Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Glucke zieht es zu ihren Artgenossen

  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2014
    Ort
    Kassel
    PLZ
    343...
    Beiträge
    47

    Fragezeichen Glucke zieht es zu ihren Artgenossen

    Folgendes: unsere Zwerg-Wyandotte liegt seid drei Tagen auf ihrem Nest und soll jetzt Bruteier untergeschoben bekommen. Ich habe ihr im Hühnerstall vor ihrem Nest unter dem Kotbrett eine 3m x 60cm große Fläche abgeteilt. Darin Futter und Wasser. Ohne diese Abtrennung gehen alle anderen Hühner zum Legen in die Brutbox, und da die Henne die Rangniedrigste ist, lässt sie es sich gefallen. Jetzt hat die Glucke gestern, nachdem ich abgeteilt hatte und sie das Nest zum Fressen verlassen wollte, Panik bekommen und ist über die Absperrung drüber. Ich hatte lediglich einen 10-15cm Spalt gelassen, damit man reingreifen kann. Damit sie dann wieder zurück zum Nest könnte, musste ich die Absperrung wieder öffnen. Und heute das selbe Spiel wieder. Die rührt das Futter darin nicht an, sondern ist erst entspannt, wenn sie bei den anderen Hühnern ist. Das finde ich auf Dauer etwas stressig. Zumal ich nicht sicher sein kann, ob sie auch zurück den Drang hat, durch den schmalen Spalt zum Nest zu flattern. Nicht das sie sich dann in eine andere Box verkrümelt und die Eier erkalten😔. Was wäre denn eine Lösung hierfür? Außerdem finde ich, dass die heute einen recht langen Ausflug vom Nest unternommen hatte. Ich sah sie im Grossen Auslauf rumstolzieren und hatte dann mal auf die Uhr geguckt. Es hatte nochmal rund 1 Std. gedauert, bis sie auf ihr Nest zurück ist. Sollte ich sie lieber ganz im Gluckenabteil einsperren? Auf die Gefahr hin, dass sie sich so aufregt und das Brüten vergisst? Danke für eure Hilfe!

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Sie sitzt wahrscheinlich noch nicht fest genug. Gib ihr noch ein paar Tage. Ich würde die Absperrung entfernen und die Bruteier markieren. Du kannst dann einfach die dazugelegten Eier regelmäßig entfernen. Die Absperrung irritiert sie anscheinend sehr stark. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass sie zu lange braucht, um nach ihrem Freigang wieder ins Nest zu gehen. Manche Glucken stehen nicht auf Veränderungen, andere wiederum kannst Du mitsamt Nest nach Afrika verschiffen, die juckts nicht.

Ähnliche Themen

  1. Wie kommt meine Glucke mit ihren Küken auf den Boden?
    Von Wachteline42 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2023, 07:48
  2. Küken von den Artgenossen getötet
    Von Smarti484 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 22:56
  3. Glucke 3 Tage ohne ihren Nachwuchs
    Von Cornelia im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 16:24

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •