Zitat Zitat von Danie2012 Beitrag anzeigen
Hallo! Bevor ich mir Gefluegel anschaffe, frage ich euch, was macht ihr mit giftigen Pflanzen im Garten bei freilaufendem Gefluegel? Ich moechte u.a. Huehner halten. Da ich im Aussenbereich wohne, koennen und sollen die Tiere ihre Freiheit geniessen. Es gibt hier aber bestimmt Pflanzen, die z.B. fuer Huehner giftig sind. Erkennen und meiden die Tiere diese Pflanzen? Im Moment denke ich an den hier ueberall stehenden Aronstab. Zumindest fuer Saeugetiere sind seine orangenen Beeren giftig. Gibt es hier irgendwo eine Liste mit giftigen Pflanzen fuer Gefluegel?
Wie andere schon geschrieben haben sind giftpflanzen im Auslauf dein kleinstes Problem. Hühner wissen recht gut was sie fressen können und was nicht. Einmal habe ich gesehen wie ein Küken einen kleinen Pilz gefressen hat, ist mir fast das Herz stehen geblieben, aber alles war ok.

Ich habe genau wie du gedacht, dass die Hühner ihre Freiheit genießen dürfen, bis dann der Fuchs 8 Küken geholt hat. Im Winter hat ein Nerz noch einen Hahn geschnappt. Schweren Herzens haben wir dann doch einen Auslauf mit Elektrozaun umzäunt und lassen die Hühner nur noch raus wenn wir wirklich aufpassen können, was gar nicht so einfach ist. Einmal umgedreht und die Hühner sind irgend wo hin gelaufen, meist an die gefährlichsten Orte. Der Auslauf jetzt ist abwechslungsreich gestaltet und die Hühner lieben den.