Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Verletzte/ kranke Taube, bitte um Hilfe

  1. #11
    Avatar von dome
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Black forest
    Beiträge
    136
    Das ist eine Ringeltaube. Schaut aus, wie wenn da schon vor längerer Zeit was passiert wäre....

  2. #12
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Das ist eine Ringeltaube, die werden nicht zahm. Die wiegt viel zu wenig. 100g mehr würden ihr gut stehen.
    Durch die Schnabelverletzung würde ich ihr momentan nur Weichfutter geben. Alleine kann die jetzt garantiert nicht fressen.
    Der TA könnte röntgen, damit man weiß, was los ist. TÄ schläfern gern ein. Gehe nicht darauf ein. Für eine evtl. spätere Unterbringung hilft Dir das Taubenforum weiter, falls eine Auswilderung nicht möglich ist.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #13
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Okay.
    Ich bin ja echt völlig ahnungslos mit Tauben..

    Habe jetzt gefüttert.Wieviel soll sie denn fressen? Alleine, wie gesagt, geht da gar nichts. Ich halte sie, schiebe ihr ein Stückchen Erdnuss oder eine Erbse in den Schnabel, schiebe mit der Spritze ein kleines Stückchen nach, sie schluckt. Mineralwasser mit TRaubenzucker geht langsam gut. Hat jetzt ca 6-7 Erbsen und 3 Erdnüsse drin. Im Kropf kann ich noch nichts fühlen.
    Heute hab ich sie ja mal in die Sonne gesetzt, da ist sie rege gfeworden, drinnen, wo es deutlich wärmer ist, ist sie aber längst nicht so munter wie draußen. Daher weiß ich auch nicht, ob ich sie heute Nacht reinholen soll? Wärmelampe? Oder reichen 15 ° im Keller?
    Und vielleicht hat sie es wirklich schon länger und sie ist schon abgemagert? 275 gr!!

    Hier Wiki zu Ringeltauben:

    Das Gewicht unterliegt saisonalen Schwankungen und ist im Herbst und frühen Winter durch die Anlage von Depotfett am höchsten. Zum Beispiel wogen in Südschweden von August bis September gesammelte adulte Männchen 465–613 g, im Mittel 539 g; Weibchen wogen 420–600 g, im Mittel 498 g; von Dezember bis März dort gesammelte Männchen wogen im Mittel 498 g; Weibchen im Mittel 478 g.[1]
    Ewig so füttern kann ich sie ja auch nicht....
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #14
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Oh Rocco, das kam jetzt zu spät mit dem Weichfutter. Aber den Schnabel musste sie nun auch gar nicht betätigen...bei meiner Fütterung.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #15
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Nimm nur Erdnûsse, das ist besser. Hole sie rein, ist auch besser.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #16
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Okay, und wieviel Erdnüsse? Will sie auch nicht übnerfordern, wer weiß, wie lange sie nicht mehr gefressen hat? ( Sie ist auch schon drin, meinst du 14° sind okay? kann auch wärmer)
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #17

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Hi, so etwas kenne ich von Greifvögeln, wenn die einen Unfall hatten. Hm, hast du feine Haferflocken da? Die kann man gut verflüssigen und mit der Spritze geben, die haben viel Kohlehydrate und peppen gut. Mit diesem Schnabel verhungert sie, bringe sie in eine Tierklinik mit einem Facharzt für Kleintiere bzw. Vögel. Wer auch helfen kann, sind Tierärzte von einem Zoo, die müssen alles behandeln können. Vielleicht kanst du auch mal bei www.wildvogelhilfe.org schauen, da gibts Auffangstationen, auch in deiner Nähe mit Adresse und Telefonnummern, wo du dich informieren kannst. Wichtig ist Wärme und Ruhe. Käfig unbedingt abdecken, damit das Tier ruhig bleibt.

    Grüßle Britta
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  8. #18
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Das ist eine Ringeltaube, die sind meist sehr scheu. Ich schicke Dir gleich die Email einer Bekannten, sie ist höchst bewandert in der Aufzucht und Pflege abgestürzter Ringels
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #19
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    So, die Ringeltaube geht morgen in erfahrene Hände, ich bin froh.
    Ich habe ihr noch ein Schmerzmittel für die Nacht gegeben- ich hoffe, sie kann schlafen.
    Die erfahrene Taubenfrau vermutet eher etwas Infektiöses, weil der Schnabel so weich ist...
    Danke für Eure Unterstützung!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #20
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Okay, und wieviel Erdnüsse? Will sie auch nicht übnerfordern, wer weiß, wie lange sie nicht mehr gefressen hat? ( Sie ist auch schon drin, meinst du 14° sind okay? kann auch wärmer)
    Die Taube braucht über den Tag verteilt ca. 25g Erdnüsse, das reicht. Sie wird sich dadurch schnell erholen, denn das sind Energiebomben. Die braucht sie jetzt.

    Mit der Temperatur kannst Du auf ca. 20°C gehen. Das dürfte reichen, sie kommt ja von draußen. Frieren darf sie nicht, da verliert sie zu viel Energie. Decke sie anfangs ab, damit sie nicht zu toben anfängt. Sie hat als Wildvogel anfangs große Panik. Sie braucht aber zur Heilung Ruhe.

    mfg Rocco

    PS.: Mein Computer war schon wieder abgestürzt, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder.
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kranke Henne - bitte schnelle Hilfe!
    Von susanne m. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2017, 11:17
  2. kranke Taube gefunden
    Von frieda-cochin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 00:38
  3. Hilfe habe villeicht eine verletzte Taube
    Von Hühnerkind im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 16:15
  4. Hilfe habe verletzte Taube
    Von Lillefee im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 23:07
  5. 2 kranke Hähne bitte um Hilfe
    Von xxkikixx im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 19:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •