Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hühnerstall von Bosch

PLZ
    833**

Hühnerstall von Bosch

Hallo liebe Hühnerfreunde,

ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer genehmigungsfreien Hühnerstall-Lösung.
    In Youtube bin ich auf folgende Bauanleitung gestoßen.

https://www.youtube.com/watch?v=I1QlQ8Q_d14

Was haltet Ihr von diesem Stall? Ist er tiergerecht für 6 Hühner (Marans, Grünleger, Vorwerk o.ä.)

Vielen Dank für eure Meinungen.

Chris

Zitat Zitat von ChrisAnn Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Hühnerfreunde,

ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer genehmigungsfreien Hühnerstall-Lösung.
    In Youtube bin ich auf folgende Bauanleitung gestoßen.

https://www.youtube.com/watch?v=I1QlQ8Q_d14

Was haltet Ihr von diesem Stall? Ist er tiergerecht für 6 Hühner (Marans, Grünleger, Vorwerk o.ä.)

Vielen Dank für eure Meinungen.

Chris
    Der ist ja genauso beschaffen wie diese Ställe die man bei Amazon,Ebay und Konsorten bestellen kann. Würde ich nicht empfehlen. Erstens immer relativ schwer zu reinigen, zweitens meiner MEinung nach für etwas größere Rassen wie Marans dann zu kleiN! Da würde ich nicht 6 Hühner reinpacken! Vielleicht noch 6 Zwerghühner....Kauf dir lieber so einen günstigen Werkzeugschuppen im Bauamrkt und bau den zum Hühnerstall um (das ist mit wenigen Handgriffen erledigt) und kostet am Ende wohl weniger als sowas. Zudem hast du weniger Stress damit!

PLZ
    56659
    Kommt doch auf deine jeweilige Landesbauordnung an, ob genehmigungspflichtig oder eben - frei. In rlp brauchst du bspw ab 5m3 umbauten Raum eine Baugenehmigung ;-)

Für die Hühner (mit entsprechendem Auslauf) wird das reichen. Fraglich ist nur, was du wie haben willst. Für mich war es zB wichtig, dass ich überall mit knapp 190 stehen kann...
    1,2 Brahma sw-gb Columbia / 0,2 Araucana sw & wildfarben / 0,2 Maran / 0,2 Legehybride braun / 0,1 Königsberger

PLZ
    833**
    Themenstarter
    in unserer Gemeinde muss ich mir selbst ein 5m² großes Gartenhäuslein genehmigen lassen. Sobald es außerhalb des offiziell vorgegebenen Baufensters gebaut wird greift die LandesBO nicht mehr... Hierbei sind auch Dachneigungen (21-28°) und Dachüberstände (50 cm) einzuhalten, die bei den Baumarkthäuser nicht zu den Vorgaben passen... Es muss ja ins Landschaftsbild des oberbayerischen Voralpenlandes passen

Wäre es eine Möglichkeit, falls man das o. g. Haus etwas vergrößert (Umrechnung sollte kein Problem sein)?
    Da der Boden komplett herausziehbar ist, dürfte die Reinigung doch auch nicht so problematisch werden. Ich hätte auch vor, auf der Stirnseite (der Luke gegenüber) ein Fenster einzubauen, damit Licht in den Stall kommt.

Leider findet man im Netz sonst keine bzw. nur wenig praktikable Baupläne...

Hmmm,wie wäre es dennw enn du dir einfach einen Bauwagen doer einen alten Pferdeanhänger hinstellst? Damit würdest du dem ganzen Ärger doch aus dem Wege gehen! Ich halte diese kleinen "Häuschen" echt für sehr unpraktisch. Ich habe mir mal vor 2 Jahren einen alten Pferdeanhänger für 100€ gekauft. Das war wunderbar! Ich habe ihn zwar nur als Schafunterstand genutzt,aber für Hühner würde das auch gehen wenn du ihn mit Brettern von innen noch etwas auskleidest.

PLZ
    56659
    Ich habe meinen Stall ja auch auf einem Bauwagen Fahrgestell gebaut . Dem Amt ist das Wurst. Der Nutzungszweck zählt.

@ChrisAnn:
    Mach dir doch selbst einfach Skizzen und nen Bauantrag.

In meinem Thread hab ich meine Skizzen als Beispiel drin. Bauantrag ist ja nix schlimmes. Statik brauchte ich nach Absprache nicht.
    Kosten gesamt für alle beteiligten Behörden ~120€
    1,2 Brahma sw-gb Columbia / 0,2 Araucana sw & wildfarben / 0,2 Maran / 0,2 Legehybride braun / 0,1 Königsberger

PLZ
    833**
    Themenstarter
    Zitat Zitat von manfer Beitrag anzeigen
    Hmmm,wie wäre es dennw enn du dir einfach einen Bauwagen doer einen alten Pferdeanhänger hinstellst? ....
    Da das ganze vor unserem Haus steht, möchte ich den ästhetischen Aspekt nicht ganz weglassen... ;-)

Mann / Frau kann auch ästhetisch ansprechend bauen...

Hoffe ich zumindest, das mein Hühnerwagen nicht ganz unästhetisch ist.

Auf einen kleinen Anhänger drauf gebaut.
    Für sechs Hühner als Schlafstall geeignet, nicht als Aufenthaltsraum für längere Zeit.
    Da müsste man/frau sich andere Gedanken machen, was den Bodenaufbau angeht.

LG Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    833**
    Themenstarter
    wow Ulrike, das sieht toll aus!

Zitat Zitat von ChrisAnn Beitrag anzeigen
    wow Ulrike, das sieht toll aus!
    Und es ist ein Anhänger! Kann ich nur empfehlen....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte