Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: 12,5 Wochen alt. Hahn oder Henne?

  1. #1

    Registriert seit
    20.03.2006
    Land
    Saarland
    Beiträge
    21

    12,5 Wochen alt. Hahn oder Henne?

    Hallo,
    meine 2 Küken sind jetzt 12,5 Wochen alt und sehen doch sehr gleich aus. Anfangs hatte eines auf dem Rücken hochstehende Federn, und ich dachte, daß das vielleicht ein Hahn wäre. Aber jetzt sehen sie gleich aus vom Kamm und auch sonst. Sie piepsen auch immer noch. Manchmal jedoch hört man so etwas wie ein kurzes Gakern. Sind es dann vielleicht doch Hühner? Oder kann sich dieses Gakern noch zu einem Krähen auswachsen? Die Küken sind Mischlinge und in den anderen 6 Eiern waren zwar auch Küken, die jedoch vor dem Schlupf gestorben waren. Leider kann ich keine Fotos mache, da ich nicht weiß, wie das geht.

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hi,

    ohne Bilder kann man so gut wie nicht sagen, ob Männlein oder Weiblein. Du kannst mir gerne die Bilder per mail an tallinas@aol.com schicken. Ich stelle sie dann für dich ein.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Was sind denn das für Mischlinge? Welche Kämme hatten die Eltern der Tiere?

    Wenn sie einen normalen Zackenkamm hatten lässt sich das i.d.R. gut erkennen ob Hahn oder Henne.

    Wenn die Küken schon einen gut Sichbaren roten kamm und kehllappen haben müssten es Hähne sein, bei einem kleineren kaum sichtbaren kamm und Kehllappen eine henne.

    Hier auf dem Bild sind z.B. 2 Hähne und 4 Hennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4

    Registriert seit
    20.03.2006
    Land
    Saarland
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hey,
    was das für Elterntiere waren weiß ich nicht, da ich die Eier über 27 Ecken bekommen habe. Ich war froh daß überhaupt irgendjemand irgendwen kannte der auch Hühner hat da ich niemanden kenne. Wie alt sind die auf dem Foto denn? Wenn die auch erst12,5 Wochen alt sind, sehen meine eher aus wie die Hennen aber noch etwas kleiner glaube ich. Mit den Fotos das kann ich leider gar nicht machen. Da braucht man doch ne Digitalkarmera und ich weiß auch nicht, wie ich so ein Foto in den Computer bekommen soll. Aber trotzdem sehr nett von Euch DANKE

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ich bin mir gar nicht mal so sicher wie alt die waren auf dem Foto, ist schon was älter. Aber so ca. 4-5 Monate waren die da schon.

    Du wohnst ja gar nicht so weit weg von mir, hätte ich gewusst das du Bruteier brauchst hätte man da sicher welche von mir haben können *g*.

    Bilder bekommst du nur mit eienr Digitalkamera, handykamera oder über einen Scanner in den PC.

  6. #6
    Avatar von walaskjalf
    Registriert seit
    23.08.2006
    Beiträge
    226
    Wie sieht das bei Brahmas aus? Die haben ja nicht diesen typischen Kamm, oder?
    Ich komme nämlich momentan etwas ins Routieren. Unsere Klara ist jetzt etwa zwölf Wochen alt, die anderen Brahmas etwas älter, vielleicht achtzehn Wochen. Farblich haben sie sich nicht verändert, aber Klara! War ursprünglich hellbraun; inzwischen hat sie viele schwarze Federn, die anfangen, grünlich zu schimmern, und heute habe ich gesehen, daß die restlichen braunen Federn auch einen Grünschimmer bekommen. Wird Klara schwarz? oder gar ein Hahn?

    Herrje, dann stellt sich nicht nur die Frage der Umbenennung, sondern auch die, ob es stimmt, daß schwarze Hähne nur schwarze Küken produzieren. Und nur schwarz will ich nicht, ich wills bunt haben!

    Ich versuche mal, ein Foto von Klara hochzuladen, bitte sagt mir, daß sie eine Henne ist- obwohl ihre Dominanz dagegen spricht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Hallo Walaskjalf,
    kannst du mal ein Bild mit Sicht von oben auf den Rücken machen?

    Meine 3 Monate alten Hähne haben alle auf dem Rücken spitz zulaufende Federn, wie Dreiecke. Bei den Hennen sind die Federn stumpf abgerundet.

    Wenn ich es schaffe, mache ich am Wochenende mal ein Bild.
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    es scheint aber ein Hahn zu sein, wegen dem Rot an den Flügeln.

  9. #9
    Avatar von walaskjalf
    Registriert seit
    23.08.2006
    Beiträge
    226
    Herrje, macht mich nicht schwach! Hier ist ein Foto, das ich vor ein paar Tagen gemacht habe, vielleicht reicht das ja.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    oje die mädels werden sich zerkugeln wenn er daherkommt und kräht ..hey ihr süssen ich heisse klara

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Orpington 19 Wochen: Hahn oder Henne
    Von Poldi91 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2018, 18:53
  2. Brahma, 17 Wochen, Hahn oder Henne?
    Von mistkratzerli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2017, 20:09
  3. Geschlechtsbestimmung - Hahn oder Henne? 11 Wochen alt
    Von Lydchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 13:42
  4. Orloff 8 Wochen Hahn oder Henne?!?
    Von Primus&Prima im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 12:52
  5. 10 Wochen alt - Hahn oder Henne
    Von HolsteinerJung im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 14:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •