Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Jetzt sind die Eier wohl am Ar***!

  1. #1
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427

    Jetzt sind die Eier wohl am Ar***!

    Hallo Leute,

    meine Glucke sitzt ja nun eine Woche auf ihren Eiern - macht sie soweit auch ganz gut.
    Heute morgen saß sie auch schön da, nur direkt neben den Eiern.
    Das Gelege war auch schon recht runtergekühlt

    Hab ihr die Eier zwar gleich wieder untergeschoben, aber Hoffnung mach ich mir da jetzt keine mehr!
    Sind alles Maranseier wo ich leider auch mit Schieren und als Anfänger schon mal gleich gar nix erkennen kann.

    Hatte mich so darauf gefreut.
    Mir war zwar bewusst, dass es mit einer so jungen unerfahrenen Glucke schief gehen kann, aber man hofft ja immer das Beste!

    Soll ich ihr jetzt nochmal Eier besorgen?
    Auf das Risiko hin, dass es wieder schief geht?
    Oder lieber gleich nach Küken (was um diese Zeit wohl eher unmöglich ist)?
    Forever Sumatras

  2. #2
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Lass sie doch weiter sitzen. Wer weis wie lange sie daneben saß, vielleicht ist ja noch nicht alles verloren.
    Sollte dann nichts schlüpfen und die Glucke ist in guter Verfassung, kannst du ihr immer noch neue Eier unterlegen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #3
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Sie saß dann aber schon 4 Wochen, kann man das einer Henne dann nochmal zumuten?
    Forever Sumatras

  4. #4
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Wären sie im Ar..., wären sie ja noch warm.
    Was heißt den"schon recht runtergekühlt"?
    Und wie sind die Temperaturen bei Euch da unten?
    Vielleicht ist ja noch leben drin. So ganz schnell stirbt nicht gleich was ab.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Was meinst du mit 4 Wochen?

    Wenn sie 2 mal hintereinander brütet, sind es 6 Wochen. Ist zwar viel, wenn sie aber in guter Verfassung ist, schaffen die das.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #6
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich würde ihr die Eier auf jeden Fall lassen! In freier Wildbahn kann es auch schon mal zu Störungen kommen und die Eier sind mal etwas länger unbedeckt. Dadurch sterben die Embryonen nicht sofort ab!
    Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Entwicklung dann zwar stoppt, aber weiter geht, sobald die Glucke wieder drauf sitzt. Wenn du die Eier jetzt weg tust, sterben die Küken garantiert!
    Hier gibt es genügend Berichte von Brütern, die nach dem Lüften versehentlich nicht geschlossen wurden und wo über Stunden nicht gewärmt wurde - da sind die Küken dann n Tag später als geplant geschlüpft.

    Achte drauf, dass die Glucke ungestört ihre Arbeit machen kann und lass ihr die Eier.
    Sollte tatsächlich nix schlüpfen und sie immer noch in Stimmung sein, kannst du auch noch mal nachlegen. Eine fitte und gesunde Glucke kann durchaus noch drei Wochen dran hängen.

    Und: Es gibt keine Gluckenkurse Bei der ersten Brut sind alle Glucken "unerfahren" und es klappt in der Regel trotzdem! Wenn der Hormonhaushalt stimmt, kann sie gar nicht anders, als ihren Job machen

    LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (20.02.2015 um 07:53 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  7. #7

    Registriert seit
    23.11.2014
    Ort
    Deutsch Evern
    PLZ
    21407
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    141
    Wie vorweg schon geschrieben. Tief durchatmen. Und mindestens 3 Tage länger warten als geplant.
    Mehr kannst du nicht tun. Ab Tag 10 kannst du bei den meisten Maranseiern zumindest die Luftblase erkennen. Das ist zumindest ein positives indiz. Eier Schieren am besten mit einer starken kleinen LED Lampe und abends bei völliger Dunkelheit. Dann kannst du das Ei danach wieder direkt unterschieben. Probier es aus es ist nicht schwer. Und mit der Zeit kommt Übung Eier die nicht befruchtet sind kannst du daran erkennen das sie nicht wirklich dunkel sind. sie enthalten nur den dotter und bleiben leer. Markiere sie mit einem bleistift wenn du unsicher bist. ändert sich daran nichts kannst du nach einigen tagen aussortieren.

  8. #8
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Grüß Dich,

    schließe mich meinen Vorrednern an. Hatte letztes Jahr auch eine Naturbrut im Januar/Februar. Die Glucke ist dann krankheitsbedingt aufgestanden. Aus den eiskalten zwei verbliebenen Eiern sind dann auch zwei Küken geschlüpft.

    Wie lange hat sie jetzt noch? 14 Tage oder - vielleicht hält sie ja doch durch.

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  9. #9
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ja, lass ihr die Eier auf jeden Fall! So schnell sterben die nicht ab. Notier's im Kalender, und warte bis Tag 24. Wenn dann nichts kommt kannst du noch immer Küken unterschieben.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  10. #10
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Danke euch für eure Antworten.

    Ich hab die Keller derzeit bei uns im Keller bei +12° - draussen im Stall wäre es zu kalt - da hat es Nachts schon mal noch -10° gehabt die Woche.

    Warum ich auf 4 Wochen komm - sie saß schon eine Woche im Legenest auf Kunsteiern bzw. den unbefruchteten ihrer Schwestern. Wir haben keinen Hahn.
    Hat ca. eine Woche gedauert, bis ich Bruteier bekommen hab.

    Wie kalt die Eier waren, naja - nicht mehr warm, aber noch nicht ganz eiskalt.
    Ich lass ihr die jetzt auf alle Fälle!

    Ich höre mich jetzt aber zur Sicherheit trotzdem schon mal um, wer in ca. 2-3 Wochen Küken hat.
    Forever Sumatras

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federlinge sind wohl weg, Nissen bleiben. Was tun?
    Von mila.and.chicks im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2021, 19:13
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 19:38
  3. Wie alt sind die wohl?
    Von PeaceLove&Chicken im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 08:59
  4. jetzt gibt sie wohl auf.....
    Von Heike-B im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 21:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •