Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mehrere Erpel bei 8m2 Stallgroesse?

PLZ
    26...

Mehrere Erpel bei 8m2 Stallgroesse?

Hallo! Ich moechte mir Laufenten zulegen. Ich habe 2 Staelle mit jeweils 8 Quadratmetern Grundflaeche und jede Menge Auslauf, Wiesen mit Wassergraeben. Nun meine Frage an euch. Wie viele Laufenten koennte ich halten und wie sollte die Geschlechterverteilung aussehen? Nicht, dass es ewig Zank zwischen den Erpeln gibt. Und die Enten sollen sich natuerlich wohl fuehlen, ich will ja keine Massentierhaltung. Sie sollen einfach nur schoen aussehen und Schnecken fressen. Zu wie vielen wuerdet ihr mir raten?

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Danie2012 Beitrag anzeigen
    Hallo! Ich moechte mir Laufenten zulegen. Ich habe 2 Staelle mit jeweils 8 Quadratmetern Grundflaeche und jede Menge Auslauf, Wiesen mit Wassergraeben. Nun meine Frage an euch. Wie viele Laufenten koennte ich halten und wie sollte die Geschlechterverteilung aussehen? Nicht, dass es ewig Zank zwischen den Erpeln gibt. Und die Enten sollen sich natuerlich wohl fuehlen, ich will ja keine Massentierhaltung. Sie sollen einfach nur schoen aussehen und Schnecken fressen. Zu wie vielen wuerdet ihr mir raten?
    Schnecken gibt es ja bekanntlich nur in der warmen Jahreszeit, da würde es sich doch anbieten den Bestand im Frühjahr zu vergrößern und im Herbst zu verkleinern. Dazu reicht im Winter ein Zuchtstamm von 1.3.

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Erpel sind untereinander deutlich friedlicher, als zum Beispiel Hähne. Selbst reine Erpelgruppen sind möglich, wie einige Halter berichten. Im Idealfall hat jeder Erpel zwei bis drei Mädels für sich. Dann gibt es in der Regel auch keinen Stunk.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

Hi. Man KANN je 1,1 halten also z.b 1 Erpel und eine Ente oder auch 4 Erpel und 4 Enten ABER den Enten zuliebe würde ich lieber 2 Enten auf einen Erpel halten.

Meine Erpel ich hatte bis zu 4, waren immer friedlich untereinander

lg

PLZ
    26...
    Themenstarter
    Möchte hier nochmal zum Thema nachhaken:
    Nun plane ich, mir eine zweite Gruppe Laufenten zuzulegen. Idealerweise 1 jungen Erpel mit 3 bis 4 Enten. Meine jetzige Gruppe besteht aus 1 Erpel mit 2 Enten. Zu dieser Gruppe würde ich gern noch 1 Ente dazu "integrieren". Und hier hoffe ich, dass ihr mir mit euren langjährigen Erfahrungen Tipps geben könnt. Wie schaffe ich es am besten, eine 3. Entendame zur bestehenden Gruppe zu integrieren? Habt ihr Ratschläge zur "Gründung" einer 2. Gruppe? Natürlich bekäme diese Gruppe ihren eigenen Stall. Mein jetziger Erpel ist äußerst umsichtig zu seinen Enten. Die hier wild lebenden Stockenten verjagt er aber gnadenlos. Habe ich die Chance, dass er sich Laufentenerpeln gegenüber umgänglicher verhalten wird

Am besten gleich zwei neue Enten zur bestehenden Gruppe setzen,denn eine Neue kann ganz schnell gemobbt werden.
    Warum willst du zwei Gruppen?Es kann richtig Stress mit einem zweiten Erpel geben oder du musst sie trennen.
    Bei mir ging es überhaupt nicht,die hätten sich todgebissen.
    Mein Erpel legt sich sogar mit meinem Flugentenerpel an,selbst die musste ich trennen.

PLZ
    26...
    Themenstarter
    @Steffen01: Hmm, ich möchte gerne 8 - 10 Schneckenvertilger hier herum laufen haben. Und dachte nun, dass 1 Erpel mit mehr als 4 Enten überfordert sein könnte. Ich meine, er passt ja auf sie auf. Mein Erpel rackert sich hier ganz schön ab, um seine Enten zusammen zu halten. Die eine will schwimmen, die andere aber lieber auf die Wiese.... Wenn nun noch mehr Enten dazu kommen, wird er damit klar kommen? Da die Enten tagsüber frei über die Wiesen und Weiden laufen können, ist es schon wichtig, dass der Erpel auf sie aufpasst. Wenn die Damen fressen, bemerken sie nicht, dass sich das eine oder andere Mal schon ne Katze angeschlichen hat.... (unsere Katzen scheuchen die Enten maximal auf, mehr nicht.... haben halt Spaß daran, wenn die Enten schimpfend auf ihren "Angriff" reagieren...).

Land
    Deutschland
    halte 2,3 und bin sehr zufrieden damit, es ist eine harmonische Gruppe auch wenn jeder Erpel seine Lieblingsfrau hat bei der er am liebsten chillt!

Habe letztes Jahr einen Alterpel abgegen und dafür einen adulten Erpel zur Gruppe gesetzt (Frischblut sowie anderer Farbschlag) und es ging ausser einem kleinen Gezicke alles friedlich ab!

3-4 Enten finde ich ein wenig zuviel für einen Erpel da die Befruchtung der Eier leidet aber wenn man keine BE sammelt/braucht ist das OK!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Ich habe zurzeit auch 2,3. Beide Erpel sind mit einer Ente unterwegs und die beiden anderen werden meist ignoriert und sind alleine unterwegs. Ich setze neue Tiere einfach dazu und gut ist. Manchmal gibt es ein wenig Zoff und das war's auch schon.

Lg

PLZ
    26...
    Themenstarter
    Hört sich doch gut an. Ich werds mal machen und schauen, dass sich die Tiere gut verstehen. Hier ist ja Platz genug, so dass sie sich aus dem Weg gehen können. Wenns für mich unlösbare Probleme gibt, frag ich das Forum auf jeden Fall wieder! Bin aber immer noch für jeden Ratschlag von euch zur Zusammenführung und Gruppenhaltung wirklich sehr sehr dankbar !!