aber "praktischer" wären halt fleischigere Rassen (obwohl, wenn sie eh nicht schlachten dürfen/wollen wegen einer Kandidatin... fg*). Bekommen sie Futter gestellt? Weil, Lohmänner nur mit Getreide ist ja auch nicht der Hit, auch wenn diese nach dem (bestenfalls) einem Jahr wahrscheinlich eh in die Suppe kommen...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Grüne Wiese Beitrag anzeigen
    Ein Huhn zuschlachten,welch Schwere AufgabeIch meine das sich SAT 1 Abgesichert hattWegen dem Tierschutz USW.Oder meint ihr die Wollen Morgen in der Bild lesen bei SAT 1 werden Tiere Gequält.Aber wer sonst nichts zutun und keine weiteren Probleme hatt der kann Sat 1 Schreiben.In ANBETRACCHT dessen WAS ZZT.AUF DER WELT ALLES PASSIERT UND WIEVIEL ELEND UND LEID ES GIBT IST DIE RICHTIGE SCHLACHTUNG EINES HUHNES SEHR WICHTIG.
    ja, du wirst es kaum glauben, ich nehme Tierschutz ernst und der gilt m.E. auch für Hühner! Und dass beim Schlachten eine Menge falsch gemacht werden kann und wird ist jedem, der sich mit der Thematik ernsthaft befasst, auch bekannt.
    Und mir geht es echt gegen den Strich, dass beim Huhn immer alles locker gesehen wird. Genau diese Einstellung führt u.a. ja dazu, dass wir diese unglaublichen Massenhaltungen haben.

    @Lexx : ich staune auch, wie gut du informiert bist. Ich wußte nicht viel über dieses Format.
    @Elanor: Ich hab mir das mit den Lohmännern gedacht von den Bildern her, die ich gesehen habe. Geschrieben hab ich es nirgendwo gesehen. Und über den Aspekt, den du erwähnst, hab ich noch gar nicht nachgedacht, aber es stimmt voll und ganz!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56
  5. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 00:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •