Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Verletzte/ kranke Taube, bitte um Hilfe

  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    Verletzte/ kranke Taube, bitte um Hilfe

    Gestern habe ich eine Taube mitten auf der Straße sitzend gesehen. Sie war apathisch und wehrte sich kaum. Ich nahm sie mit, nach Rotlicht und Wassergabe wurde sie deutlich munterer. Sie hat entweder etwas Tumuröses, eher vermute ich aber etwas TRaumatisches, der Unterschnabel scheint gebrochen, man kann ihn biegen. Sie kann den Schnabel nicht schließen, keine Nahrung zu sich nehmen. Gebe ihr im Moment Wasser , Eigelb mit TRaubenzucker, sowie Arnica.
    Kennt jemand sowas? Hat das Aussicht auf Erfolg? 1 Woche könnte ich sie noch päppeln, dann muss ich wieder arbeiten.
    Was kann ich ihr noch an Futter geben? Sie hat grünen Hungerkot und wiegt 275 gr.
    Oder soll ich sie lieber gleich erlösen?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    193
    ich hab auch mal eine verletzte Taube gefunden und zu einer Vogeltierärzting gebracht, dort wurde sie kostenlos behandelt und aufgepäppelt. Sie hatte einen Zusammenstoß mit einem Auto und drehte sich immer Kreis, nach ein paar Wochen ging es ihr wieder gut und sie wurde freigelassen. Da hier kaum einer Arzt ist, würde ich weder in die eine noch in die andere Richtung raten, sondern die Entscheidung einem vogelkundigen TA überlassen... Meine Meinung...

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Auf der Stadttaubenhilfe bekommst sofort von Eckart professionelle Hilfe.
    http://www.stadttaubenhilfe.org/index.php
    Tauben sind hart im Nehmen, nicht erlösen. Mit eingeweichtem Toastbrot in Traubenzuckerlösung füttern, kein Eigelb.
    Später mehr, Computer spinnt.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Nee liebe Tina nicht erlösen(
    rocco hat total recht, täubchen sind recht zäh, dass glaubt man kaum.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hallöchen zusammen

    stimmt schon, tauben sind erstaunlich robust und erholen sich meist wieder. Zunächst würde ich ihr Elektrolyte zukommen lassen, notfalls auch entsprudeltes Mineralwasser mit Traubenzucker. Kein Ei, nur Körner geben, gerne Erbsen und Popcornmais, die am besten anfangs geweicht oder auch Dosenmais zur schnellen Kräftigung. Mal im Schnabel nach Trichos schauen (gelber Knopf). Vielleicht hatte sie auch nur einen Zusammenstoß (Auto) und jetzt eine Gehirnerschütterung
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Huehnerfutter ist super für Tauben. Ich habe mal ein aus dem Nest gefallenes Küken mit Kükenstarter im Haus groß gezogen. Winterstreufutter (Weichfutter) für Vögel mochte sie auch gern.
    Geändert von birgit23 (21.02.2015 um 15:43 Uhr)

  7. #7
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ich glaube, der Computer arbeitet wieder besser.

    Fresubin ist ein prima Päppelfutter, besser ist Nutribird 19 oder 21. Halbe ungesalzene Erdnüsse sind leichtverdaulich, davon 25g am Tag. Halbe Nüsse haben den Vorteil, dass man die Kropffüllung gut überprüfen kann. Außerdem sind sie energiereich und ein hervorragendes Einzelfutter.
    Trinken muss eine Taube täglich mindestens 50ml Wasser. Deshalb vorhin der Trick mit dem eingeweichten Toastbrot.

    Trichomonadenkontrolle ist wichtig, die haben Tauben häufig.

    Was ist es für eine Taube? Ist sie jung oder alt? Stelle mal ein Foto ein.

    mfg Rocco

    PS.: Das ist mein Täubchen, die ich gepäppelt habe IMAG0238_1.jpg

    so spart man den Kamm Foto416-001.jpg

    beim baden im Waschbecken Taube baden.jpg

    Kopfstudie 2014-02-16_20-01-16.jpg
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Super! Tolle Tipps, Danke!!

    Ist natürlich jetzt Wochenende, Fresubin werde ich aber vermutlich auch in der Notapotheke bekommen. Dosenmais kann ich noch einkaufen, Ich hab hier auch Welensittichfutter, das weiche ich gerade ein.
    Der Hammer war aber, das sie jetzt nach dem Ei mit Traubenzucker VIEL agiler ist. Sie hat große Angst vor mir und will immer aus dem Käfig fliehen- gestern war sie total apathisch. Ok. Ich entsprudele Mineralwasser, gebe Traubenzucker und lasse das Ei weg.Nur der Schnabel macht mir Angst. Was ist denn, wenn der gebrochen ist? Kann sie dann jemals wieder fressen? Ach so: Trichos hab ich erstmal keine gesehen, aber ich trau mich auch nicht, so weit den Schnbabel aufzumachen...
    P.S Tränken kann man sie super.Der Schnabel ist eh schon auf, ich setze die Spritze an und sie schluckt Tropfen für Tropfen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    ist das Gewicht denn ok?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    oops, ich hatte die bilder vergessen:
    der untere Schnabelteil ist beweglich, lässt sich biegen.....





    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kranke Henne - bitte schnelle Hilfe!
    Von susanne m. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2017, 11:17
  2. kranke Taube gefunden
    Von frieda-cochin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 00:38
  3. Hilfe habe villeicht eine verletzte Taube
    Von Hühnerkind im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 16:15
  4. Hilfe habe verletzte Taube
    Von Lillefee im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 23:07
  5. 2 kranke Hähne bitte um Hilfe
    Von xxkikixx im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 19:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •