Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Neues Huhn zu einer 4er Gruppe

  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2014
    Beiträge
    24

    Neues Huhn zu einer 4er Gruppe

    Hallo ich hätte eine Frage. Ich habe eine kleine Gruppe von 4 Sulmtaler Hennen, alle aus einer Zucht und alle gleich alt (ca 9 Monate).
    Ich würde gerne noch ein Zwerghun (Seidenhuhn) dazunehmen, weil mir diese Rasse auch sehr gut gefällt. Aus Platzgründen eben nur mehr 1 dazu.
    Ist das ein Problem, eine fremde Rasse zu 3 Sulmtalerdamen zu geben, die sich seit Geburt kennen? Ist es ein Problem, ein kleineres Zwerghuhn dazuzugeben? Würde das überhaupt akzeptiert werden ?

    Danke und Lg

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    täte ich nicht. Wenn, dann zwei Seidenhühner dazu. Die sind so viel kleiner und zarter als die Sulmtaler, da wäre eine Henne alleine aufgeschmissen - gerade, wenn das andere Hennen sind, die sich schon immer kennen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    193
    Aus Erfahrung würde ich mindestens 2 Hennen dazu setzen, am besten 3... !

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Fürcht auch, dass das Kleine gemobbt wird. Sieht ja auch total anders aus. Und wenn dazu noch die Farbe nicht stimmt hat es echt ein Problem.

  5. #5

    Registriert seit
    04.03.2014
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ich glaube halt, mit 2 neuen Zwergen wäre es etwas eng, so viel Platz ist nicht. Für die Sulmtaler ausreichend, sie haben genau zu viert auf der Schlafstange Platz bzw ginge sich eines noch aus, aber 2 nicht mehr.
    Auch der Aussenbereich ist jetz so, dass sie so viel Platz haben ,dass jede auch mal ihre Ruhe haben kann, auch hier könnte noch eine Kleine dazu, aber mit 2 würds zu eng werden bzw fürchte ich dann , wenn sie sich nicht so aus dem Weg gehen können, dass es erst Recht zu Konflikten kommt....

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Dann eben keine aufstockung solange es noch vier grosse sind
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    16
    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Rat und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe eine kleine Truppe Seidenhühner (große), 1 Hahn + 2 Hennen und habe vor einigen Wochen eine weiter Seidenhuhnhenne (auch groß) aufgenommen, die von ihrer ehemaligen Hühnerfamilie gemoppt wurde. Die Henne ist kerngesund und ist bei mir richtig aufgeblüht. Momentan leistet sie meinem zweiten Hahn Gesellschaft, der alleine war, da seine letzte Henne gestorben war. Da der zweite Hahn eine neue 4er Truppe Hennen bekommt und im Stall nur Platz für diese 4 Hennen und den Hahn ist, bei der andern Truppe aber noch ein Plätzchen frei wäre, würde ich die ehemals gemoppte Henne zur Truppe mit Hahn und 2 Hennen setzten, habe aber Angst, dass sie es schwer haben wird. Die ehemals gemoppte Henne und die 2 Damen, zu denen sie soll, kennen sich bereits durch den Zaun und sitzten auch gerne zusammen (durch Zaun getrennt). Was meint Ihr? Sollte das mit dem Umzug kein Problem werden, da sie sich bereits kennen?

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ausprobieren. Wenn es nicht klappt, dann setz doch die eine Henne aus der alten Gruppe mit rüber, mit der sie sich besser versteht. Zumindest für eine Weile.

    Ich habe Montag Abend eine ganze Gruppe mit Hahn zu einer anderen Truppe, auch mit Hahn gesetzt. Die Hühner kannten sich durch den Zaun und gemeinsamen Auslauf. Der "Hausherr" hat ein bißchen Stress gemacht, aber seit heute früh ist auch zwischen den Hähnen (vorerst?) Ruhe.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Also ich setze auch immer mindestens zwei Tiere dazu,vorzugsweise wenn die Neulinge sich auch schon kennen.
    Außerdem solltest du alle Tiere,bevor du die Neuen dazu setzt,alle mit einem billigem Parfüm oder mit irgendetwas was stark riecht einsprühen.
    So riechen sie alle gleich und die Neuen werden nicht als "totale" Fremdkörper angesehen.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  10. #10

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    16
    Mir wäre auch lieber, ich könnte zwei zusammen in die Gruppe setzten. Das ist hier aber ausgeschlossen, da die Henne alleine mit dem Hahn ist. Keine weitere Henne, die mit umziehen könnte. Ich habe zwei Neulinge, die darauf warten in den Stall zum Hahn umzuziehen. Es sollen eigentlich noch zwei dazukommen. Da aber nur Platz für 4 Hennen + Hahn in dem einen Stall ist, stehe ich jetzt vor der Entscheidung: 1. die zwei Neulinge zum Hahn und der ehemals gemoppten Henne zu setzten und keine weiteren Neulinge dazuzusetzten (dann wären es 3 Hennen + Hahn; bei zwei weiteren, wäre es einer zu viel für den Stall) oder 2. die ehemals gemoppte Henne zu meiner anderen Hühnertruppe (2 Hennen und ein Hahn) zusetzten, damit Platz für 4 Neulinge und den Zweiten Hahn wäre. ?:-)?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Hähne in einer Gruppe?
    Von platanen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 14:59
  2. Kuekenfuetterung in einer gemischten Gruppe
    Von juvo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 22:34
  3. Neues-einzelnes Huhn in die Gruppe integrieren....
    Von sasha13158 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 13:19
  4. 2 Hähne in einer Gruppe?
    Von Pfote im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 00:09
  5. Neues Huhn zur Gruppe
    Von Lindner45 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 21:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •